Hunde bei Hitze im Auto einsperren

seven
    Wenn man nix macht, ist es falsch, wenn man was macht,
    ist es auch nicht gut
    Ich kenne mich mit Hunden nicht wirklich aus, aber ich finde trotzdem, Vorsicht ist besser als Nachsicht, und bei mir bleiben die Karten jetzt auch erstmal im Auto....

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

*Mischling*
    Offtopic:

*dezent Werbung macht* In der nächsten TierZeit-Ausgabe gibt es was zu dem Thema mit Zahlen, Vergleichen usw. .

Ich möchte mich Kompassqualle in manchen Dingen gerne anschließen: Ein Auto wird bei 20 Grad nicht lebensgefährlich warm. Ein geschlossenes Auto in dunkler Farbe braucht bei der Temperatur weit über eine Stunde, um eine lebensbedrohliche Temperatur zu erreichen, wenn es mitten in der Sonne steht. Bei einem Auto mit getönten, geöffneten Scheiben und im Schatten würde es vermutlich ewig dauern. Kommt auch immer auf das Modell an. Mein Auto (getönte Scheiben, mitteldunkle Lackfarbe) braucht bei geschlossenen Scheiben mehr als eine halbe Stunde, um unangenehm zu werden. Wenn ich ohne Hund unterwegs bin sind die Scheiben zu und ich parke in der Sonne, trotzdem ist es darin meist noch kühler als draußen. Da spielt auch die Klimatisierung vor dem Abstellen eine Rolle. Ich will damit aber nicht sagen, dass man seinen Hund ewig im Auto hocken lassen sollte, ich mache es bei meinem auch nicht, zumal er eh schnell schwitzt und wir dann vorher laufen gewesen wären, was die Dauer bis »ist das unangenehm« wesentlich verkürzt. Aber wenige Minuten bei 20 Grad sind nichts weiter als wenige Minuten...

Wir wohnen in der Stadt und fahren regelmäßig raus für längere Spaziergänge. Gerade wenn es warm ist ist es außerhalb viel schöner, am Wasser wo auch noch ein wenig Wind weht und der Hund baden gehen kann. Ich bleibe doch nicht den ganzen Sommer mit dem Hund in der stickigen Stadt.