Seit gestern aufgeblähter Bauch



  1. #1
    Smykke

    Seit gestern aufgeblähter Bauch

    Hallo!

    Unser Frettchen Gizmo (ca. 8 Jahre) hat seit gestern einen aufgeblähten Bauch. Abtasten ergibt
    keine Schmerzen und der Bauch ist weich, als wäre er mit Luft gefüllt.

    Gizmo ist entsprechend seines Alters fit, er frisst normal, atmet normal und setzt auch normalen Kot ab. Trotzdem mache ich mir Gedanken.

    Hatte jemand schon einmal solch einen Fall?

  2. Anzeige
    Hast du schon mal im Ratgeber von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?



  3. #2
    Catfish
    Wenn er dir ungewöhnlich dick vorkommt wäre es gut, mal einen Tierarzt zu Rate zu ziehen. Mit bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall) kann man sagen, warum der Bauch so dick ist. Also ob Luft drin ist, Fett oder vielleicht doch was anderes.
    Ich hoffe nicht, dass es ein Tumor ist, aber bei 8 Jahre alten Frettchen muss man auch an sowas denken. die wachsen zwar nicht über Nacht so massiv, es steht aber immer als Möglichkeit mit auf der Liste, wenn auch nicht an erster Stelle.

  4. #3
    Smykke
    Ich sagte zu meinem Vater gestern Abend schon (war aus arbeitstechnischen Gründen erst gegen 23 Uhr daheim), dass wir heute in die Tierklinik fahren.
    Aber dass der Bauch aufgrund eines Tumors von heute auf morgen so dick ist? Würde dieser Prozess nicht eine Weile dauern? Ein Tumor wächst ja nicht von heute auf morgen.

  5. #4
    Catfish
    Nein, Tumore wachsen normalerweise nicht so schnell. Es kann aber tumorbedingt zu einem Flüssigkeitserguss im Bauch kommen. Das kann dann so schnell gehen.
    Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Tumore sind aber nunmal ne Sache, an die man bei älteren Tieren auch denken muss.

  6. #5
    Smykke
    Weiß ich, wir mussten unser anderes Frettchen Wusel vor einiger Zeit wegen eines Tumors im Magen-Darm-Trankt erlösen lassen.

    Wir haben nur noch Gizmo. Ich weiß, dass man Frettchen mindestens paarweise halten sollte, aber da Gizmo ein schwieriger Charakter ist und wir die Frettchenhaltung beenden wollen, halten wir ihn auf seine alten Tage alleine.

  7. #6
    Catfish
    Hi

    Gibts schon was neues von Gizmo?

  8. #7
    Smykke
    Nun ja, wir haben Gizmo etwa zwei Wochen später leider erlösen lassen müssen.
    Ich war zwischendurch bei einer Tierärztin, die mir recht ahnungslos erschien. Gizmo hatte keine Schmerzen, fraß und trank noch. Er war spindeldürr geworden, lediglich der ödematöse Bauch hatte ihn irgendwie doch dicklich erscheinen lassen.

    Einige Tage später waren wir bei unserem Stammtierarzt (einem frettchenkundigen, international bekanntem Doktor). Er hatte Gizmo abgetastet und Wasseransammlungen (Ödeme, wie ich schrieb) festgestellt. Auch hat er einen Tumor erfühlen können und da Gizmo mittlerweile nichts mehr gefressen hatte, hat er ihn erlöst.
    Ich denke, es war die richtige Entscheidung, denn ich wollte den Kleinen zu nichts zwingen. Außerdem war er stolze 9 Jahre alt.
    Nun haben wir keine Frettchen mehr und ziehen auch nicht in Erwägung, uns wieder welche anzuschaffen.

    Tut mir übrigens leid, dass ich jetzt erst antworte. Aber ich bin in letzter Zeit beruflich und privat sehr eingespannt, so dass ich für das Forum weder Lust noch Elan habe.

Diskussion zum Thema Seit gestern aufgeblähter Bauch im Forum Frettchen Gesundheit bzw. Hauptforum Frettchen Forum:
...

Ähnliche Themen Seit gestern aufgeblähter Bauch Seit gestern aufgeblähter Bauch

  1. Kaninchen plötzlich tot - aufgeblähter bauch??
    Von anleju im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:23
  2. Neon aufgeblähter Bauch...
    Von isa86 im Forum Fische Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 11:11
  3. Aufgeblähter Bauch
    Von Mel5588 im Forum Katzen Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:32
  4. Aufgeblähter Bauch + Impfung
    Von Aminka im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:59
  5. Kaninchen,Lilly-aufgeblähter Bauch-tot
    Von chanelsky im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 13:12