Eltern überreden...

Juulia

Eltern überreden...

Also ich bin jetzt 14 und hatte bis vor kurzem einen Kater der leider weggelaufen ist wir haben auch noch 2 Meerschweinchen um die ich mich gut kümmere.
    Seit c.a. Jahren will ich schon einen Dsungarischen Zwerghamster aber meine Eltern erlauben es nicht obwohl sie als Kind auch schon einen hatten. Ich habe mich auch schon gut in Büchern und auf Internetseiten informiert. Ihre Gründe sind, dass ich mich nach 2 Monaten nicht mehr um ihn/sie kümmern würde und dass sie überzüchtet sind aber ich will generell keine Zooläden unterstützen und würde einen aus dem Tierheim, einer Notstation oder von seriösen Züchtern kaufen.
    Habt ihr noch Ideen wie ich sie überzeugen könnte?
    Danke im voraus
    Juulia

2. Anzeige
    Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.

Casimir
    Huhu!

Dass sie überzüchtet sind, stimmt leider. Einen artreinen Dsungaren gibts nicht an jeder Straßenecke, meines Wissens nach gibt es in Deutschland dafür nur einen einzigen Züchter.
    Alles andere, was du als "Notfellchen" bekommst, sind meist Hybriden. Die sind Diabetesanfällig, was heißt: du brauchst spezielles Trockenfutter und musst wissen, was du im Fall eines Diabetesausbruchs machen musst.
    Wenn man sich da einmal eingelesen hat, ist das aber echt nicht schwer.

Warum genau möchtest du denn einen Hamster? Hamster sind größtenteils nachtaktiv, wenn du Pech hast, wirst du den Kleinen selten zu Gesicht bekommen, wenn du wegen der Schule eher ins Bett musst.
    Unterm Strich kommt ein Hamster aber auch in den meisten Fällen sehr gut ohne den Menschen aus. Bei meinen Zwerghamstern hat das täglich maximal zehn Minuten bedeuten: Frischfutter schneiden, austauschen, Wasser wechseln und Pinkelecke säubern.

Versuch, deine Eltern mit richtigen Gründen zu überzeugen. Nicht betteln, damit sie dann völlig entnervt aufgeben- denn am Ende sind sie es, die Samstag Nacht mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren müssen

Verenschgal
    Hallo !

Ich würde dir empfehlen deinen Eltern zu sagen, was es alles für Vorteile es bringt! Z.b. Dass du dich um etwas kümmern musst, dass du alle Koste auf dich selbst nimmst usw!

Viel Glück!

Choupette
    Wenn du dich gut um deine Schweinchen kümmerst, warum denken sie dann, dass du den Hamster nach kurzer Zeit vernachlässigst? Setz doch hier an mit deiner Argumentation.

Ansonsten bin ich kein Fan vom Betteln und Überzeugen, zumal es in dem Alter genug Situationen gibt, in denen sich die Eltern dann doch kümmern müssen: Klassenfahrten, Ferienlager, Tierarzt-Besuche und die Fahrt dorthin, mal ein finanzieller Engpass.
    Ich würde schlicht eine Pro- und Contaliste erstellen, bei der du ehrlich auch die Nachteile auflistest und deinen Eltern aufzeigst, dass du dir dessen ebenso bewusst bist. Wenn das nicht fruchtet, würde ich das Thema ruhen lassen, Geld ansparen, sodass du dir Tier, Zubehör, Futter selber kaufen könntest, ein Polster für den Tierarzt hast und dann nochmal fragen, wenn du das vorweisen kannst. Zusätzlich könntest du einen Vertrag aufsetzen, nachdem du deinen Eltern 50€ im Monat (oder was auch immer man an kaufenden Kosten für einen Hamster hat) abdrückst, falls du dich nicht kümmerst. Aber im Grunde find ich letzteres selber albern - so hats allerdings ein Kumpel geschafft Kaninchen zu bekommen, als er in deinem Alter war.

loveanimal
    Hallo
    ich selbst habe einen Dschungarischen Hamster .
    Das sie überzüchtet sind stimmt.
    und weil du dich gut um deine Meeris kümmerst sehe ich kein problem für einen Hamster.
    versuche deinen Eltern zu übereden aber nicht zu aufdringlich sonst wird das sie sicherlich nerven
    Viel glück noch
    Halte uns auf dem laufenden

Diskussion zum Thema Eltern überreden... im Forum Hamsternest bzw. Hauptforum Hamster Forum:
...