Was tun wenn meine Molche laichen?


  1. #1
    12molche

    Was tun wenn meine Molche laichen?

    Hallo.Ich habe mir 2 nordafrikanische rippenmolche angeschafft.als ich sie kaufte waren beide ca.9 cm groß,inzwischen schon ca.11cm groß.Als ich heute sie beobachtete hat ein molch so komisch ,,gequiekt" bzw ,,ein komisches
    geräusch" von sich gegeben.dann habe ich im internet geguckt und hab herausgefunden, dass das männchen irgendwie ruft.habe aber auch gelesen das wenn man den molch auf den bauch drückt macht er auch solche geräusche.er hat es auch mal gemacht als er ganz normal auf dem kies am rumschwimmen war.der andere macht diese geräusche nicht.und jetzt zur frage:was sollte ich machen wenn die molche männchen und weibchen sind und sich paaren und leichen???ich möchte natürlich dass so viele larven wie möglich nicht von den eltern gefressen werden denn ich möchte sie züchten

  2. Anzeige
    Hast du schon mal in den Ratgeber von Dieter geschaut? Vielleicht hilft dir das ja weiter?



  3. #2
    12molche
    Sorry,ihr braucht dazu nicht antworten,sinnlose frage von mir die beiden sind doch noch zu klein um sich fort zu pflanzen

  4. #3
    tanja_79
    Hey - (Rück)frage zu deinen Tieren:
    wo hast du die beiden denn erstanden? seriöser priv. Züchter oder Tierhandlung/Börse etc? ist denn gesichert, dass es sich um Pleurodeles nebulosus handelt - also hast du zu den Zweien idealerweise einen Herkunftsnachweis ausgehändigt bekommen?

    Gerade beim Pleurodeles-Kauf muss man Vorsicht walten lassen und genau hingucken. Leider ist es hier mittlerweile Gang und Gäbe, dass einem unter falschem Namen zu gern der meldepflichtige Pleurodeles waltl (spanischer Rippenmolch) angedreht wird. Wäre unglücklich und Probleme vorprogrammiert - abgesehen davon gibt es Unterschiede in der Haltung.

  5. #4
    12molche
    hallo,tut mir leid,dass ich so lange nicht mehr geantwortet habe .Ich hab halt nicht mehr hier auf diesem forum mehr geschaut.Undzwar habe ich die Tiere von einer Tierhandlung,vom Zoo Zajac.Ja es ist sicher,dass es sich um pleurodeles nebulosus handelt.Die Tiere sehen auch nicht wie die spanischen aus.Einen Herkunftsnachweiß habe ich bekommen mit den Hinweisen zu den artenschutzrechtlichen Bestimmungen.

    halten tu ich sie in einem 240l aquarium mit 120cm kantenlänge.1/3 der fläche ist land,der mit moos,wurzeln,steine,laubblätter sowie eine kleine wasserstelle ausgestattet ist.Die wassertiefe ist bei der tiefsten stelle 20cm hoch.Wenn man es vom ganzen betrachtet sieht es so aus wie ein Ufer,dass vom land aus zum immer tiefer werdenden wasserteil rüber geht.Im wasserteil sind 5 große bünde wasserpest und eine Große Fingerwurzel die so aussieht,als würden Äste ins wasser ragen

Diskussion zum Thema Was tun wenn meine Molche laichen? im Forum Amphibien Forum bzw. Hauptforum Terraristik & Aquaristik:
...

Ähnliche Themen Was tun wenn meine Molche laichen? Was tun wenn meine Molche laichen?

  1. Meine Molche haben gelaicht was nun ?
    Von molchmum :b im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 17:22
  2. Skalare laichen (Video)
    Von BenjaminB im Forum Terraristik & Aquaristik Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 23:06
  3. Meine molche
    Von molch95 im Forum Aquaristik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:42
  4. Meine Molche...
    Von Entropie im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 01:46
  5. Welche fischarten laichen ?
    Von Andre9 im Forum Fische Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 22:23