Ab wann mit einem Hund joggen?


  1. #1
    Sheltiefan97

    Cool Ab wann mit einem Hund joggen?

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann?
    Mein Hund ist jetzt 13 Wochen
    alt, und rennt schon relativ gerne mal an der Leine und später würde ich gerne mit ihm jogge gehen.
    Da ich weiß das ein Welpe noch im Wachstum steckt und man einen Welpen allgemein nicht überlasten und überfordern darf, wollte ich mir mal einen Rat holen was das beste Alter fürs Joggen ist
    11 Wochen (3).jpg

  2. Anzeige

    Cool

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.



  3. #2
    suno
    Hallole,
    der Hund sollte ausgewachsen sein..je nach Rasse ist das im Alter von 1 bis 2 Jahren. Am besten fragst du da deinen TA wann dies bei euch der Fallist, beim nächsten check up.

    Auch wenn der Kleine jetzt gerne mal los düst - ist das doch etwas ganz anderes wie ein (dt. für Joggen) Dauerlauf. Das gleiche gilt fürs Fahrradfahren. Dann musst du den Hund antrainieren...genauso als wenn man als Mensch anfängt zu laufen.

    Ja und bevor du so Sachen wie Joggen / Inliner / Fahrrad andenkst...sollte der Kleine bzw. dann schon ausgewachsene Junghund, abrufbar sein , sehr gut Leinenführig und wie gesagt halt ausgewachsen.

    Lies dir das doch mal durch:
    http://www.wunsch-hund.de/hunde-erzi...en-hund-joggen

    Ach und noch was gaaanz wichtiges: MEI IST DER SÜÜÜÜSS!!!

    LG S

  4. #3
    Sweetlich
    Also ich habe gelesen, dass man seinen Hund erst von TA untersuchen lassen sollte, bevor man mit den Sport anfängt.
    Hier der Bericht: http://www.zooundco24.de/ratgeber/hu...nd-hundesport/

    Ich hab meine Finn auch erst einige Monate und bin noch am Einlesen, worauf man alles zu achten hat. Wäre also über weitere Tipps sehr dankbar.

  5. #4
    madraxx
    Hi,

    Faustregel ist wohl, 5 Minuten je Monat. Bei Ausdauerhunden kann man leicht aufrunden.
    Dahinter steckt die Problematik der Gelenke, die bei zu großen Belastung im Welpenalter später Probleme bereiten.
    Du solltest dich daran auch halten, weil Hunde Ermüdung nicht unbedingt anzeigen.

    Mad

  6. #5
    Michse89
    Diese Faustregel bezieht sich aufs normale Gassi gehen. Nicht das der TE dies aufs joggen bezieht.
    Ansonsten kann ich suno nur zustimmen, der Hund sollte ausgewachsen sein.

    Die Gelenke sind noch nicht "fest", sprich die Wachstums fuge ist noch nicht verschlossen, und somit können die Gelenke Schäden davon tragen.
    Ich kriege auch immer nen Herpes wenn ich das eine Mädel hier sehe die denkt ihr fünf Monate alte Husky muss wir ein irrer am Rad rennen... Muss ja ausgelastet werden
    Also lieber etwas länger warten und dann richtig antrainieren

Diskussion zum Thema Ab wann mit einem Hund joggen? im Forum Hundesport bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...

Ähnliche Themen Ab wann mit einem Hund joggen? Ab wann mit einem Hund joggen?

  1. Mit dem Hund joggen
    Von kekslosekeksdose im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 10:13
  2. Mit dem Hund joggen
    Von genevercocktail im Forum Hundesport
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 10:24
  3. Joggen mit dem Hund...
    Von Maische im Forum Hundesport
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:39
  4. Hund mag nicht joggen?
    Von Lykanthrop im Forum Hunde Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:27
  5. joggen mit jungem hund...
    Von Mila92 im Forum Hundesport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 22:02