Wie alt wurden eure Ratten?

Tierfreund28

Wie alt wurden eure Ratten?

Hallo,

ich überlege mir, in ein den nächsten Monaten vllt. Ratten aus dem Tierheim oder so zu
    holen (Wir bauen gerade ein wenig das Haus um, wenn es fertig ist haben wir 2 Zimmer mehr, darum noch nicht jetzt). Aber meine Farge ist: Wie alt werden Ratten? Im Internet steht immer was anderes!

Daher: Wie alt wurden eure Ratten (bzw. wie alt sind sie jetzt?)

LG

2. Anzeige
    Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Nienor
    Hey,

meine Ratten wurden zwischen 11 und 41 Monate alt. Im Durchschnitt sind sie mit 26 Monaten verstorben (nur die eingerechnet, deren Alter wirklich bekannt ist auf den Monat genau, vier Tiere sind nicht eingerechnet, da ich diese mit 1-1.5 Jahren übernahm, die sind in einem Zeitrahmen von wenigen Wochen bis fast 1.5 Jahre nach Aufnahme verstorben), die Lebenserwartung von um die 2 Jahre trifft es ganz gut. Es gibt ein paar Abweichungen nach oben und nach unten. Jedoch sind Ratten sehr krankheitsanfällig und nur unter den ü2 Tieren gab es zwei, die nicht wegen schwerer Krankheit oder Tumoren eingeschläfert werden mussten.

Mein aktuelles Rudel besteht aus 6 Tieren, einer ist 10 Monate, vier sind 19 Monate und einer ist 30 Monate alt.
    Der Bruder vom Opi musste Anfang Dezember wegen Herzinsuffizienz eingeschläfert werden, aber Opi Domi ist noch fit, obwohl er ein "Abszesssammler" ist. Er ist von den Tierarztkosten schon vergoldet, so oft wie wir zum Abszessspalten beim TA waren.

Tierfreund28
    Danke Nienor!

Snoopy683
    Ich habe einen Rattenbock. Er ist jetzt mittlerweile über 2 Jahre alt. War eine Futterratte die ein paar mal einer Schlange vorgesetzt wurde, bis ich gesagt habe. Nein er soll leben, die Schlange will ihn nicht.
    Seit dem versuche ich es ihm so nett wie möglich zu machen. Mittlerweile ist er aber auch schon seinem alter entsprechend lediert. Seine Hinterbeine lahmen. Aber bisher kann er noch alles ganz gut alleine.

Nienor
    Offtopic:

Snoopy, du weisst aber schon, dass Ratten Artgenossen brauchen?!
    Ich hoffe für deinen armen Herren, dass er nicht sein Leben in Einsamkeit verbringen musste und es einen guten Grund gibt, warum er jetzt allein ist und keine Kuschelkameraden hat.

Wenn beim Bock die Hinterbeine lahm werden, unbedingt Schmerzen ausschliessen und die Intimpflege kontrollieren. Sie haben schnell Probleme, das Smegma zu entfernen.

Snoopy683
    Offtopic:

Ja weiß ich und ich habe ein Auge auf den kleine. Noch klappt aber alles.

Alpinratte
    Ich habe ein Großrudel mit 13 Ratterl. 12 davon sind gut ein Jahr alt, der 13., unser Diesel ist ein Opi ( noch aus der "alten Generation"!) mit über drei Jahren. Bis auf die HHL geht's ihm gut, putzen kann er sich auch noch, aber zumeist übernehmen die anderen die Fellpflege. Im Freilauf legt er sich hin und lässt die anderen putzen...
    Meine Tiere werden meist so um die 3 Jahre alt, nur der Milow war fast 4 als er über die RBB gegangen ist.
    Leider werden sie nicht älter und ich leide jedesmal wie ein Hund, wenn eines stirbt, das Los aller Rattenhalter.
    LG Alpinratte mit den 13 Ratterl

Diskussion zum Thema Wie alt wurden eure Ratten? im Forum Ratten Haltung bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...