Clickern

Animals *-*

Clickern

Hallo Leute,
    Ich wollte mal fragen wie ich meine 2 Jahre alten Ratten ans Clickern gewöhnen kann ich trainiere seit ca. zwei Monaten mit ihnen (ich
    weiß sehr spät) jetzt möchte ich sie ans Clickern gewöhnen um das Training etwas zu vereinfachen aber wie genau mache ich das und geht das jetzt überhaupt noch?
    ein Paar Tipps wären nett (auch was man ihnen bei bringen kann und ob man es gleich zeitig oder trennt man sie beim Training lieber?)
    Ich habe gehört das man zum Cliken einen Kugelschreiber benutze kann stimmt das oder ist der zu leise welche Alterativen gibt es?
    Danke schon mal

2. Anzeige
    Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Nienor
    Hey,

Wir haben hier normale und Softclicker. Mit Kulis hab ich keine Erfahrung ..
    Hast du dich ins Clickern schon eingelesen? Das Prinzip ist bei jeder Tierart gleich, kannst auch Hunde- oder Katzenclickerseiten lesen.
    Einzig das Click-Leckerchen ohne Gegenleistung am Anfang würd ich direkt überspringen. Also einfach mit ner leichten Übung (bekannte Tricks, Taget berühren) anfangen. Die Ratten checken schnell, was der Click bedeutet. Und sie lernen direkt, dass es von ihnen was braucht, damit der Click kommt.
    Ich hab immer im normalen Auslauf trainiert. Wer Lust hat, kommt vorbei. Zu anderen Zeiten, an anderen Ort und isoliert stresst die Tiere unnötig.

Diskussion zum Thema Clickern im Forum Ratten Haltung bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...