Tierforum´s next Top Mice 2015 - Fotos



  1. #1
    Gina Schmint

    Tierforum´s next Top Mice 2015 - Fotos

    Liebe User,

    es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Mice 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme.
    Die Jury besteht dieses Mal aus:

    bec (https://www.tierforum.de/members/u48282-bec.html)
    Troublechen (https://www.tierforum.de/members/u47...oublechen.html)
    Gina Schmint (https://www.tierforum.de/members/u69...a-schmint.html)


    Wir freuen uns schon auf jede Menge schöne Fotos. Hier in diesem Thread werden nur die Fotos veröffentlicht.
    Für eure Kommentare und Anmerkungen gibt es bereits einen Smalltalk Bereich: http://:https://www.tierforum.de/t19...smalltalk.html


    Einsendeschluss ist jeweils am Samstag um 23:59. Am Sonntag treffen wir die Entscheidung und veröffentlichen sie dann gemeinsam mit dem neuen Thema. Die erste Runde läuft bis zum 24.5.2015, d.h. ihr könnt euer erstes Foto bis einschließlich Samstag, den 23.5.2015 veröffentlichen. Die folgenden Runden laufen normalerweise jeweils eine Woche.

    Und da es so etwas wie Regeln auch geben muss, veröffentlichen wir diese hier:





    1. Jeder Top-Pet-Wettbewerb läuft maximal 8 Wochen.
    2. Jeder User darf mit so vielen Tieren teilnehmen, wie er möchte. Man sollte aber den Aufwand bedenken, der sich daraus ergibt, von jedem Tier jede Woche ein Bild einzustellen. Es wäre unfair anderen ausgeschiedenen Teilnehmern gegenüber, wenn jemand mit alle seinen Tieren weiter kommt und dann plötzlich keine Lust mehr hat und für die Hälfte keine Bilder
      mehr einstellt.
    3. Sternentiere (Tiere die verstorben sind) sind nur erlaubt, wenn sie mit auf Bildern, der aktuellen Gruppe mit drauf sind - nicht nur Sternentiere - denn bei Mäusen ist es sonst sehr schwer passende Bilder für jedes Thema zu haben.
    4. Wie viele Teilnehmer pro Runde ausscheiden, ist der Jury frei überlassen und hängt auch damit zusammen, wie viele Bilder eingesandt werden.
    5. Entscheidungen werden von allen 3 Jurymitgliedern getroffen. Sollte ein Mitglied verhindert sein, können die beiden übrigen die Entscheidung zu zweit übernehmen. Wenn zwei der Jurymitglieder sich über zwei Wochen lang nicht gemeldet haben, macht das dritte Jurymitglied die Auswertung alleine.
    6. Wenn ein Teilnehmer bis Einsendeschluss kein Bild eingestellt hat, wird dieser automatisch disqualifiziert. Ausnahmen mit kurzer Einsendeverlängerung (wenige Stunden), können mit der Jury rechtzeitig im Voraus abgesprochen werden. Ein Recht darauf besteht nicht.
    7. Die Anzahl einzusendender Bilder pro Thema legt die Jury für jedes Thema individuell fest und darf nicht überschritten werden. In der Regel wird es ein Bild pro Thema sein.
    8. Bilder, die schon einmal bei Tierforums Next Top Pets schon verwendet wurden, sind in diesem Jahr von der Teilnahme ausgeschlossen. Hier setzen wir auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer.
    9. Die Bildgröße ist auf 800 x 600 beschränkt.
    10. Bearbeitete Bilder dürfen nur wenn gefordert eingesandt, sonst sind nur minimale Farbkorrekturen und Croppen erlaubt.
    11. Die Regeln des Forums gelten auch während der Wettbewerbe (keine Babyfotos, keine tierschutzrelevanten Szenen u.ä.)
    12. Kann ein User während einem Thema nicht anwesend (Urlaub, Krankheit usw.) sein, meldet er sich im Voraus bei der Jury (per PN) und fragt nach dem entsprechenden Thema. Dies behält er aber für sich! Anschliessend schickt er sein Bild der Jury zurück. Die Jury stellt das Bild ein.





    Bitte beachtet auch die Bilderregeln: https://www.tierforum.de/t2-regeln-d...ml#post3098008


    Anmerkung der Moderatoren:




    • Die letzten Jahre gab es immer mal wieder Probleme, bishin zu Wettbewerben, die vorzeitig abgebrochen werden mussten, weil sich User nicht an Regeln hielten oder die Jury grundlos angeblafft wurde. Das möchten wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Deswegen haben wir ein paar Dinge anzusprechen, über die sich bitte jeder im Klaren sein muss:
    • Sollte mehrmals ein deutlich regelwidriges Bild durchgewunken werden, halten wir uns offen, den Wettbewerb zu schließen. Wenn ihr unsicher seid, fragt bitte das Mod-Team bei speziellen Bildern. Überlegt vorher, ob eure Bilder regelkonform sind und meldet euch bei Unsicherheiten oder fragt die Jury. Wir behalten uns vor, dass die Jury oder wir entsprechende Konsequenzen gegenüber dem User ziehen, wenn mehrfach gegen die Regeln verstoßen wird.
    • Sollte es für die Jury unverhältnismäßigen Ärger geben (Mobbing, vermeintliche Missachtung der Fairness und andere Vorwürfe usw.) - meldet euch bitte bei uns und wir klären das, wenn ihr denkt, dass etwas nicht gut läuft. Das ist keine Pflicht, wir möchten euch aber wissen lassen, dass wir hinter euch stehen.
    • Die Jury hat die Themen so zu wählen, dass ein deulicher Verstoß gegen die Bilderregeln nicht provoziert wird.
    • Die Jury-Mitglieder müssen öffentlich bekanntgegeben werden und Änderungen werden uns mitgeteilt.
    • Die Wettbewerbe sind kein Freifahrtschein zur Umgehung der Regeln! Jury und User tragen die vollen Konsequenzen (bishin zur vorzeitigen Beendigung des Wettbewerbs oder der Erteilung von Warnungen/Verwarnungen)!





    Und hier der allgemeine Thread zu Tierforums next Top Pet's 2015: https://www.tierforum.de/t194364-tie...ts-2015-a.html


    Ganz liebe Grüße

    ____________________

    Und hier kommt das erste Thema:

    Hallo, hier sind wir!

    Eine kleine Vorstellungsrunde. Stellt eure Nasen mit einem Bild vor, es sollen möglichst alle drauf sein. Dazu einen Steckbrief mit Art, Anzahl, Namen, Geschlecht und Alter (von - bis).

    Einsendeschluss ist:
    Samstag, der 23.5.2015 um 23:59.


    Viel Spaß euch!

    Liebe Grüße,
    eure Jury


  2. Anzeige
    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?



  3. #2
    SoylentGreen
    Dann trau ich mich einfach mal, damits hier mal losgeht...

    Moin, liebe Jury!
    Ich bin Opa, eine mongolische Rennmaus und stattliche 3 Jahre alt. Vielleicht bin ich inzwischen ein bisschen wunderlich geworden, aber grundsätzlich bin ich noch topfit! Ich mache täglich Sport in meinem Laufrad und behersche die hohe Kunst des Dackelblicks, nützlich, wenn das Personal mal gerade nicht in Geberlaune ist! Zudem bin ich ein wahrer Meister in der Körperpflege. Die wird in unserer Männer-WG noch nach guter alter Hausmannsart von mir höchstpersönlich durchgeführt! Mein kleiner Kumpel weiß das leider manchmal nicht so zu schätzen, die olle Zicke...
    Tja, das Nest ist eigentlich mein Revier, denn schließlich steht hier mein Futter. Mein Mitbewohner H lässt sich hier nur zum Schmusen (eigentlich mag ers ja doch...) und Futter abgreifen sehen. Auf dem Bild hängt er mal wieder an der Buddel...
    Der Jungspund ist mit seinen 10 Monaten langsam bereit mir mein Imperium streitig zu machen, seine herausragenden Fähigkeiten im Tunnelgraben, Nestbau und Klopapierrollenschreddern sind auch wirklich beachtlich! Ist ja auch kein Wunder, schließlich hab ich ihm ja alles beigebracht! Mit den Manieren klappt das leider noch nicht so... beim nächsten Bild, seht ihr ihn dann auch mal von Vorne, versprochen!

    20150518_143330.jpg

  4. #3
    SoylentGreen
    Ähm... psst... hallo?
    Wir sind die Brüder Napoleon und Ho Chi Minh (v. l. n. r.), Mongolen und 10 Monate alt. Wir sind noch etwas schüchtern, denn wir kennen unsere neuen Menschen ja auch noch gar nicht so lange. Dafür haben wir uns beide aber ganz doll lieb und passen natürlich aufeinander auf, wie ihr hier auf dem Bild sehen könnt, das kurz nach unserem Einzug entstand.
    So... nun müssen wir aber auch schnell wieder in Deckung flitzen...

    IMG_1730.JPG

  5. #4
    slam
    Hallo
    Wir sind Monty und Mina. Wir sind beide gut ein Jahr alt und sind zwei Weiber. Wir beiden leben in einer Kleintiervilla und sind seit unserer Zusammenführung im Mai 2014 ein Herz und eine Seele. Was wir beide super können ist, sich weder anfassen zulassen noch sich einfangen zulassen. Aber das stört uns nicht, nur unser Personal bringt es regelmäßig auf die Palme. Hier sind wir rund und gesund.

    dsc02415l0kz5.jpg



    Meine zweite Truppe:
    Bestehend aus Sazu einer Silberagoutidame und Simba eine kleine Marderprinzessin. Ich kann zu den beiden noch nicht viel sagen. Ich habe sie erst seit zwei Wochen. Deshalb auch getrennte Bilder ich hoffe es ist nicht schlimm. Sie kommen beide von einer Züchterin die auch Notfälle aufnimmt, zudenen auch diese beiden gehören. Die Vorbesitzer waren mit der Haltung überfordert und hatten männlein und weiblein zusammen. Das Weibchen wurde dreimal hintereinander trächtig. Der erste Wurf konnte gut vermittelt werden. Meine beiden stammen aus dem zweiten Wurf und kamen mit 7 Wochen zu mir. So früh weil die Mama noch einen Wurf hat, den sie versorgen musste. Die beiden haben sich hier super eingelebt und sind ein witziges Völklein. Genug geplaudert hier sind sie:
    Sazu:

    dsc03549fhiqy.jpg

    Simba:
    dsc0358534fqe.jpg



    lg

  6. #5
    Kuppi
    Halli hallo

    Wir sind eine bunte Truppe bestehend aus 6 Farbmäusen
    Marylin ist unsere älteste und schon stolze 2 1/4 Jahre alt leider ist sie nicht mehr die fitteste und mit uns Jungspunden oft ein wenig überfordert... Deshalb ist Nyx mit uns eingezogen Sie ist 6 Monate alt und ein wenig unsere Aufpasserin.
    Wir, vier Monate alten, Mädels sind Kassiopeia, Aëlla, Charila und meine Wenigkeit: Neaira.
    Auf unserem Bild nicht anwesend sind Aëlla und Marylin, das stört aber auch nicht gross, da die beiden nicht wirklich teilnehmen werden
    Versteckter Text: Anzeigen
    Marylin hat einen Tumor :'( und Aëlla das fettmachende A(y)-Gen... Zwar sind beide fit und zur Zeit (einigermassen) gesund und normalgewichtig aber ich möchte Marylin nicht so zeigen und weiss nicht ob das mit Aëllas Gewicht sich noch ändert (also ob sie dick wird)

    Ich bin natürlich als Modelmaus im Mittelpunkt und strahle euch alle an (Die Langweilerin unter mir ist übrigens Nyx )

    Geändert von Kuppi (20.05.2015 um 21:12 Uhr)

  7. #6
    Kuppi
    Hallo 3 Wir sind das teuflische Duo Luzifer und Mephistopheles
    Wir sind ca. 3 Monate alte Rennmausjungs und erst seit kurzem bei unserer KG. Wir graben den ganzen Tag und die ganze Nacht immer unseren Käfig um und machen es unserer KG höllisch schwer uns vor die Linse zu kriegen (Sie mag das Spiel aber irgendwie nicht )
    Auf dem Bild übt Mephi gerade seinen bösen Blick... Ganz schön schaurig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    McLeodsDaughters
    Hallöchen liebe Jury,

    wir sind Becky (schwarz-Kragenschecke) & Claire (Agouti-Kragenschecke), zwei Rennmausdamen. Ja, Frauli hat uns nach Charakteren in McLeods Töchter benannt (sie mag des wohl). Wir sind am 29.10.2012 bzw. ca. August 2012 geboren und leben seit Mitte/Ende September 2014 zusammen, wobei ich, Becky, schon seit März/April 2013 bei Frauli lebe und Claire erst letzten September zu uns kam.


  9. #8
    Bec
    So, und hier kommt die erste Entscheidung!


    Wir haben uns beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass alle Teilnehmer die Vorstellungsrunde gut gemeistert haben und dementsprechend auch weiter kommen


    Herzliche Glückwünsche von der Jury an

    Opa & H von SoylentGreen
    Napoleon & Ho Chi Minh von SoylentGreen
    Monty & Mina von slam
    Sazu & Simba von slam
    die einzigen Farbmausbande Kassiopeia, Aëlla, Charila, Neaira, Marylin & Nyx von Kuppi
    Luzifer & Mephi von Kuppi
    und auch an Claire & Becky von McLeodsDaughters


    Wir sind dieses Jahr also sehr rennmauslastig unterwegs, aber das soll uns natürlich nicht von einen schönen, fairen Wettbewerb mit tollen Fotos abhalten


    Eine Anmerkung haben wir noch: bitte achtet auf die Anzahl der Fotos, die beim Thema vorgegeben sind! Es steht immer eine Anzahl dabei und ab dieser Runde machen wir auch keine Ausnahmen mehr, wenn sich jemand nicht an die Anzahl hält. Also bitte achtet dadrauf, es wäre schade, wenn jemand nur wegen so einer "Kleinigkeit" ausscheiden muss!




    Die neue Runde läuft bis Samstag, den 30.05.2015. Einsendeschluss ist um 23:59h.



    Das neue Thema lautet:

    Trautes Heim - Glück allein: hier wohnen wir!


    Gefordert sind 2 Fotos.
    Auf dem ersten Bild soll die gesamte Mausbehausung drauf sein, auf dem zweiten mindestens eine Maus an ihrem Lieblingsort.



    Wir wünschen euch viel Spaß beim Knipsen und schöne Pfingsten!

    Eure Jury

  10. #9
    SoylentGreen
    Das Zuhause von Opa und H:
    100_1572.JPG

    H, an seinem Lieblingsort, dem Buddelabteil, bei seiner Lieblingsbeschäftigung, graben natürlich - da hängt er sich so richtig rein. Der Draht von der Brücke war ihm offensichtlich im Weg (Keine Sorge, die Brücke ist bereits ausgetauscht ):
    IMG_1747.JPG

  11. #10
    SoylentGreen
    Hier wohnen Napoleon und Ho Chi Minh:
    100_1581.JPG

    Napoleon im Stealth-Mode, hier versteckt er sich am liebsten:
    IMG_1744.JPG

  12. #11
    McLeodsDaughters
    Hier wohnen Claire & Becky:


    Claire's Lieblingsplatz auf der Korkröhre, da ist man schnell oben (wenn es Mehlis gibt) oder schnell unten, wenn Frauchen Futter verstreut:

  13. #12
    Kuppi
    Hier erst mal das Heim meiner Farbis
    Und Kassiopeia an ihrem Lieblingsort: Überall wo sie NICHT hin soll/darf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg WB1.jpg (125,2 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg WB4.jpg (92,8 KB, 185x aufgerufen)

  14. #13
    Kuppi
    Dann die Teufelchen mit ihrem Eigenbau-Aqua und Luzifer auf seinem Lieblingsaussichtspunkt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg WB2.jpg (133,4 KB, 185x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg WB3.jpg (104,0 KB, 184x aufgerufen)

  15. #14
    slam
    Hier schlafen und leben Mina und Monty:
    dsc03545c5dkt.jpg


    Lieblingsplatz ist der Aussichtsturm aus Weide. Man hat von dort den besten Ausblick auf den Fernseher dsc03552f7dlm.jpg

  16. #15
    slam
    Und hier lieben und streiten sich Simba und Sazu

    $_72.JPG

    Sieht nicht bequem aus, ist es auch nicht aber hier trotzdem hänge ich hier gerne
    (Sazu)
    $_9.JPG

  17. #16
    Troublechen
    Besser spät als nie: Die Entscheidung

    Ihr habt es uns wirklich nicht einfach gemacht, wir haben uns sehr schwer getan.

    SoylentGreen mit Opa und H
    Versteckter Text: Anzeigen
    Für euch hat es leider nicht gereicht. Diese Woche verabschieden wir uns von euch.


    SoylentGreen mit Napoleon und Ho Chi Minh
    Versteckter Text: Anzeigen
    Ihr müsst euch doch nicht verstecken! Ab geht's in die nächste Runde.


    McLeodsDaughters mit Claire und Becky
    Versteckter Text: Anzeigen
    Kannst du die nächste Runde sehen? Du stehst schon mittendrin!


    Kuppi und die Farbmausbande
    Versteckter Text: Anzeigen
    Jetzt seid ihr aber genau da, wo ihr hin sollt: In der nächsten Runde!


    Kuppi und die Teufelchen
    Versteckter Text: Anzeigen
    Wir freuen uns, auch euch in der nächsten Runde wieder zu sehen.


    slam mit Mina und Monty
    Versteckter Text: Anzeigen
    Herzlich willkommen ihr Beiden in der nächsten Runde!


    slam mit Simba und Sazu
    Versteckter Text: Anzeigen
    Macht es euch ruhig noch ein bisschen bequem, denn auch ihr seid eine Runde weiter.




    Und auch ein neues Thema haben wir für euch:

    Kleine Leckermäuler
    Zeigt uns eure Mäuschen beim naschen ihrer allerliebsten Leckerei

    Einsendeschluss ist Samstag, der 6.6.15 um 23:59 Uhr.

  18. #17
    McLeodsDaughters
    Claire: Löwenzahn ist super

  19. #18
    SoylentGreen
    Nach einem Festessen steht fest: Ho Chi Minh mag Oblate und Bananenchips gern, Napoleon auch, aber besser schmeckts, wenn mans klauen kann
    20150606_145408.jpg

  20. #19
    slam
    Bei soviel Auswahl kann sich Simba für keine besondere Leckerei entscheiden

    dsc03587fiiev.jpg

    Mina futtert am liebsten was frisches
    dsc03555mkcpz.jpg
    Geändert von slam (06.06.2015 um 17:49 Uhr) Grund: verschrieben

  21. #20
    Kuppi
    WAS es ist, ist Mephi herzlich egal hauptsache Knabbern Das geht von Blättern bis hin zu Pappröhren



    Hier seht ihr dafür das wohl beliebteste Gänseblümchen der Welt Neaira, Marylin und Nyx scheinen sie jedenfalls toll zu finden


  22. #21
    Gina Schmint
    Jetzt sind wir schon bei der Top 5

    Aber leider muss uns trotzdem jemand verlassen und das ist diesmal doppelt schade, denn leider muss uns unsere einzige Farbi-Gruppe verlassen. Aber danke für die schönen Bilder bis jetzt!!!

    Somit sind alle Anderen weiter. Herzlichen Glückwunsch

    __________________________________________________ ________________________________

    Nächstes Thema:

    Ihr wisst ja, Mäuse sind süß, aber am süßesten sind sie immer noch, wenn man sie sich ganz nah, ganz genau anschaut
    Pro Grüppchen also ein Bild!
    Also...

    "Portraitbilder - Eure Renner ganz nah."


    Der Einsendeschluss ist wieder Samstag, der 13. Juni 2015 um 23:59.

    Wir freuen uns wieder auf viele schöne Bilder!!
    Liebe Grüße
    eure Jury

  23. #22
    McLeodsDaughters
    Becky (die nackige Stelle kommt vom Scheren beim TA, ist die Stelle wo Becky sie gebissen hat)

  24. #23
    SoylentGreen
    Ho Chi Minh
    20150613_162109.jpg

  25. #24

  26. #25
    Kuppi
    Hier kommt Mephi
    Versteckter Text: Anzeigen
    Ehöm unsere KG war spontan an nem Festival... daher kommt das Bild erst jetzt und ist nicht so zu 100% passend



  27. #26
    Bec
    Und hier kommt die Entscheidung..


    Weiter sind:
    Becky&Claire
    Ho Chi Minh&Napoleon
    Mina&Monty
    Simba&Sazu


    Somit sind Mephi&Luzifer leider ausgeschieden. Viele Dank für die tollen Fotos von Deinen Mäusen! Leider musste jemand gehen und bei Mephi & Luzifer hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem kannst du dich über den 5. Platz im Tierforums Next Top Mice Wettbewerb 2015 freuen




    Das neue Thema für die Top 4 lautet:

    In luftiger Höhe, in den tiefen des Einstreus oder doch ganz wo anders? - Zeigt uns eure Mäuse in Action im Gehege!


    Gewünscht ist 1 Foto von euren Mäusen. Einsendeschluss ist Samstag, der 20.06.2015 um 23:59h!

    Ran an die Kameras und lasst uns an der Action eurer Mäuse teilhaben

  28. #27
    SoylentGreen
    Tötet es, bevor es Eier legt
    20150615_133056.jpg

  29. #28
    McLeodsDaughters
    Claire:
    Ab in die Streu Auf dem Bild waren sie frisch zusammen, daher noch nicht viel Streu, dadurch, dass die beiden momentan am Gitter sitzen, ist das Thema etwas schwierig...

  30. #29
    slam
    Sazu verbrennt ein paar Körnchen

    dsc03573y6dsl.jpg

    Mina hängt gerne an außergewöhnlichen Orten rum
    dsc03576btem0.jpg

  31. #30
    Troublechen
    Ihr Lieben, nach langem Überlegen konnten wir uns endlich entscheiden.

    Unsere Finalisten stehen fest:
    Versteckter Text: Anzeigen
    Becky&Claire
    Ho Chi Minh&Napoleon
    Simba&Sazu


    Leider nicht gereicht hat es demnach für:
    Versteckter Text: Anzeigen
    Mina&Monty




    Das Thema für das Finale lautet:

    Wenn Frauchen aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.

    Dazu möchten wir gerne eine kleine Bildergeschichte mit drei Bildern von euren Mäusen, die uns zeigt, was sie so anstellen, wenn sie allein zuhause sind. Jede Maus soll mindestens einmal auf den Bildern zu sehen sein.


    Sendet die Bilder bis Samstag, 27.6.15, 23:59 Uhr an die Jury. Wir erstellen dann am Sonntag einen Thread mit allen Bildern und der Umfrage.

Diskussion zum Thema Tierforum´s next Top Mice 2015 - Fotos im Forum Maushausen bzw. Hauptforum Mäuse Forum:
...

Ähnliche Themen Tierforum´s next Top Mice 2015 - Fotos Tierforum´s next Top Mice 2015 - Fotos

  1. Tierforums next Top Mice 2015 - Smalltalk
    Von Zworgli im Forum Maushausen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 14:00
  2. Tierforum´s Next Top Mice - das Finale!
    Von McLeodsDaughters im Forum Maushausen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 08:19
  3. Secret lives of the harvest mice - FOTOS
    Von Nienor im Forum Maushausen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 20:35
  4. Tierforum's Next Top Mice 2011 - Kommentare
    Von Sina im Forum Maushausen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 19:01
  5. Tierforum's Next Top Mice 2011 - Bilder
    Von Sina im Forum Maushausen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 15:32