Pitbull mix und fahrrad fahren


  1. #1
    R32ler

    Pitbull mix und fahrrad fahren

    Hallo, dieses jahr ist mein Pitbull mix avant 4 jahre geworden...

    Ich merke jetzt das er es auch merkt und weis das er
    Kräfte ohne ende hat :/

    dieses jahr wollten und sind wir auch fahrrad gefahren, er läuft aber nicht fuß sondern gibt gas und zieht ohne ende!
    laut fahrrad computer zieht er mich auf ca 30kmh... Wie unterbinde ich das?
    Meine hand in der ich die leine halte fühlt sich auch nicht gerade lustig an!
    hören tut er so rein garnicht wenns ums Fahrrad fahren geht :/

  2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.



  3. #2
    Foss
    Grüß dich

    Wie hast du ihm bisher denn das Fahrradfahren allgemein verknüpft und aufgebaut?
    Wir haben es so gemacht:

    Erstmal das Rad gezeigt. Dann das Rad geschoben mit Hund an der Leine, damit er die Bewegung merkt und Vertrauen zum Fahrrad aufbaut.
    Dann die ersten paar Meter aufgestiegen, Fuss-Kommando gemacht und ein paar Meter gefahren. Läuft der Hund brav wird belohnt. Läuft er nicht brav, wird abgestiegen und nochmal probiert bzw. je nach Situation Konzentration gefordert.

    Einfach aufs Rad und einfach drauf los finde ich persönlich ziemlich bescheiden und auch gefährlich für dich und Hund und Umwelt. Falls du dies machen solltest.

    Wird der Hund am Halsband geführt? Oder fährst du mit einem Geschirr?
    Was ich euch empfehlen würde, wäre dann eventuell so ein Gestell für das Fahrrad mit Ruckdämpfer und was es da nicht alles gibt um die Hand frei zu bekommen.
    Was fahrt ihr denn so? Radwege oder auch Gelände?

    Auch Kommando's wie "Stay" "Links" oder "rechts" oder "Langsam" würde ich vorerst einüben, da ich persönlich sie als sehr hilfreich finde und sie einem vor so mancher Situation "retten", wenn plötzlich ein frei laufender Hund auf uns zugeschossen kommt.
    Sobald der Hund zu schnell wird, wird ein "Stay" abgerufen und meine Hunde haben dann beinahe sofort stehen zu bleiben. Kurz warten, langsam wieder losfahren...so handhaben wir das halt und bei uns klappt es super.

    LG

  4. #3
    Crisp
    Woher soll er auch wissen, was du von ihm möchtest?
    Hat er das Luafen an durchhängender Leine denn ohne Rad schon gelernt?
    Wenn nein, ist das zuerst dran. Wenn ja, dann fang am geshobenen Rad an und dann auf gleiche Art und Weise, wie Du ihm zu fuß die Leinenführigkeit beigebracht hast, denn jeder Hund ist anders und nicht jede Methode passt zu jedem Hund.
    LG Crisp

Diskussion zum Thema Pitbull mix und fahrrad fahren im Forum Hundesport bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...

Ähnliche Themen Pitbull mix und fahrrad fahren Pitbull mix und fahrrad fahren

  1. Mit Pferd fahrrad fahren??
    Von Belle´s Hope im Forum Pferde Ausbildung und Reiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 12:07
  2. Fahrrad fahren mit Hund
    Von ValerieS. im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 20:53
  3. Fahrrad fahren
    Von vani* im Forum Hundesport
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 20:19
  4. Mit Hund fahrrad fahren
    Von Blacky93 im Forum Hundesport
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 08:39
  5. Fahrrad fahren gesund??
    Von Genie im Forum Hunde Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 12:51