Alter des Hundes

karl-käfer

Alter des Hundes

Man liest oft, dass Hunde erst mit 1 - 2 Jahren an div. sportlichen Aktivitäten teilnehmen sollen. Also nicht Rad fahren, kein Jogging....
    Warum? Kann man es wirklich so pauschalisieren?
    Ist es nicht auch von
    der Rasse, der Kondition und der Dauer und Intensität der Belastung abhängig?

Ich war z.B. mit unserem Pudel (6 Monate) am Wochenende 4 km joggen. Das sieht so aus, dass er Hund locker trabt und ich nebenher schnaufe und nach ca. 25 Minuten sind wir fertig - d.h. ich, der Hund rennt, hüpft, springt und beist mal wieder in die Leine, wahrscheinlich, weil er ahnt, dass ich zu einem "Aus" eh keine Puste mehr habe...
    Wir werden mit Sicherheit keinen Marathon laufen und ich hatte nicht den Eindruck, den Hund über seine Kräfte belastet zu haben - ganz im Gegenteil...

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

exe
    Es ist sicher von Intensität und Belastung abhängig. Altersangaben sind immer nur Richtwerte. ;-)

Wer etwas weiter "oben" führen will, baut einige Dinge oft schon mit den Jüngsten auf.
    Das ist dann meist ein Beutespiel, Dinge umrunden, mal über ein Brett gehen, usw. aber noch nicht viel oder stark belastendes.

Regelmäßig würde ich das Pudelkind allerdings noch nicht zu solchen Touren mitnehmen. Man tut sich nicht unbedingt einen Gefallen damit, die Ausdauer so früh zu steigern.

Hexe76
    Ich glaub, da geht's auch um die Gesundheit vom Wuffi. Solange sie noch im Wachstum sind, sollte man die Knochen und Gelenke nicht übermäßig strapazieren, da sie eher Schaden nehmen beim Junghund als beim ausgewachsenen.

karl-käfer
    Zitat Zitat von exe Beitrag anzeigen
    Es ist sicher von Intensität und Belastung abhängig. Altersangaben sind immer nur Richtwerte. ;-)

Regelmäßig würde ich das Pudelkind allerdings noch nicht zu solchen Touren mitnehmen. Man tut sich nicht unbedingt einen Gefallen damit, die Ausdauer so früh zu steigern.
    Also nicht dass ich dann einen fitten Hund habe, der die Belastungen dann einfordert, weil ihm sonst zu langweilig ist...

Diskussion zum Thema Alter des Hundes im Forum Hundesport bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...