Umfrageergebnis anzeigen: Zu welcher Tageszeit ist das Training (Hundesport) mit dem Hund empfehlenswert?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • früh morgens

2 66,67%
  • nachmittags, früher Abend

1 33,33%

Beste Tageszeit zum Training?

Aragon

Beste Tageszeit zum Training?

Meinem Hund, einem Dobermann-Rüden (der jetzt noch ein Junghund ist und daher natürlich noch ein eingeschränktes Programm genießt) möchte ich folgende Aktivitäten bieten (ab Alter 1 Jahr):

- 1 Stunde Training am Tag (hauptsächlich Unterordnung am Platz, 1x/Woche Fährte, Schutztraining dazwischen auch, ggf. Agility, wenn es uns Spaß macht)
    - 1
    Stunde Ausdauertraining (Laufen, Radfahren, Inline.Skaten)
    - ca. 1,5- 2 Stunden langsames Spazierengehen/Schlendern bzw. im Freien hocken (während ich über mein Handy lerne - bin Studentin- indem ich mir auf das Handy gesprochenen Stoff anhöre); wohl mit einer Flexileine
    - dazwischen natürlich Spielen mit anderen Hunden, spielen mit mir :-), Bälle werfen etc.

Die FRAGE ist nun, wann ich eher Ausdauer und wann ich eher trainieren soll. Mein Tagesablauf geht so, dass ich mit dem Hund zwischen 06:00 und 07:00, 11:00-14:00, 17:00-18:00 und ab 20:00 Uhr etwas machen kann. Dazwischen lerne ich bzw. bin auf der Uni. Sonntags lerne ich nicht.. da kann ich mit ihm also längere Ausflüge machen wie etwa wandern o.ä.
    Die Spaziergänge, während denen ich mir meine Audio-Aufnahmen anhöre, gehören übrigens zur Lernzeit.

--> Findet ihr, dass ich morgens eher Ausdauer oder eher Training mit ihm machen soll? Wie macht ihr es mit euren Hunden? Wie schätzt ihr den Biorhythmus ein?
    Geändert von Aragon (09.08.2015 um 00:02 Uhr) Grund: Mit einem geregelten Tagesablauf kann ich Studium und Hund optimal vereinen und die Zeit gut nützen.

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

exe