Brauche eurer Wissen



  1. #1
    Lady04

    Brauche eurer Wissen

    Hallo,

    möchte gerne euren Rat!
    Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In Tierheimen gibt es zur Zeit keine Meerschweinchen zu
    vermitteln also würde ich mir junge aus dem Zoohandel besorgen.Würden sich den nun nur Mädels verstehen auch wenn sie in die Geschlechtsreife kommen?(Hatte mal als Kind drei Hasenmädchen und die haben sich dann nur gebissen und verletzt)deshalb meine Frage.
    Und wenn ich nun 2 Mädchen und ein Bock hole müßte ich ja relativ schnell den Bock kastrieren und soweit ich weiß kann ich diesen dann nicht gleich wieder zu den Mädels setzten wegen Nachwuchsgefahr oder werden die Mädels später Geschlechtsreif?
    Ich sag schonmal danke für eure Tipps

  2. Anzeige
    Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.



  3. #2
    McLeodsDaughters
    Hallo,

    bitte hol dir KEINE Tiere aus dem Zooladen! Die Tiere kommen aus Massenzuchten und/oder wurden wahllos zusammen gesetzt. Sie sind oft zu jung von der Mama weg und die Mädels können trächtig sein.

    Es gibt viele Nothilfen für Meerschweine, da sollte sich was finden. Die Jungs sind schon kastriert und man kann evtl. schon ein vorhandendes Trio nehmen.
    Schau doch mal hier, ob da eine in deiner Nähe ist: http://www.notstation.de/

    An welche Käfig-/Gehegemaße hast du gedacht?

  4. #3
    Smoothie
    Kauf dir keine aus der Zoofachhandlung, damit unterstützt du nur Vermehrer die dann auf Kosten der Muttertiere billig nachproduzieren. Wenn du keine im Tierheim findest, dann bemühe dich mit ein Klicks um eine Notstation zu finden im Internet, die gibt es inzwischen wie Sand am Meer, weil immer irgendwelche Leute Vermehrer unterstützen oder sich vorher keine Gedanken machen.

    zwei Weibchen und ein kastrierter Bock, der 6 (!) Wochen Kastraquaräntäne hinter sich hat, währen perfekt. Die drei brauchen mindestens 2qm. Je mehr umso besser.
    Wenn du in eine Notstation gehst, bekommst du aber auch einen Bock der die Quarantäne schon um hat

  5. #4
    Mandarina
    Hallo Lady04,

    In Tierheimen gibt es zur Zeit keine Meerschweinchen zu vermitteln also würde ich mir junge aus dem Zoohandel besorgen.
    Bitte nimm keine aus dem Zoohandel. Versuchs erst nochmal in den Tierheimen in deiner Umgebung oder bei den Notmeerschweinchen Deutschland. Dort wirst du sicher auch gut beraten welche Gruppenzusammenstellung gut ist. Bitte lieber ein paar km weiter fahren als welche aus der Zucht/Vermehrung.

  6. #5
    Sesshomarux33
    Hallo Lady04,

    ich schließe mich den anderen an und rate dir ebenfalls ab, Tiere aus der Zoohandlung zu kaufen!

    Ich rate dir erst einmal dich über artgerechte Meerschweinchen-Haltung zu informieren. Dazu: meerschweinchen-ratgeber.de

    Wenn du dann soweit bist und alles hergerichtet hast, kannst du dich um eine Haremgruppe entscheiden. Das heißt ein kastriertes Böckchen mit mindestens zwei Weibchen (gern auch mehr).
    Vielleicht sitzen bis dahin ja wieder Meeri´s bei euch im Tierheim. Wenn nicht, dann mal andere Tierheime und Kleinanzeigen im Internet (da aber aufpassen wegen Vermehrer, am besten KEINE Jungtiere!) abklappern.

    Schau auch bitte mal, ob du da ein kleines Grüppchen findest:

    Meerschweinchenhilfe e.V

    SOS Meerschweinchen e.V

    Nagerschutz e.V

    Attis e.V

    Selbst wenn was nicht so ganz in deiner Nähe ist und du keine Möglichkeit zu fahren hast, die Leut sind idR auch gern bereit die Tiere zu bringen oder man trifft sich irgendwo in der Mitte.

    Alles Gute und hoffentlich findest du die passende Gruppe und sie darf ein schönes Leben bei dir führen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sesshomarux33

  7. #6
    Simply95
    Hallo Lady 04,
    wie alle anderen auch möchte ich dich darum bitten KEINE Tiere aus dem Zoohandel zu holen. Ausserdem ist es für dich wichtig zu wissen, wie du die Tiere halten willst? Wie groß soll das Gehege werden? Sollen deine Tiere dauerhaften Zugang zu einem Auslauf haben ( Tag und Nacht)? Wenn nicht sollte dein Gehege entsprechend größer ausfallen. Ich würde für 3 Meeris dann etwa 4 qm Bodenfläche plus eine Etage ( nochmal ca 1 qm) einrechnen, aber da musst du bitte auch andere Halter fragen, weil meine 4 in Aussenhaltung ( etwa 7 -8 qm) leben.
    LG

  8. #7
    Lady04
    So habe euren Rat befolgt und keine Meerschweinchen aus der Zoohandlung besorgt.Wir haben nun drei Mädchen (ich weiß das ist nicht Ideal,es fehlt der Bock)aus privaten Händen.Zwei Mädchen sind 2 Jahre und das dritte eindreiviertel Jahr.Die Mädels sind schon recht zutraulich und sehr verfressen,Auslauf gab es auch schon da unser Käfig den es dazu gab nicht sehr groß ist.Am Montag kommt das neue Gehege das werden wir schön einrichten damit es die süßen so richtig schön haben.

  9. #8
    Sesshomarux33
    Das freut mich zu hören. Glückwunsch zu deinen Meerschweinchen!

    Vielleicht kann irgendwann hinter her noch ein Böckchen dazu kommen.

  10. #9
    Lady04
    Danke wir freuen uns auch habe lange daran gearbeitet um mir und meinen Kids diesen kleinen Traum zu erfüllen.Meine große und ich haben den dreien gerade eine Gemüseleine gebastelt und die Meerlis fanden es glaube ich super und schmecken tut es auf alle fälle.Naja von mir aus hätte ich kein Problem mir noch einen Bock dazu zu setzten jedoch brauche ich dafür ein noch größeres Gehege und mein Mann naja der sieht das alles bissel anders wie wir absoluten Tierfreunde

  11. #10
    Sesshomarux33
    Wie groß ist denn das Gehege?

  12. #11
    Lady04
    1,60 in der Länge und 1m breit.

  13. #12
    Sesshomarux33
    Und wie groß wird das neue Gehege sein?

  14. #13
    Lady04
    2,15 lang und 80 breit.

  15. #14
    McLeodsDaughters
    Das ist leider nur minimal größer als das jetzige...

    Das jetzt ist 1,6 qm und das, was ihr bauen wollt, ist 1,72 qm... Und für 4 Meerschweine schon etwas eng... 2 qm schafft ihr nicht? Wenn ihr das 2,50 x 0,80 m machen würdet, wären das genau 2 qm oder wenn es nicht länger geht: bei 2,15 x 0,90 m wären das 1,9 qm, also auch schon deutlich besser und fast an den 2 qm.

Diskussion zum Thema Brauche eurer Wissen im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
...

Ähnliche Themen Brauche eurer Wissen Brauche eurer Wissen

  1. Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?
    Von JaNiNa *_* im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 19:49
  2. was ihr wissen solltet
    Von "jule" im Forum Katzen Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 09:15
  3. Das was man wissen muss
    Von _Hasi__ im Forum Farbmäuse Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:09
  4. hmmm wir wissen nich...
    Von 123Maike im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 20:05
  5. Frettchen Wissen
    Von Lokata im Forum Frettchen Haltung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 13:35