Zwei kleine Gruppen



  1. #1
    benjina

    Zwei kleine Gruppen

    Hallo zusammen,

    ich muss nur mal kurz was loswerden.
    Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr verstanden haben.
    Jetzt habe ich zwei Mädels zusammen sitzen und zwei Mädels und meinen Bock.
    Maja (die vom Bock gejagt wurde) hat seit dem auch 40gr
    zugenommen und das Fell am Po wo er immer reingebissen hat wächst auch wieder nach.
    Aber trotzdem bin ich unzufieden.
    Beide Gruppen sind jetzt irgendwie langweilig geworden....
    Die zweier Gruppe bestehend aus Maja und Mimi ist auch nicht so wirklich harmonisch.
    Maja ist zwar herzkrank aber eine übelste Zicke und schnappt des öfteren mal nach Mimi die dann natürlich total schockiert losbrüllt.
    Wenn ich aber jetzt einen Bock dazu setzen würde und der würde sich dann wieder mit Maja nicht verstehen oder Maja stirbt plötzlich ( was ich nicht hoffe) dann hätte ich wieder zwei Gruppen die ich nicht mehr zusammen setzen könnte.
    Bin irgendwie total hin und her gerissen.
    Einerseits tut Mimi mir leid weil sie mit Maja der Superzicke zusammen sitzen muss aber ich find auch sonst keine Lösung.

    Danke fürs lesen, musste das nur mal loswerden.
    Liebe Grüße
    Linda

    PS. Zysten hat sie keine

  2. Anzeige
    Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.

  3. #2
    Simpat
    Ich versteh dich, eine 5er-Gruppe ist natürlich ungleich schöner, als 2 kleine Grüppchen. Das Gruppengefüge ist ganz anders und die Tiere auch viel zutraulicher, weil je größer die Gruppe desto größer das Sicherheitsgefühl.

    Wurde Maja schon mal auf Eierstockzysten untersucht, weil sie so zickig ist? Ist der Bock nur zu Maja so, dass er Weibchen hinten reinbeisst?

    Wie sind denn die Örtlichkeiten, gibt es Bilder von deinem Gehege? Wie groß ist es? Du könntest, wenn das Gehege groß genug ist, ja noch mal einen Versuch starten.

    Du setzt die Meerschweinchen alle in einen neutralen Auslauf alle zusammen mit ganz viel Futter, währenddessen wird das Gehege gründlich gemistet und gereinigt und neu eingerichet. Bei der Einrichtung darauf achten, dass das Gehege gut strukturiert ist, dass die Tiere sich gut aus dem Weg und auch aus dem Blickfeld gehen können, dass es keine Engstellen gibt wo sie nah aneinander vorbei müssen, große Häuschen und Unterstände mit mehreren Ausgängen, mehrere Futterstellen und Trinknäpfe alles gut verteilt.

Diskussion zum Thema Zwei kleine Gruppen im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
...

Ähnliche Themen Zwei kleine Gruppen Zwei kleine Gruppen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 16:45
  2. Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen
    Von Sommervogel im Forum Farbmäuse Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:48
  3. Weibchen-Gruppen, Männchen-Gruppen, gemischte Gruppen...
    Von CheshireLou im Forum Ratten Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:56
  4. VG von zwei Gruppen, brauche Hilfe
    Von loony im Forum Farbmäuse Vergesellschaftung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 10:06
  5. Heute ist es soweit - Meeri - VG zu zwei Gruppen
    Von Nicky7 im Forum Meerschweinchen Haltung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:56