Wie viel frisst eure Katze am Tag

gustavowoltmann

Wie viel frisst eure Katze am Tag

Hallo zusammen

Wollte mal fragen, wieviel ihr eurer Katze so am Tag füttert. Ich gebe meiner immer
    kleine Portionen über den Tag verteilt (Trocken und Nassfutter gemischt) aber ich bin mir nicht sicher, wann es "zu viel" oder "zu wenig" ist. Will ja nicht, dass der Kleine übergewichtig wird, aber er hat schon einen ordentlichen Hunger. Wie handhabt ihr das? Wann merkt ihr, dass es genug ist?

LG Gustavo

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Son-Gohan
    Katzen, die unter einem Jahr sind, dürfen soviel fressen, wie sie wollen.
    Am besten immer so, dass was übrig ist.
    Und am allerbsten nur Nassfutter, Trockenfutter ist ungesund

Midoriyuki
    Hallöchen,

wichtig wäre es erstmal zu wissen wie alt deine Katze ist.

Trockenfutter solltest du übrigens komplett weglassen, wenn du eh schon Nassfutter fütterst.
    Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und Trockenfutter quillt im Magen auf und entzieht der Katze Flüssigkeit.
    Dummerweise trinken die aber bei Weitem nicht genug um auf Dauer gesund zu bleiben.

Deswegen sind viele ältere Katzen nach jahrelanger Trockenfutter-Fütterung "plötzlich" nierenkrank.
    Das kann man relativ einfach umgehen indem man den Katzen eben kein Trockenfutter füttert.

Dann kommt es noch darauf an welches Futter man füttert.
    Je hochwertiger umso weniger wird gebraucht.

Als Beispiel:

Fütterungsempfehlung Felix Häppchen in Gelee
    Katze 3,5kg - mind. 400 Gramm
    (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...senfutter/7455)

Fütterungsempfehlung
    Katze 4kg - 200 Gramm
    (Quelle: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...enfutter/10350)

Merke: Von getreidefreiem, zuckerfreiem Futter von zumindest relativ guter Qualität muss man locker nur halb so viel füttern wie von Futter das kaum Fleisch enthält usw.

So- jetzt kommt es aber auch noch individuell auf die Katze an.
    Kitten/Jungkatzen benötigen durch ihr Wachstum wesentlich mehr Futter als erwachsene Katzen.
    Daher die Frage nach dem Alter deiner Katze.

Die nächste Frage meinerseits wäre, ob du eine oder mehrere Katzen hältst

gustavowoltmann
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Katze ist 3 Jahre alt.
    Ich denke, dann werde ich ihr nur noch Nassfutter geben. Das mit dem Trockenfutter höre ich zum ersten Mal! Aber gut, dass ich jetzt Bescheid weiß. Dann kann man sein Fehlverhalten ja ändern

Audrey
    Lies Dich einfach mal quer durchs Ernährungsforum - da findest Du viel zum Thema Trockenfutter, und warum das nicht gut ist. Meine hab ich immer mit Mittelklassefutter ernährt, nie auf die Fütterungsempfehlung geachtet, und immer zwischen 200-250 g pro Katze / Tag gegeben - also 100 g morgens und 100 g abends, und manchmal noch 50 g als "Betthupferl". Es kommt aber halt auch auf die Größe der Katze an, man kann nicht pauschal sagen eine Katze soll so-und-so-viel kriegen. Es gibt ausgewachsene Katzen mit 2 kg, und es gibt ausgewachsene Katzen mit 12 kg - und beide sind normalgewichtig

7. Adbot

Bright Eyes
    Meine beiden bekommen zusammen eine kleine Dose (200g, Catz Finefood, Best Nature, Real Nature, Granatapet ...) morgens und eine Abends.
    Dazwischen ab und zu Leckerchen oder gekochte Innereien.
    Manchmal lassen sie was übrig, manchmal ist der Hunger so groß, dass es eine dritte Dose zu zweit sein muss.
    Meistens wechseln sich diese Phasen alle 1-2 Tage ab.

Pire1970
    Hallo,

ist zwar schon ne Weile her aber ich schreibe dennoch wie ich meine füttere.

Meine beiden bekommen
    Felix "So gut wie es aussieht"
    und sie lieben es.
    Trockenfutter bekommen meine gar nicht Grund wurde weiter oben schon genannt.

Ich bin auch eine guten Kundin von Zooplus und das nun schon einige Jahre.

Pire

Michse89
    Naja, ich liebe auch fast food, kann aber zum Glück selber entscheiden wann es genug ist. Felix ist leider ziemlich doller Mist mit Zucker und ist am Fleisch quasi Mal vorbei gelaufen... Nicht zu empfehlen.

Meine beiden fressen zwischen 200 und 300 Gramm am Tag pro Tier. Da gibt es dann die Marke von Aldi (ja selbst die ist besser als Felix ^^) oder Macs...

Trockenfutter gibt es hier nur Mal ne Handvoll im Fummelbrett. Quasi als Goodie.

Es gibt auch Tage wo jeder ne Dose von 400 Gramm frisst. Aber ich hab auch große schlanke Tiere, da können sie auch Mal rein hauen ^^
    Und wenn ich Fleisch für den Hund schneide, gibt es natürlich auch was ab ^^

puma3011
    Da gibt es dann die Marke von Aldi (ja selbst die ist besser als Felix ^^)
    da kann ich nur zu sagen, nur weils von Aldi ist, heißt es nicht das es schlecht ist. Aldi produkte waren mal absolut nicht zu empfehlen aber mitlerweile ist die Qualität dort sehr gut angestiegen. Ich gehe dort mitlerweile viel Lieber einkaufen als bei REWE, Edeka oder sonst irgendwelche teure Geschäfte. Die Qualität lässt dort sehr oft zu wünschen übrig trotz teilweise arg überteuert.
    Und das Selbe ist auch bei der Katzennahrung der Fall. Ich hab sogar schon 2 mal den Fall gehabt, das die Futtertüten kaputt waren oder es ein wirklich abartiger Gestank aus dem Futterkarton gab. Ist mir bei Aldi wirklich noch nie passiert. Meine Futtert das Aldi Futter am aller liebsten, von Lidl solala nur wenns sein muss dann schaut sie mich mitleid erweckend an und Felix, Wiskas etc. das rürt sich von sich aus schon garnicht an. Von dem Aldi Futter gehen in letzter Zeit echt mindestens 3 Tütchen also 300 gramm weg manchmal sogar 4. Dann fällt sie da so über das Futter her... aber auch erst seit gut 2 Wochen sonst hatte sie einen etwas weniger großen Appetit. Liegt wahrscheinlich daran, das ist ihr das Trockenfutter komplett weg genommen habe. Jetzt frag ich mich natürlich auch ob 400 Gramm für sie nicht doch zu viel sind aber hungern lassen will ich Sie auch nicht.

Son-Gohan
    Je hochwertiger das Futter ist, umso weniger brauchen Katzen davon.
    Bei Schrottfutter wie Felix und co wird eine Katze ja nie wirklich satt, weil da ja nix gescheites drin ist.

Also lass deine Katze ie 400gramm futtern, wenn sie das braucht,

Midoriyuki
    Nur Aldi ist aber auch nicht optimal
    2-3 Sorten machen da durchaus schon Sinn und dann auch nur qualitativ hochwertiger als Aldi ( wie z.B.eben Macs o.ä.).
    Das von Lidl enthält Zucker ohne Ende, da ist deine Katze dann schon recht clever

Ruhig mal auf die Deklaration gucken.

Michse89
    Puma ich meinte das nicht abfällig, aber im Gegensatz zu dem Preis von Felix ist selbst das günstige Futter um weiten besser.
    Jedoch, die Tüten sind doch auch Mist, da sind doch auch nur 4% Fleisch drin. Jedenfalls bei Nord.
    Ich meinte die topic Dosen mit mindestens 60% Fleisch

puma3011
    Hab ich auch nicht abfällig aufgefasst @ Michse89. Alles gut.

Luna & Artemis
    Die Topicdosen kriegt man aber nur bei Aldi Nord, bei Aldi Süd leider nur Catchet. Dort ist leider ein Unterschied in den 200g und 400g Dosen - in den 400g Dosen in nämlich Zucker und Getreide und ich meine auch kein hoher Fleischanteil, die 200g Dosen sind eben Mittelklasse wie Michse schon schrieb. Vermisse Aldi Nord, hab da auch gerne früher damals noch das Lux, jetzt anscheinend Topic gekauft.

LauraD
    Es hängt von dem Essen und Kater Laune an.

danif
    Ich mache meine Katzen 2 mal am Tag die Schüssel voll. Abends bleibt meist was übrig, da sie komplett verrückt nach Snacks sind. Weshalb ich ihnen mehrmals am Tag Sticks von Coshida gebe.

Diskussion zum Thema Wie viel frisst eure Katze am Tag im Forum Katzen Ernährung bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...