Reinrassig oder nicht

MsPinkman

Reinrassig oder nicht

Hey ihr Lieben,

Ich bin neu hier und habe direkt etwas, das mich interessiert...
    Wir haben seit jetzt einem Monat einen angeblich reinrassigen Labbirüden (6 Jahre alt) aus einer Familie übernommen, die
    ihn wegen der Kinder abgab.
    Da ich eigentlich nicht auf Rassehunde aus bin, war mir egal, dass er irgendwie nicht so aussah wie all die anderen
    typischen Labbis (er ist viel schmaler gebaut zB) die ich so kenne und da er super zu meiner Mixhündin passt, haben wir ihn übernommen.
    Was sagt ihr, reinrassig ist er wohl nicht oder?
    Angeblich kommt er von einem Züchter.
    Ich finde auch, er sieht relativ jung aus. Es gab sogar Leute die ihn auf unter 1 Jahr schätzten

Wir sind gespannt auf eure Einschätzungen, Bilder sind im Anhang =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

Son-Gohan
    Die meisten Labbis die ich kenne, sind einfach nur total fett.

Es gibt aber ,glaub ich, zwei Linien: Die Arbeitslinie und die Showlinie.
    Und die Arbeitslinie wird meist so darauf gezüchtet, dass sie schmaler, schlanker, filligraner usw sind.

Wenn er wirklich reinrassig wäre, müsstest du:

- Einen Stammbaum/Ahnentafel mitbekommen haben
    - Einen Impfpass haben, indem vielleicht sogar noch der Züchter vermerkt ist, wenn dieser seriös war und seine Welpen hat impfen lassen.

Julia_93
    Hallo,
    also die Labbis von einem Freund sind auch sehr schmal vom Körperbau, so wie deiner.

Ansonsten kann ich mich nur Son-Gohan anschließen, was du alles bekommen haben müsstest, wenn
    dein Hund vom Züchter ist.

Wegen dem Alter, was steht den im Impfausweis?
    Manche Hunde sehen wirklich viel jünger aus, als sie sind, sehe es als Kompliment

Knopfstern
    Ich habe auch Labbis im Kreis meiner Bekannten, die sehr schmal sind.
    Als ich das Bild gesehen habe, musste ich auch sofort an einen JungHund denken und hab das Alter noch gar nicht gelesen gehabt.

Hast du Papiere? Impfausweis? Da steht doch sein Geburtsdatum drin, was sagt das?
    Wie verhält er sich?

Beide sehr hübsche Tiere.

MsPinkman
    Hallo ihr Lieben und Danke für die Antworten.
    Die Papiere habe ich noch nicht, da er erst auf Probe bei uns war und ich gerade auf den Vertrag warte. Laut Ex-Besitzern ist das Geburtsdatum 2011.
    Er verhält sich aber in vielerlei Hinsicht wie ein riesiges Baby und es scheint, als würde er noch nicht allzu viel kennen.

7. Adbot

Foss
    Hallo,

Anhand eines Fotos ist es immer schwer zu beurteilen, ob ein Hund reinrassig ist oder nicht. Das kann dir nur das Papier sagen
    Schmalere Labbis gibt es durchaus - vor allem die Arbeitslinien sind schlank gehalten.
    Mittlerweile gibt es auch einen Mix aus Leistungs- und Showlinien, das wird Dual Purpose genannt und soll beide Eigenschaften der Linien in sich vereinen.

Mal ein paar Beispiele der Leistungslinie:
    http://www.ravensbank.com/ravensbank...6831_large.jpg

http://www.woodhavenlabs.com/english...cker-field.jpg

http://www.gundogdirectory.com/pictures/1116.jpg

Oder alternativ bei Google nach "Field trial" suchen.

Ein sehr süßes Kerlchen, auf 6 Jahre hätte ich ihn auf den ersten Blick ebenso nicht geschätzt.

LG

Nienor
    Er verhält sich aber in vielerlei Hinsicht wie ein riesiges Baby
    Labbies sind nicht selten bis ins hohe Alter ziemliche Kindsköpfe

Allerdings würde ich am Ende auch mal die Papiere genau prüfen und vom Tierarzt den Chip auslesen und mit den Angaben im Pass vergleichen lassen. Sicher ist sicher.

Ist kastriert? Wenn ja, weisst du, wie alt er damals war?

Lunimo
    Die Papiere zu kopieren oder wenigstens mal abzufotografieren sollte ja möglich sein, dann könnte man eventuell auch mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.

loewesfeli
    Hübscher Kerl egal was er ist.

Diskussion zum Thema Reinrassig oder nicht im Forum Hunderassen bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...