Riesensalamander Haltung und Kaufen?

Fuzzyhamsti

Riesensalamander Haltung und Kaufen?

Hallo, ich hoffe ich bin hier im Richtigen Abteil
    Wo kann ich Riesensalamander kaufen?
    Und was muss ich bei der Haltung beachten außer dass sie viel Platz brauchen und wahrscheinlich auch viel Futter pro Tag? Und kann ich diese auch schon im alter von 3 Monaten kaufen damit ich sie an Menschen gewöhnen kann?

MFG

2. Anzeige
    Hast du schon mal in den Ratgeber von Dieter geschaut? Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Der Grasfrosch
    Meinst du Riesensalamander im Sinne von Cryptobranchidae?

Dann wird das nichts. Die Arten stehen alle unter CITES Anhang I, d.h. jedweder Handel ist verboten.
    In Zoos werden diese Tiere gelegentlich unter großem Aufwand gehalten. Da reden wir dann von Becken mit einer Grundfläche von mehr als fünf Quadratmetern und ganz spezieller Betreuung und Pflege.

Ich entnehme im übrigen deinem Avatar, dass du bereits Axolotl hältst. Glaube mir - die sind noch mal viel aktiver als Riesensalamander, die sich im allgemeinen nur einmal alle halbe Stunde zum Luftholen bewegen. Dementsprechend würdest du - selbst wenn du alle behördlichen und pflegerischen Hindernisse überwinden würdest - keinen Spaß an den Tieren haben.

Fuzzyhamsti
    Zitat Zitat von Der Grasfrosch Beitrag anzeigen
    Meinst du Riesensalamander im Sinne von Cryptobranchidae?

Dann wird das nichts. Die Arten stehen alle unter CITES Anhang I, d.h. jedweder Handel ist verboten.
    In Zoos werden diese Tiere gelegentlich unter großem Aufwand gehalten. Da reden wir dann von Becken mit einer Grundfläche von mehr als fünf Quadratmetern und ganz spezieller Betreuung und Pflege.

Ich entnehme im übrigen deinem Avatar, dass du bereits Axolotl hältst. Glaube mir - die sind noch mal viel aktiver als Riesensalamander, die sich im allgemeinen nur einmal alle halbe Stunde zum Luftholen bewegen. Dementsprechend würdest du - selbst wenn du alle behördlichen und pflegerischen Hindernisse überwinden würdest - keinen Spaß an den Tieren haben.
    Ich würde gerne einen haben weil ich diese Tiere sehr Interessant finde, ich finde es erstaunlich dass ein Exemplar größer werden kann als ich und dass sich hinter der Schwabbeligen Haut ein starkes Lebewesen befindet dass einen Menschen umbringen kann. Und mit jeder kleinsten Bewegung machts mehr Spaß denen zu zu sehen. Und du weißt nicht wie faul meine Axolotl sind die Bewegen sich gerade mal 2 mal am Tag zum fressen mehr nicht.

seven
    Du hast aber den Inhalt von Grasfroschs Nachricht schon gelesen und verstanden, oder?
    Wie willst Du ein solches Tier denn annähernd vernünftig unterbringen? (wenn Du, wie Grasfrosch schon schrieb, sämtliche Auflagen erfüllst und tatsächlich an ein solches Tier kommst?)

Wenn Du mehr "Bewegung" im Becken möchtest, warum dann keine Fische?
    Oder, wenn es unbedingt Amphibien sein sollen, gibt´s ja noch etliche andere Arten, die man wahrscheinlich deutlich einfacher halten könnte? (Ich kann mir gut vorstellen, dass Grasfrosch Dir da eine ganze Reihe Alternativen aufzählen könnte )

LG seven

Der Grasfrosch
    Noch einmal: Mach dir klar, dass dein Vorhaben in etwa so ist als wolltest du dir privat Tiger anschaffen. Das ist möglich und es gibt Privatleute, die diese Tiere sogar tiergerecht halten, aber die kann man an einer Hand abzählen (zumindest in Deutschland, ich rede nicht von den US und A).

Ich sehe auch nicht ganz, was dich an Riesensalamandern bei dir zu Hause so reizen würde. Keine Bewegung hast du schon mit deinen Axolotl und wenn du etwas großes möchtest, das potentiell tödlich ist, dann empfehle ich als Kind vom Lande dir wärmstens ein Stück Weide mit vier, fünf Rindern .
    Falls du doch lieber bei der Amphibischen Fraktion bleiben möchtest...

Zitat Zitat von seven Beitrag anzeigen
    (Ich kann mir gut vorstellen, dass Grasfrosch Dir da eine ganze Reihe Alternativen aufzählen könnte )
    Selbstverständlich.

Diskussion zum Thema Riesensalamander Haltung und Kaufen? im Forum Amphibien Forum bzw. Hauptforum Terraristik & Aquaristik:
...