Feuerbauchmolch Babys



  1. #1
    Garfield+Steffi

    Feuerbauchmolch Babys

    Feuerbauchmolch Babys


    Halle liebe Molch Freunde,

    Ich brauche dringend eure Hilfe, wer kennt sich mit feuerbauchmolche. Ich habe vor einer Woche 3 Babys bekommen nachdem ich mich sehr lange belesen habe über die Haltung.
    Ich habe ein großes 120 liter Becken unten Wasser oben komplett Land ausgebaut.
    Sie haben sich auch gut eingelebt. Dennoch ist am Montag das erste Baby verstorben.sie verweigern ihr futter Frostfutter, lebende rote Mückenlarven und Mikro heimchen. Nichts von dem wollen sie essen. Jetz habe ich die beiden Überlebenden in ein aufzuchtsbecken gestezt ein bisschen Wasser rein getan und Lebendfutter zu dem noch eine erhöhung. Damit sie nicht ganz so frieren stand das Mini Becken im grossen terra. Gestern habe ich ein neues grosses becken gekauft wo die 2 heute einziehen sollten leider verstab heute morgen der zweite.Hat jemand eine Idee für mich wie ich den letzten überlebenden ans futter bekomme er mag nicht mal richtig auf suche gehen nach essbaren so sieht es zu mindest aus? Er ist knapp 5 cm gross geschätzt und ca 4 Wochen alt laut Züchter.
    Freue mich auf Tipps*
    LG steffi*

  2. Anzeige
    Hast du schon mal in den Ratgeber von Dieter geschaut? Vielleicht hilft dir das ja weiter?



  3. #2
    Midoriyuki
    Hey,

    hast du schon den Züchter gefragt?

    Das wäre so meine erste Anlaufstelle um da entsprechende Infos zu bekommen.
    Was haben sie denn bei ihm gefressen?

  4. #3
    Garfield+Steffi
    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja ich habe mit ihm gesprochen und er kennt auch mein Becken da ist alles so wie es sein muss für molchbabys.Ich füttere rote und weisse mückenlarven und wasserflöhe so wie der Züchter auch. Er sagte er verstünde es nicht er hätte keine Probleme gehabt. Aber nach dem ich jetzt den 2ten verloren habe hab ich langsam Gefühl ob sie vielleicht sogar krank sind. Der eine der jetz übergeblieben ist macht auch nicht wirklich Anstalten auf futter suche zu gehen. Er ist einmal geschwommen von pflanze zu pflanze das wars er ist nur an Land. Als ob er nicht weiss wie es geht, was er machen muss.
    Meine Wasser Temperatur ist bei 24 Grad und auch nicht zu tief.

  5. #4
    Garfield+Steffi
    Hallo
    Jetzt hat er sich sogar übergeben müssen es sah sehr komisch aus das erbrochene weiss wie gallenflüssigkeit und als ich es raus machte würde es braun mit einem komischen pfropfen sah das aus. Ich weiss echt nicht weiter ich hoffe er schafft das 😭

  6. #5
    Der Grasfrosch
    Sind die Tiere schon durch die Metamorphose oder haben sie noch ihre Kiemen?

  7. #6
    Garfield+Steffi
    Ich kann es nicht genau sagen da er selten ins wasser geht heute war er bisschen mehr im Wasser was mich sehr gewundert hat. Aber tauchen tut er gar nicht zu mindest konnte ich dieses noch nicht sehen. Er ist von pflanze zu pflanze geschwommen und hat sich dort drauf gesetzt. In zwischen sieht man auf seinem Rücken auch schon die Knochen ein wenig. Das ich fürchte er isst nix.

  8. #7
    Garfield+Steffi
    Er ist einmal kurze Zeit getaucht unter das landteil und hatte ein offenen mund das sah sehr komisch aus.

  9. #8
    Der Grasfrosch
    Gut dann spricht das sehr für ein Tier, das schon durch die Metamorphose ist und dann ist es nicht vier Wochen alt sondern eher 3 Monate! Junge Feuerbauchmolche brauchen ein vollkommen anders gestaltetes Terrarium - und ja ich sage hier Terrarium - als adulte Tiere. Sie sind zunächst terrestrisch lebend und wechseln erst später wieder ins Wasser. Auch solltest du anderes Futter probieren: Fruchtfliegen, Tubifex, Springschwänze.

    Ich würde dich im Übrigen um Bilder des Tieres und des Beckens bitten.

Diskussion zum Thema Feuerbauchmolch Babys im Forum Amphibien Forum bzw. Hauptforum Terraristik & Aquaristik:
...

Ähnliche Themen Feuerbauchmolch Babys Feuerbauchmolch Babys

  1. Feuerbauchmolch NZ und Eltern
    Von KinGxKaLLe im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 19:05
  2. Feuerbauchmolch Anfang
    Von Wechsler im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 11:46
  3. feuerbauchmolch ertrunken
    Von tobsstar89 im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:08
  4. HILFE!!!! Feuerbauchmolch weg!!!
    Von rene007 im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 16:36
  5. Feuerbauchmolch haltung?
    Von Supergecko im Forum Amphibien Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 22:58