Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat


  1. #1
    ghatol

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

    Meine 1 Jahre alte Halsbandsittich Dame ist seit dem 28.8.2017 entflogen durch einen Schreck.Vier Tage lang liefen wir durch die Straßen und suchten sie. Sie war weit oben in den Bäumen oder auf Dächern wo wir sie nicht runter bekamen
    egal was wir versuchten.. sie rief nach uns und versuchte oft zu ihrem Käfig runter zu fliegen traute sich aber nicht (weil sie evtl. nur die Schrankhöhe kennt) und dann plötzlich war sie weg.. Anzeigen.. TA Bescheide und all das Ganze hat nichts gebracht und gestern schreibt mir jemand endlich, dass sie ca. 4 km. von uns entfernt gesichtet wurde einmal am Dienstag auf einem Gelände und einmal gestern eine Straße weiter.. ich ging sofort los aber nichts.Morgen gehen wir nochmal los mit ihrem Schlafkäfig und ihrem Lieblingsfutter.. wir sind so froh, dass sie noch lebt aber wissen immer noch nicht was wir tun sollen wenn sie wieder nicht runter KANN.. egal ob der Abflugswinkel stimmt.. Sie schafft es einfach nicht.. Tipps wären schön.. es wird mittlerweile immer Kälter ich weiß selber nicht wie sie es einen ganzen Monat geschafft hat

  2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.



  3. #2
    Amber
    Hallo,

    tut mir leid, dass euch das auch passiert ist.

    Könntest du evtl. versuchen andere Leute, die Höher wohnen, einen Käfig mit entsprechendem Futter ans Fenster zu stellen?
    Evtl. fliegt sie dort dann rein und die Finder können euch dann Bescheid geben?

    Hast du einen Partnervogel, denn du ans Fenster stellen kannst, sollte es Tagsüber noch nicht ganz so kalt sein, damit dieser nach ihr rufen kann?

    Leider hilft da nur es so weit wie nur möglich alle Wissen zu lassen und auf die aktive mithilfe anderer Leute zu hoffen.
    Damals hatte ich viele Vermisstenzettel an Bushaltestellen, an Marktplätzen, an Super- und Tiermärkten, Tierärzten, Tierheimen und letztlich auch es in die Zeitung gesetzt.

    Im Tiersuchdienst kannst du ihn auch noch melden: http://www.tiersuchdienst.org/neueintrag.php3
    sowie in anderen Vogelforen, anderen Foren und Ggf. in Facebook (dort sind ja auch immer extrem viele unterwegs).

    Ich drücke sämtliche Daumen. Hast du denn zwischenzeitlich wieder etwas gehört?


    Liebe Grüße
    Amber

  4. #3
    Roli2190
    Hallo!
    Ich hatte mal zeitweilig einen Zebrafinken übernommen, den die Besitzer nicht mehr wollten. Da ich keinen geeigneten Käfig hatte und der alte viel zu klein war, ließ ich ihn in einem eigenen Zimmer frei fliegen. Am Anfang flog er nur ungefähr die Länge hin und her, die er auch im Käfig hatte, bis er merkte dass er jetzt mehr Platz zur Verfügung hat. Leider hatte meine damalige Mitbewohnerin nicht daran gedacht dass der Vogel frei fliegt und hat das Fenster zum lüften geöffnet (ich habe ihn dazu in seinen alten Käfig getan bzw. gelockt). Als ich das Zimmer betreten habe, saß er am Fensterbrett, und in dem Moment flog er auch schon los. Ich habe ihn noch einige Zeit in einem Baum in meiner Nähe gehört, anlocken oder einfangen konnte ich ihn leider nicht mehr.

    Es stand auch fast die ganze Zeit das Fenster offen, damit er zurück konnte wenn er gewollt hätte. Ich hoffe bis heute, dass ihn vielleicht doch jemand in Obhut genommen hat. Ich würde auch dazu raten, Zettel aufzuhängen sowie bei den Nachbarn und Tierheimen in der Nähe bescheid zu sagen. Und vielleicht Futter, Wasser und eine Art Unterschlupf oder so aufstellen, damit er im Moment zumindest etwas versorgt ist. Dass ihn jemand gesehen hat, ist schon mal ein gutes Zeichen dass er noch lebt und zumindest noch halbwegs fit sein dürfte. Ich würde öfter zu diesem Ort schauen so wie es dir eben möglich ist, das könnte die Chance steigern dass du an ihn herankommst.

Diskussion zum Thema Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat im Forum Sittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat Halsbandsittich entflogen/Benötige euren Rat

  1. Halsbandsittich
    Von Lieza im Forum Sittich Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 04:11
  2. Haltung von Halsbandsittich(en)?
    Von CookieTheHamster im Forum Sittich Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 14:05
  3. Benötige dringend euren Rat
    Von Laura284 im Forum Hunde Haltung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 17:55
  4. Halsbandsittich
    Von Marion im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 12:21