Fuchs jagt Katze


  1. #1
    Fastlane

    Fuchs jagt Katze

    Hallo zusammen,

    meine Katze Layla ist sozusagen die "Schulkatze" der Berufsschule gegenüber. Die Schule hat viele große Grünflächen und daneben befindet sich auch noch ein Park.
    Heute morgen rief mich der Betreiber der Schulkantine an, von dem Layla jeden morgen gefüttert wird - er sagte mir, er habe morgens einen Fuchs direkt vor der Tür sitzen sehen.

    Als ich dann nach der Arbeit nach
    draußen gegangen bin um meine Katze zu holen (sie kommt, wenn ich sie rufe oder sie meinen Schlüssel klimpern hört), habe ich gesehen wie der Fuchs hinter ihr hergerannt ist. Layla klang allerdings eher genervt als ängstlich, und sie ist auch, als sie in meiner Nähe war, sofort stehen geblieben und der Fuchs ist ins Gebüsch am Zaun abgehauen.

    Ich habe sehr, sehr viele widersprüchliche Aussagen gehört im Bezug darauf, ob Füchse Katzen denn nun jagen und töten oder nicht.
    Meine Hoffnung war zuerst, dass der Fuchs vielleicht schon länger auf dem Gelände sein Unwesen treibt und die beiden sich kennen und aus dem Weg gehen. Allerdings finde ich es schon sehr auffällig, dass sowohl der Schulmitarbeiter als auch ich beide diesen Fuchs am selben Tag zum ersten mal bemerken, halten wir uns doch relativ häufig dort auf (er bei der Arbeit, ich auf Katzensuche).

    Nachts ist sie im Winter sowieso meistens drin, aber dennoch:

    Fressen Füchse Katzen und kann man sich an irgendjemanden wenden, oder sind Füchse in der Stadt generell toleriert und werden dort von offizieller Seite in Ruhe gelassen und ich muss eben damit leben?

  2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.



  3. #2
    Simpat
    Leider ist es so, dass es durchaus zu tödlichen Übergriffen durch Füchse auf Katzen kommen kann, sie sind ja mehr oder weniger Nahrungskonkurrenten draußen in der Natur und die wenigsten Beutegreifer teilen gern, da gilt das Gesetz des Stärkeren und je weniger Beutegreifer im Revier, desto mehr bleibt für einen selbst. Zum Glück können aber Katzen deutlich besser klettern als Füchse und so entkommen sie ihnen meist so wie den meisten Hunden, abgesehen davon sind erwachsene Katzen doch recht wehrhaft und ein Fuchs ist ja nicht soviel größer und stärker als eine Katze. Gefährlich wird es natürlich auch wenn man in einen tollwut gefährdeten Bezirk wohnt und die Katze durch einen Fuchs mit Tollwut infiziert werden könnte.

  4. #3
    Sini
    Deutschland ist seit 2008 tollwutfrei, diese Sorge muß man sich nicht machen. Da besteht dann höchstens noch ein Risiko durch infizierte, aus dem Ausland eingeschmuggelte Haustiere.
    Und ja, in der Regel werden Füchse in der Stadt toleriert und in befriedeten Bezirken auch nicht bejagt.

  5. #4
    Simpat
    Zitat Zitat von Sini Beitrag anzeigen
    Deutschland ist seit 2008 tollwutfrei, diese Sorge muß man sich nicht machen. Da besteht dann höchstens noch ein Risiko durch infizierte, aus dem Ausland eingeschmuggelte Haustiere.
    Und ja, in der Regel werden Füchse in der Stadt toleriert und in befriedeten Bezirken auch nicht bejagt.
    Ich weiß das Deutschland als tollwutfrei gilt, aber Tiere halten sich nicht an Grenzen und in einigen Nachbarländern kommt Tollwut durchaus noch vor.

  6. #5
    Sini
    Wo finet man denn eine Übersicht der Tollwut gefährdeten Bezirke in Deutschland oder zumindest eine Warnung, dass von Füchsen in Deutschland noch eine Tollwutgefährdung ausgehen kann?

    Ich kann mich aus der Kindheit noch an die Schilder erinnern die solche Bezirke ausgewiesen haben.
    Meine aber, neulich erst gelesen zu haben, dass inzwischen statistisch bei uns die Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden höher ist, als von einem Fuchs mit Tollwut infiziert zu werden. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Konnte bei meiner Suche aber auch keinerlei Hinweise finden, dass in Deutschland noch Bezierke als tollwutgefährdet ausgewiesen sind?

Diskussion zum Thema Fuchs jagt Katze im Forum Katzen Verhalten bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...

Ähnliche Themen Fuchs jagt Katze Fuchs jagt Katze

  1. Katze jagt Vogelfamilie
    Von mrs.cat im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 23:38
  2. fremde Katze jagt meine Katze in unserer Wohnung
    Von eisregen im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 22:45
  3. Kitten jagt Katze!!!!
    Von jacky0606 im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:30
  4. Katze jagt Kaninchen
    Von Keksiboy im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:31
  5. Fuchs gefährlich für Katze
    Von Corvidae im Forum Wildtiere Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:09