Umzug mit Katze


  1. #1
    Apocalyptica

    Umzug mit Katze

    Hallo ihr lieben,
    da ich irgendwie nirgends so wirklich was zufriedenstellendes zum Thema "Umzug mit Katze" gefunden habe, Frage ich jetzt einfach mal euch.
    Ich ziehe nächste Woche um und es gibt die große Preisfrage, wann die Katzen am besten umziehen? Als aller erstes und werden dann in
    der neuen Wohnung in einen Raum gesperrt, während überall der Trubel ist? (was ich persönlich die schlechtere Lösung finde) Oder eben ganz am Ende, sodass sie zumindest in ihrer gewohnten Umgebung in einem Raum sitzen und dort warten bis sie abgeholt werden wenn alles fertig ist. Ich habe mir auch schon diesen ganzen Feliwaykram besorgt, ob das jetzt wirklich was bringt sei mal dahingestellt.
    Oder sollte ich sie ganz woanders hinbringen zum warten? Wobei ich das eigentlich auch blöd fände.
    Also wie man vielleicht merkt steht meine Entscheidung eigentlich schon, aber da es mein aller erster richtiger Umzug ist und dann auch noch mit 2 Katzen würde ich mich natürlich auch nochmal belehren lassen. Man sollte vielleicht erwähnen, dass die eine extrem ängstlich ist was neue Umgebungen und Geräusche betrifft. Die andere ist da recht entspannt.
    Schonmal vielen Dank

  2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.



  3. #2
    Audrey
    Hi,

    also ich bin mit meinen Katzen schon 2x umgezogen. Der erste Umzug war über 800 km, so daß ich gar keine andere Wahl hatte, als sie in der Wohnung in den einzigen Raum zu sperren, aus dem am Umzugstag nichts mehr raus mußte. Das war soweit auch ok für sie, haben nicht versucht rauszukommen sondern sich da einfach jeweils ein Versteck gesucht und da ausgeharrt.

    Der 2. Umzug war dann hier nur in den Nachbarort. Ich hatte weder in der alten noch in der neuen Wohnung einen Raum, in den ich sie hätte sperren können. Also hab ich sie für den Tag ins Haus meiner Eltern gebracht. Würde ich wieder so machen - meine Eltern hatten einen wahnsinnigen Spaß mit den beiden, die alles lustig erkundigt haben. Und ich konnte derweil in Ruhe umziehen, ohne mir Sorgen machen zu müssen.

    Also unterm Strich: wenn Du die Möglichkeit hast, sie in der alten Wohnung in einen Raum zu sperren, dann würd ich das machen. Und sie dann eben holen, wenn sich der Trubel in der neuen Wohnung weitestgehend gelegt hat (so ganz fertig ist man irgendwie nie ), und es zumindest schonmal durch die Möbel etc. vertraut riecht.

  4. #3
    Michse89
    Huhu
    Wir ziehen auch nächste Woche um und standen vor dem gleichen Problem ^^
    Haben uns jetzt aber dazu entschlossen sie als erstes umziehen zu lassen und sie ins fertige Büro zu Sperren.
    Dort stehen dann Kratzbäume und vertraute Sachen.
    Dort müssen sie dann auch bleiben bis der ganze Trubel erledigt ist, da ich sie ansonsten wohl zu sehr überfordere mit dem viel mehr Platz als vorher incl Versteckmöglichkeiten... Ich würde sie wohl nicht wieder finden

    Viel Erfolg

  5. #4
    Apocalyptica
    Danke für eure schnellen Antworten,
    das ist eben so das Problem in der neuen Wohnung, es gibt nur einen Raum in den keiner mehr rein muss, das Büro von meinem Freund, allerdings ist das sein Raucherzimmer und selbst wenn er einen Tag davor nicht mehr in dem Raum raucht, riecht man es. Es wird auch der einzige Raum sein in den sie am Ende nie wieder rein dürfen. Noch dazu ist eine der beiden Asthmatiker.
    Aber schön, dass es ja so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Meine Sorge war hauptsächlich, dass ich irgendeinen Punkt nicht bedacht habe, der eine Variante "unmöglich" machen würde.

  6. #5
    Audrey
    Puh, nee, also unter den Umständen würd ich das mit dem Büro dann definitiv nicht machen. Dann kannst sie auch gleich ganz woanders hinbringen wo Ruhe ist, wenn sie da dann eh nimmer reindürfen.

  7. Adbot

  8. #6
    Simpat
    Ich würde sie dann in einem vertrautem Raum der alten Wohnung lassen, bis die neue Wohnung oder zumindest der großer Teil, so weit wie möglich fertig eingeräumt ist, in der vertrauten Umgebung können die meisten Katzen Stress besser ertragen. In der neuen Wohnung sind sie meist deutlich stressanfälliger.

Diskussion zum Thema Umzug mit Katze im Forum Katzen Haltung bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...

Ähnliche Themen Umzug mit Katze Umzug mit Katze

  1. Umzug mit Katze
    Von rbinder im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 11:00
  2. Umzug, Baby und sensible Katze
    Von Breathe im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 10:20
  3. Umzug mit Katze
    Von Wuschelmonsterchen im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 16:26
  4. Umzug mit Katze
    Von cielocielo im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 09:28
  5. Umzug mit Katze
    Von Alena91 im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 18:27