Sorgenkind Oskar

Dr. Watson

Sorgenkind Oskar

Hallo zusammen,,
    Oskar ist der Maincoonmix den wir im August letzten Jahres rausgekauft und kastriert haben. Der Kater war ca. 2 Jahre alt, wog 3,5 Kilo... Heute wiegt er fast 6 Kilo,, ist richtig groß geworden und verdammt wählerisch was dass Essen angeht. Letztes Jahr hat sehr viel niessen müssen und wir gaben ihn ein Antibiotikum vom Doc. Heute niesst er sehr selten!Tja , irgendwann haben wir festgestellt, dass er ziemlich schwer hechelt ,wenn er mit Merlin
    rumgerast ist. Wir gingen auch deswegen zum Tierarzt, aber der sagte, dass alles ok ist. Seine Atemgeräusche wurden mit der Zeit immer lauter und lauter.Sonst ist er fit, ißt dass Essen, was er will, geht raus wie er will etc. Ab und muß er sich übergeben, was die anderen z.B. gar nicht machen. Durchfall hat er nun auch nicht mehr. Was da ist, ist die unglaublich laute Atmung mit lauten Geräuschen...Zum Tierarzt können wir nicht mit ihm fahren, dass er total ausflppt, hechelt und nur noch schwerer atmet...Haben wir versucht und schlußendlich es sein lassen und den Doc ins Haus geholt. Der sagte dass die Atmung schon lauter ist, auch beim abhören. Übrigens atmet er im schnitt zu 60-70 mal, manchmal sogar mehr.
    Er meinte, dass Oskar eventuell etwas mit dem Herzen hätte...Hat da wer Erfahrung? Hat vielleicht die schwere Atmung damit zutun? Uns wurde abgeraten ihn ein Beruhigungsmittel für die Fahrt zu Doc zu geben. Tja , wir haben ihn täglich gebürstet, doch sein Fell sieht aus stumpf aus und er verliert ständig irgendwelche Büschel.
    Hat jemand damit Erfahrung? Zum Doc können wir nicht fahren, nur noch den Tierdoc ins haus holen, was wir auch machen würden....

Übrigens hat die Frau, von der wir den Kater weg holten, berichtet, dass sie eine Katze wegen schwerer Krankheit hergegeben hat, was mich total aufgeregt hat und ich sofort den Kontakt abgebrochen habe.
    Geändert von Dr. Watson (07.01.2018 um 11:29 Uhr)

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

fusselbuerste
    Unsere Mietz hatte auch immer in der Tranzportbox Probleme und Streß wenn es zum TA ging. Habe ihr nun eine "Hundetasche gekauft und sie hechelt und speichelt überhaupt nicht mehr auf dem Weg zum TA. Bei Herzproblemen sollte echt ein Ultraschall gemacht werden und das geht nun mal nur beim TA. BZW. wenn dieÄrztin den Ultraschall bei euch machen kann wäre das auch OK!

SoylentGreen
    Hi,
    nützt ja nun nichts. Wenn du dem Kater helfen willst, musst du nunmal in die Praxis. So eine Tragetasche wäre doch einen Versuch wert.

Da ich im Hinterkopf noch den Gedanken hatte, dass Main Coons anfälliger für Herzerkrankungen sind, habe ich eben gegoogelt und diesen Artikel hier gefunden: http://www.einfachtierisch.de/katzen...lung-id110605/

fusselbuerste
    Naja ich habe 3 Main Coon hier!
    Ich kann nur bestätigen das wenn Atemnebengeräusche sind nicht zu spaßen ist.
    Übrigends bei meiner Hündin wurde ein Herzklappenfehler durch reines Abhören festgestellt.
    Nun zähle ich ihre Atmung während der Ruhephasen.

Dr. Watson
    Hallo, also ich werde die T-Ärztin morgen anrufen, diese kommt auch ins Haus und werde hören was sie sagt. Die Atemgeräusche sind manchmal wirklich sehr extrem laut! Aber manchmal sind sie normal, aber das sind Ausnahmen. @FUSSELBÜRSTE 3 Maincoon oh! Da rechts in deinen Bildern sehe ich eine und sie sieht aus wie Oskar ..
    Bezüglich Atmung und Geräusche habe ich schon viel im Netz gesucht und kam immer wieder auf HCM zurück, diese Herzkrankheit. Er ist ansonsten wirklicht fit und hat sich auch zum Positiven entwickelt...Mit was für eine Bürste bürstst du deine Mains`Ich frage deshalb, weil wie dass richtige noch nicht gefunden haben

7. Adbot

fusselbuerste
    Unsere Sissi (die dreifarbige) wird ab und an geschoren da ihr Fell zum verfilzen neigt.
    Ansonsten nutze ich den Furminator so einen den man auch für die Hunde nutzt.
    Zwischendurch nehme ich auch den Flohkamm für die Halskrause.

Sini
    Meine Katze hat HCM. Wenn man sich bewusst ist, was diese Krankheit bedeutet müsste eigentlich auch klar sein, wie wichtig es ist, dass in dem Fall sehr rasch behandelt wird um den Verlauf zu verlangsamen. Denn die bereits entstandenen Verdickungen am Herzen werden nicht mehr zurück gehen.

Bei HCM Katzen ist es völlig normal, dass sich bei Aufregung die Symptome verschlimmern. Das darf aber nun wirklich kein Grund sein, sie nicht adäquat zu behandeln. Die Diagnostik kann nur per Ultraschall erfolgen und es sind auch regelmäßige Kontrollen erforderlich, gerade wenn die Katze neu eingestellt wird.

Die Atemfrequenz in Ruhe muss regelmäßig überprüft werden, ich mache das mit dem Timer meines Handys wenn Mala schläft. Das ist deswegen so wichtig, weil eine erhöhte Atemfrequenz (bei über 40 würde ich auch nachts zum Notdienst fahren) Zeichen für ein Lungenödem ist. Dann sammelt sich durch die verminderte Herzleistung Flüssigkeit in der Lunge und die Katze ertrinkt sozusagen von innen heraus.

Es gibt unter den Tierärzten Kardiologen, die sind bei so einem Verdacht natürlich der ideale Ansprechpartner. Viele normale Tierärzte haben nicht die Gerätschaften und auch die Fachkentnisse für dieses Spezialgebiet. Einen Tierarzt zu finden, der zum Besitzer nach Hause kommt um diese Untersuchungen durchzuführen ist so gut wie ausgeschlossen.

fusselbuerste
    Das erlebe ich seid 2 Jahren bei meiner Hündin auch. Die Kardiologin kommt zu unserer TÄ und bringt ihr Ultraschallgerät samt Tisch mit.
    Meine Hündin benötigt jedoch noch keine Medikamente. Ich gebe ihr jedoch Globuli zur Unterstützung.
    Da sie aber ne "faule" Hündin ist muß ich nichtso darauf achten das sie sich Draußen verausgabt.

Sini
    Puh, ich muss sagen, dieser Thread geht mir richtig nahe.

Ich hoffe, es ist ein Missverständnis und der Kater plagt sich nicht wirklich schon seit einer Weile mir einer Atemfrequenz in Ruhe von 60-70 und sogar noch mehr. Und ich hoffe so sehr, dass bezüglich der Tierarztbehandlung ein Umdenken stattfindet damit der Kater rasch eine gesichterte Diagnose und dann auch eine ordentliche Behandlung bekommt.

Midoriyuki
    Du solltest deine Katze wirklich sofort zu einem Kardiologen bringen, Aufregung hin oder her.
    Die TÄ, die dir bisher gesagt haben da sei nichts würde ich persönlich kein einziges Mal wieder konsultieren geschweige denn extra kommen lassen.
    Bei dir zuhause kann das nicht diagnostiziert werden!

Hier eine Liste mit Kardiologen:
    http://ig-hgk.de/html/kardiologenlis...ml#Deutschland

Wie Sini schon schrieb ist es bei den Symptomen wirklich dringend, dass er vernünftig diagnostiziert behandelt wird.

fusselbuerste
    Habe ich da was überlesen? Habe nix von 60-70 Atemzügen pro Minute gelesen!?

Sini
    Steht so im ersten Beitrag :-(
    Zitat Zitat von Dr. Watson Beitrag anzeigen
    Übrigens atmet er im schnitt zu 60-70 mal, manchmal sogar mehr.
    Er meinte, dass Oskar eventuell etwas mit dem Herzen hätte...Hat da wer Erfahrung? Hat vielleicht die schwere Atmung damit zutun?

fusselbuerste
    Danke! Die 60-70 hatte ich zum 4 mal überlesen!

Audrey
    Von Coonie-Mix und Herzproblemen kann ich ein Lied singen: https://www.tierforum.de/t202364-tou...10-2016-a.html - also bitte aufpassen. Und lieber einmal zu oft den Doc kommen lassen als einmal zu wenig. Du kennst Deinen Oskar jetzt schon - also hör auf seine Signale. Die Chance hatte ich bei Toulouse leider nicht...

Dr. Watson
    Heute kommt der Doc, also um 13.30 Uhr...

- - - Aktualisiert - - -

Zu diesem Zeitpunkt ist die Diagnose Asthma, was ich mir auch mal gedacht habe, denn ich kannte mal jemanden der unter Asthma litt und er hatt teilweise genauso laute Atemgeräusch wie Oskar. Er bekam ein Spritze und wir schauen wie es nächste Woche ausschaut.

Freundliche Grüße

fusselbuerste
    Diagnose Asthma, finde ich jetzt bissel merkwürdig.
    Sorry, ich will weder Dir noch dem Arzt zu nahe treten.
    Da ich jedoch selber Allergisches Asthma habe, kann ich das mit der Atemfrequenz nicht nachvollziehen ohne vorher einen Herzultraschall gemacht zu haben einfach auf Asthma zu tippen kann ich nicht nachvollziehen.

Dr. Watson
    Hallo, nun, es ist zunächst einmal ein Anfang und natürlich hast du bezüglich Atmfrequenz recht, aber so wie es bisher aussieht, scheint es kein Herzproblem zu sein...Wir tasten uns vor und dass finde ich ok..Ich habe auch oft gedacht dass er Allergiker ist, bin ich auch, nur wissen werden wir es erst in den nächsten Wochen..Es geht ihm gut, er ißt sehr gut, nur sein Fell scheint zur Zeit etwas stumpf Ich denke der Weg ist dass Ziel und dass mit der Aussage Asthma kann ich schon nachvollziehen, denn ich selber habe auch mal mal daran gedacht..aber wir werden sehen...nächste Woche..Dann müssen wir zum Ultraschall in eine Klinik. oder zum Röntgen...

Sini
    Meine Mala hat auch Asthma. Asthmakatzen haben ganz typische Hustenanfälle. Ich finde es seltsam, dass du dies bei Merlin nicht einmal erwähnt hast.
    Was hat Merlin denn für ein Medikament bekommen?

Dr. Watson
    HUHU wie kommst du auf Merlin? Es geht um Oskar und er erhielt eine Cortisonspritze.

Sini
    Sorry, ich habe den Namen verwechselt.

Du hast geschrieben, dass du dich bei der Vorbesitzerin sehr geärgert hast, weil sie ihre Katze nicht behandeln wollte, sondern lieber abgegeben hat.

Auch für mich ist es schwer nachvollziehbar, dass ihr euch derart viel Zeit lasst, überhaupt mal eine vernünftige Diagnostik zu machen. Ihr seid nächste Woche bereit, mit eurem Kater doch in die Klinik zu gehen? Vom Stress her ist es doch kein Unterschied wenn ihr das gleich heute gemacht hättet oder dann zumindest morgen in Angriff nehmen würdet.
    So dauert es doch wieder eine Woche bis ihm überhaupt mal vernünftig geholfen werden kann.

Und eines passt für mich auch nicht zusammen: Entweder es geht einer Katze gut oder sie hat Atemnot. Aber anzunehmen, einer Katze mit Atemnot gehe es bis auf ein bisschen stumpfes Fell ansich wunderbar ist widersprüchlich.

Ich hatte eine Lehrerin die uns das Thema Atemnot wunderbar näher gebracht hat: Sie gab uns Trinkhalme, wir haben sie in den Mund genommen, die Nase zugehalten und sollten während ihrem Vortrag nur durch den Halm atmen. War für mich sehr eindrücklich.

fusselbuerste
    Für mich ist das alles auch nicht nachvollziehbar!
    Meine Hündin hat einen Herzklappenfehler wurde vor 2 Jahren festgestellt.
    Ich soll die Athmung messen und die Hustenanfälle zählen.
    Da die Wolfshündin eine sehr ruhige Wolfshündin ist handelt sie anscheinend instinktiv.
    Sollten die Herzschläge über 40 gehen soll ich sofort anrufen!

Bei dem kater ist die Atemfrequens viel höher und er bekommt nur ne Spritze?
    Sorrx , aber das wäre als wenn mir jemand bei einen Asthmaanfall sagen würde ATHME ! ES IST VIEL SAUERSTOFF IN DER LUFT!

Dr. Watson
    Hallo, also ich denke man muß nicht mit erhobenem Zeigefinger auf mich zeigen! Dem Kater geht es soweit richtig gut nur eben die Atmung ist sehr laut und er atmet teiweise sehr viel. Seid gestern hat sich aber auch gebessert, ich habe kaum etwas gehört, denn er liegt immer bei uns direkt am Bett auf der Fensterbank. Bevor ich also dem Oskar irgendwelche Strapazen zumute, warte ich erst einmal. Wie geschrieben es geht ihm soweit richtig gut. Auch Menschen haben Gesundheitliche Probleme müssen irgendwelche Tabletten nehmen, die dann anderes verursachen, vielleicht schlimmeres. Das machen wir nicht, tun wir uns nicht an und auch nicht unseren Katzen. Es gibt viele Möglichkeiten, alternative z.B mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, bezüglich anderen Vierbeiner mit denen ich lebte und die recht alt geworden sind. Erst wird die Ursache gesucht und wenn diese gefunden ist, dann gehen wir weiter.

Ina4482
    Ich kann mich da den anderen nur anschließen: Eine Herzuntersuchung per Ultraschall von einem Kardiologen sollte wirklich so schnell wie möglich erfolgen. Wenn es HCM sein sollte, bringen alle anderen Alternativen herzlich wenig und du tust dem Kater keinen Gefallen damit, wenn du ihm vermeintlichen Stress ersparen möchtest. Das hat nichts mit einem erhobenen Zeigefinger zu tun, Maine Coons neigen nun mal zu dieser Erkrankung und die Symptome sind schon sehr bedenklich.

Sini
    Man kann aber nur von dem ausgehen, was du hier schreibst.

Du hast einen Thread eröffnet weil du dir Sorgen gemacht hast. Hast Symptome und deine Vermutungen geschildert. Alle hier haben dich darin bestärkt, dass die Sorgen berechtigt sind und gehandelt werden muss.

Und dann lässt du, ausgerechnet du die eh Probleme mit der Schulmedizin hat, deinen Kater mit Cortison behandeln ohne zu wissen was ihm wirklich fehlt. Aber plötzlich geht es ihm angeblich ja auch wunderbar, er hatte noch nie größere Probleme und ist wahrscheinlich nur ein bisschen allergisch aber die Naturheilkunde wirds schon richten.

Und warum denn schnell nach der Ursache suchen wenn man es auch ganz gemütlich angehen lassen kann?

Son-Gohan
    Ich kann mich den anderen hier nur anschließen.
    Sollte es wirklich HCM oder zumindest ein Herzfehler sein, dann kann jeder Tag zu spät sein, an dem man "mal" in die Klinik wollte.
    Ich will dir keine Angst machen, aber je länger man wartet, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir das Tier einfach irgendwann mal umkippen und tot sein kann.

Finde die Diagnose Asthma mehr als fragwürdig. Normal haben sie Hustanfälle etc aber keine Atmung, wie es dein Oskar hat.
    Lass das Herz deines Tieres bitte von einem zertifizierten Kardiologen schallen!

Midoriyuki
    Nur zum Vergleich:

Ein Mensch mit Atemgeräuschen und so hoher Atemfrequenz sprich Atemnot läge im Krankenhaus für die Diagnostik.
    Bei der Katze jetzt einfach ohne Ursachenforschung (ihr testet ja blind mit Cortison) abzuwarten ist naiv.

Wenn du dich selbst mit Alternativen behandeln würdest- tu es, DU kannst dich dafür ja entscheiden.

Aber die Katze muss trotzdem zu einem Facharzt, ob du willst oder nicht.

Audrey
    Zitat Zitat von Dr. Watson Beitrag anzeigen
    Hallo, also ich denke man muß nicht mit erhobenem Zeigefinger auf mich zeigen! Dem Kater geht es soweit richtig gut nur eben die Atmung ist sehr laut und er atmet teiweise sehr viel.
    Toulouse ging es bis 2 Stunden vor seinem Tod supergut, er hat sich halt verkrochen, aber das ist ja bei 2 Wochen im neuen zu Hause normal. Ich hätte ehrlich gehofft, daß Toulouse' Tod wenigstens für irgendwas gut wäre - nämlich als "Mahnmal" - aber nee, nichtmal das scheint der Fall zu sein Dem hat man NICHTS angemerkt, kein hektisches atmen - und 2 Stunden später war er tot. Und da willst Du erstmal, trotz Anzeichen, "warten"? Ernsthaft?

Dr. Watson
    HUHU, Oskar kam gerade vom Doc, hat sich tapfer geschlagen und ein völlig gesundes Herz! Er wog damals 3,5 Kilo und nun wiegt er 6 Kilo!

LG

Diskussion zum Thema Sorgenkind Oskar im Forum Katzen Gesundheit bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...