Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?


  1. #1
    Scofield

    Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?

    Guten Tag zusammen.
    Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne eifersüchtig aufeinander. Ich habe die kleinen von meinem Bruder bekommen weil einer seiner 6 Katzen unverhofft und recht jung schwanger wurde. Um zu helfen und dank unserem Umzug konnte ich ihm eben diese 2 abnhemen, in dem Wurf waren 3 Babys. Eines davon wollten sie unbedingt selbst behalten. Doch jetzt sind die 6 Monate alt und die kleine die bei meinen Bruder blieb fühlt sich dort überhaupt nicht wohl und macht täglich aufs Bett des jüngsten Sohnes.
    Der TA sagte, die Katze macht das weil sie nur 6 Katzenklos für 7 Katzen haben und sie sich eingeengt fühlt mit den ganzen anderen Erwachsenen Katzen die sie nicht gross beachten oder eher rumschubsen, die Katzenmutter will auch nichts mehr von ihrer Tochter wissen. Mein Bruder und seine Frau geben aber der kleinen Mietz die Schuld und wollen sie ins Tierheim abschieben anstatt ein paar neue Katzenklos und etwas Zeit zu investieren...
    Ich würde der kleinen Katze wahnsinnig gerne helfen und sie bei mir aufnehmen doch das wohl grösste Problem ist, sie war jetzt 6 Monate Freigänger und meine 2 können nur auf den Balkon (ca. 10m2). Und da der TA ja schon gesagt hat dass die kleine sich wahrscheinlich eingeengt fühlt befürchte ich dass sie bei mir dann auch nicht glücklich wird? Meine Wohnung ist schon einigermassen gross (90m2) aber für 3 Katzen schon weniger gross als für 2. Aber jetzt hat sie es ja auch nicht gut und das Tierheim wäre ja noch schlimmer dann doch lieber bei mir? Die kleine würde endlich Beachtung und Aufmerksamkeit bekommen und hätte 2 gleichaltrige Gefährten (die sogar ihre Geschwister sind), einen riesen Catwalk mit Hängebrücke und XXL Klettersäule, aber eben keine Freiheit mehr...
    Und was meine 2 kleinen dazu sagen würden weiss ich auch nicht, kann es sein dass unsere ganze Harmonie die wir haben dann verschwindet weil nur noch alle eifersüchtig aufeinander sind? Oder ist es bei gleichaltrigen , die sogar 10 Wochen zusammen als Babys gelebt haben vielleicht gar nicht so schlimm und die kleine vergisst sogar ihren Freigang weil sie jetzt Spielgefährten hat und kein Geschrei von 3 Kindern mehr ertragen muss? Denkt ihr es ist machbar dass am Ende alle 3 bei mir glücklich zusammenleben könnten?

    Wäre froh und sehr Dankbar auf eure Tipps, Ratschläge oder sogar die selben Erfahrungen.
    Liebe Grüsse

    Sabrina

  2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.



  3. #2
    Son-Gohan
    Huhu,

    kurz ein paar Fragen vorneweg:
    Sind deine schon kastriert?
    Ist die eines Bruders kastriert? Find es auch höchst fahrlässig, der Katze in dem Alter schon Freigang zu geben!

    Und eine Bitte vornweg:
    Tierheime sind nicht so schlimm, wie manche denken.
    Ja, es gibt schwarze Schafe, aber man muss sie nicht als "schlimm" darstellen. In manchen Heimen haben es die Tiere besser als eventuell anderswo.

  4. #3
    Scofield
    Hallo
    Ja meine beiden sind vor 12 Tagen kastriert worden, alles gut verheilt. Die kleine von meinem Bruder hat anscheinend den Termin jetzt bald in den nächsten Tagen. Und ja, alles an seiner Tierhaltung ist fahrlässig -.-
    Mit schlimm wegen Tierheim meinte ich eher dass sie halt kein Zu Hause hat wo sie dann hingehört.

  5. #4
    seven
    Hallo Scofield,
    und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
    An Deiner Stelle würde ich die dritte Katze auch noch aufnehmen! Platz genug hast Du auf jeden Fall! (Hier haben 6 Katzen auf 100qm Wohnungsfläche plus 60qm Dachterrasse gewohnt, jetzt sind es noch 3).
    Mit 6 Monaten sind die Katzen für eine Kastra längst überreif, das würde ich eher als Grund für die Unsauberkeit ansehen als die Zahl der Klos. (Faustregel ist zwar ein Klo pro Katze plus ein Extra-Klo - aber ich denke, dass sich das bei der Anzahl der Katzen auch relativiert und dass 6 Klos für 7 Katzen eigentlich reichen müssten, sofern man sie regelmäßig säubert. Als wir noch 6 Katzen hatten, hatten wir lange auch 7 Klos, später nur noch 6, und es hat gepasst.)
    Du hast den Platz, und wenn es auch finanziell passt, dann nimm die Kleine noch zu Dir! Die sind noch so jung, selbst wenn sie sich jetzt eine Weile nicht gesehen haben, werden sie sich entweder wiedererkennen oder aber ganz schnell anfreunden, es sind ja noch Kitten, die sind da relativ "schmerzfrei"

    LG seven

  6. #5
    Scofield
    Hallo Seven
    Danke für deine Antwort. Die Katze kommt jetzt an einen anderen Familien-Internen Platz weil er mir die kleine nach meinen Vorwürfen zu seiner Tierhaltung nicht geben wollte... Ich habe ihm aber geraten wenigstens nach der Kastration noch etwas zu warten da ich mir auch gedacht habe dass das ein Grund sein könnte der zur Unsauberkeit führt. Wäre schön wenn es das war und die Mietz in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnte.
    LG

Diskussion zum Thema Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen? im Forum Katzen Haltung bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...

Ähnliche Themen Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen? Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?

  1. Hund Rammelt nach Monaten wieder das erste mal.. / Schuppern ..
    Von Sevilia im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 01:28
  2. Freitag sitze ich nach 9 Monaten Pausen erstmals wieder im Sattel
    Von Schweinemama im Forum Pferde Ausbildung und Reiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 17:31
  3. Nach 2 Monaten immernoch kein Frieden nach Zusammenführung
    Von Kamikazeherz im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 22:12
  4. Hund macht nach 9 Monaten wieder in die Wohnung
    Von Netty im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:30
  5. Schon wieder läufig nach nur 3 Monaten?
    Von ellfy im Forum Hunde Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:27