Mein kranker Kater :(

Alexander1701

Mein kranker Kater :(

Hallo,

Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel,
    aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt das es ihm sehr schlecht ging. Wir haben ein Haus mit Garten wo er sich bis vor kurzem immer auf allen Etagen bewegt hat und auch gerne raus ging auf die Terasse oder die Wiese. Seit ca. 2 - 3 Monaten bewohnt er aber nur noch die untere Etage und kann die Treppen nicht mehr rauf oder runter gehen. Auch auf die Wohnzimmercouch springt er nicht mehr da er viel zu schwach geworden ist und deswegen habe ich ihm seitdem ein Schlafplätzchen neben Couch und Wohnzimmersessel gebaut mit Kissen drumherum... das hat er auch gut angenommen als Ruheplatz zum schlafen.

Er hat sein Leben lang gut gefressen ( ein richtiger Vielfraß ) und bis vorletzte Woche war auch noch alles ok. Er fraß morgens schon zwischen 06:00 und 10:00 zwei 100g Schalen Feuchtfutter und hatte zwei bis dreimal Stuhlgang pro Tag. Er ist wie gesagt fast 18.

Jetzt kommt das Schlimme. Seit einer Woche, also seit letztem Sonntag abend habe ich gemerkt das er sehr unruhig geworden ist. Er legte sich kurz hin wollte schlafen, dann nach max. 5min saß er wieder auf seinem Plätzchen und dann lief er kurz herum hat Wasser getrunken etwas gefressen und wollte sich wieder hinlegen. Und dann wieder nur kurz gelegen 2-3 min .... wieder sitzen usw. Das ging dann drei Tage lang so weit,
    daß er weil er nicht mehr liegen konnte im sitzen / stehen einschlief und fast umfiel. Er war also total übermüdet.

Am Mittwoch dieser Woche tat es mir so leid das ich nicht mehr weiterwusste und habe dann einen Termin beim Tierarzt ausgemacht für den nächsten Tag. Als wir dann dort waren habe ich dem Arzt sein gesamtes Verhalten geschildert und er sagte er vermute eine Schilddrüsenüberfunktion. Bei dieser würden Katzen folgende Symptome zeigen:

Gesteigerter Appetit, trotzdem Gewichtsverlust, vermehrte Wasseraufnahme bzw. Abgabe, gesteigerte Aktivität, Ruhelosigkeit, Nervösität, übermäßiges Krallenwachstum.

Wirklich all diese Symptome trafen auf mein Katerchen zu. Daraufhin machte der Arzt eine Blutuntersuchung um dies feststellen zu können. Das Ergebnis war genau das was er vermutet hat: Schilddrüsenüberfunktion und eine leichte Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörper. Ansonsten waren die Blutwerte für sein Alter im Allgemeinen gut sagte der Arzt. Der Arzt hatte einen Puls von 320 ! im Ruhezustand festgestellt. Bei einer gesunden Katze seien es 200 Schläge bei voller Action! Also war er total aufgedreht. Man könne mit dem Medikament aber dieser Erkrankung sehr gut beikommen und es würde in 90% der Fälle besser werden. Ich war erstmal erleichtert und wir fuhren nach Hause.

Das Medikament in Tablettenform was ich ihm morgens und abends verabreichen muss, hat bis heute auch "fast" immer gut geklappt. Er hat beim Arztbesuch etwas Schleim im linken Auge und am linken Nasenloch gehabt, was erst noch harmlos aussah am Donnerstag beim Arzt. Nach dem Arztbesuch wurde es jedoch von Tag zu Tag schlimmer und die linke Seite der Nase ist richtig zu, auch das Auge links sondert viel Schleim ab und er lässt es sich nur sehr wiederwillig wegmachen.

Heute habe ich es morgens nicht mehr geschafft ihm sein Medikament gegen die Schilddrüsenüberfunktion zu geben. Habe wirklich alles versucht. Alle Futtersorten die ich da habe, Tablette in Leberwurstkugel, Tablette mit Schinken, Frikadellenstückchen... wirklich alles. Habe es drei Stunden heute morgen versucht und dann aufgegeben. Er zieht immer das Köpfchen weg und will einfach nichts fressen. Das letzte Mal hat er gestern gegen 16:00 Uhr eine halbe 100g Schale Feuchtfutter gefressen und gesten abend dann die Tablette in Leberwurst. Dann nichts mehr.

Ich bin schon fix und fertig mit den Nerven und kann mich schon auf nichts anderes mehr konzentrieren da ich ihn so lieb hab und auf keinen Fall verlieren will. Heute vormittag bin ich dann nochmal in den Notdienst mit ihm um dem Arzt zu sagen / zeigen daß er Nase und Auge zu hat (Schleim). Der Arzt sagte es wäre eine Erkältung oder Schnupfen ähnlich wie wir ihn bekommen. Es gab eine Spritze Antibiotika und Augentropfen.

Danach hat er wieder nichts gefressen und liegt sehr niedergeschlagen auf seinem Plätzchen. Er ist zwar ruhiger geworden seit diesem Schilddrüsenmedikament aber jetzt hat er in seinem hohen Alter auch noch eine schlimme Erkältung und (wahrscheinlich) Schlcukbeschwerden vermute ich. Deswegen frisst er fast nichts mehr seit einem Tag. Nur heute mittag habe ich es geschafft das er ca. 40g Leberwurstpaste aufgeleckt hat. Das war alles heute. Und von diesen Ragout Schälchen schleckt er die Soße auf mehr aber nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter ((( Meine Frau und meine Mutter raten mir schon darüber nachzudenken sich von ihm zu verabschieden und evtl. zu erlösen aber das kann ich einfach nicht ertragen diesen Gedanken. Er ist sehr dünn geworden und ich sehe auch das es ihm schlecht geht. Aber er trinkt noch gut und maunzt mich auch hin und wieder leise an. Mir ist klar das er ein stolzes Alter erreicht hat und auch der Arzt sagte mir das er wie ein fast 100 jähriger Mensch ist... denn wenn es nicht besser werden sollte würde er schon kurz vor der Himmelspforte stehen ((((

Ich will jedoch die Hoffnung nicht aufgeben das es vielleicht wieder besser wird. Er hat ja auch Antibiotika gegen die Halsschmerzen, Nasenschleim, und verschleimtes Auge bekommen. Ein Einschläfern ist für mich das Schlimmste und sehr sehr schwer zu ertragen. Ich will ihn doch nicht verlieren. Er sieht sehr mitgenommen aus und sitzt seit dem ersten Arztbesuch am Donnerstag abend sehr traurig und apathisch da. Atmet durch das Mäulchen und ich bin einfach hilflos, ratlos und völlig fertig. Kann mich schon nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren geschweige denn irgendetwas anderes.

Vielleicht ist ja hier auch der ein oder andere Katzenfreund und weiß Rat oder kann mir sagen was er / sie in meiner Situation machen würde.

Alex

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Sini
    Hallo Alex

Als ich begann, deinen Text zu lesen hatte ich schon Sorge, du berichtest wie so oft im Netz dass es deinem Kater schlecht geht und du aber aus diesen und jenen Gründen noch nicht beim Tierarzt warst. Aber du hast alles richtig gemacht.

Natürlich muss man sich bei alten Tieren immer mit dem Gedanken auseinandesetzen, sie auch mal gehen zu lassen. Und wenn sie dann mal krank sind macht man sich darüber auch vermehrt Gedanken. Aber das was du schilderst klingt zwar nicht harmlos aber auch nicht ausweglos. Und wenn ich das richtig herauslese sieht es doch auch aus medizinischer Sicht noch nicht so aus, als solle man nicht mehr um ihn kämpfen.

Ein gutes Zeichen sind seine Blutwerte, das heißt, bis auf die Schilddrüse funktionieren doch alle anderen Organe noch prima. Das ist ein großes Glück, viele ältere Katzen haben da weitaus mehr Probleme. Und die Schilddrüse lässt sich doch wieder in den Griff bekommen.
    Das sich nach dem ganzen Tierarztstress jetzt noch ein Infekt breit machen konnte ist nicht verwunderlich. Und eine alte Katze steckt das eben nicht so gut weg wie ein junges Tier.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Kater sich wieder berappelt und zu Kräften kommt. Es gibt auch spezielle Aufbaupasten und hochkalorische Nassfuttermittel die du dir morgen besorgen und ihm anbieten kannst. Aber sollte es ihm zusehends schlechter gehen, dann bedenke auch, dass es ein Segen ist, dass wie als Besitzer die Möglichkeit haben, Leiden zu beenden.

Audrey
    Ich kann mich Sini nur anschließen, und drück Dir die Daumen, dass er sich wieder berappelt.

Das aber ist ein ganz wichtiger - und beruhigender! - Aspekt:
    Zitat Zitat von Sini Beitrag anzeigen
    Aber sollte es ihm zusehends schlechter gehen, dann bedenke auch, dass es ein Segen ist, dass wie als Besitzer die Möglichkeit haben, Leiden zu beenden.
    Dein Bub hat ein wirklich großartiges Alter erreicht. Und da sollte er auch würdevoll gehen dürfen. Hör in Dich hinein, Du wirst spüren wenn es soweit ist, wenn Du ein Gefühl für Deinen Kater hast. Ich war mal bei einem Katzenstammtisch, da wurde ein Kater bis mind. 25 Jahre durchgeschleppt. Und ich mein das so - durchgeschleppt. Das war für keinen mehr schön. Der Kater wußte nicht mehr wo hinten und vorne ist, wurde wöchentlich über 100 km zu einer Spezialklinik gefahren - mir hat es jedes Mal das Herz zusammengezogen, wenn die Besitzerin berichtet hat. Deswegen: hör auf auf das, was Dein Kater Dir vermittelt. Er wird Dir sagen wann er gehen will. Und dann hör auf ihn.

Aber erst dann - soweit hoffe ich, daß ihr noch Zeit zusammen habt!

Lara11
    Hallo Alexander,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Deine Katze scheint 2 verschiedene Baustellen zu haben, die Schilddrüsenüberfunktion und den Atemwegsinfekt. Aber beides scheint behandelbar zu sein. Allerdings ist es nachvollziehbar, dass es der Katze allgemein schlecht geht. Es ist auch kein gutes Zeichen das deine Katze nichts frisst, aber in dieser Situation nachvollziehbar.
    Katzen sind zäh und Katzen sollte man auf jedenfall Zeit geben, die brauchen das um sich zu erholen. Katzen schaffen es 2 Wochen mal nichts zu fressen und sich davon wieder zu erholen.
    Wenn die Blutwerte soweit in Ordnung sind, dann hat sie bestimmt eine Chance dies zu überstehen. Man sollte jedoch abklären ob sie nicht stärkere Schmerzen hat, weil dauerhaft leiden soll sie ja nicht (ggf. Schmerzmittel).

Ich habe 2 Katzen in dem Alter. Die Katze ist soweit fit, etwas dick weil sie nur noch schläft und sich kaum bewegt. Der Kater kränkelt ziemlich, er hat versteifte Hinterläufe und im Moment eine Blasenentzündung (Blutwerte waren aber top!). Mein Kater ist übrigens jetzt auch vermehrt müde und ich denke das es an dem Antibiotika liegt, ist vielleicht bei deiner Katze auch so.

Ich habe bei meiner Katze in jüngeren Jahren schon beobachtet das sie sich 3 Tage zurückgezogen hat ohne was zu fressen und zu trinken. Nach den 3 Tagen ist sie aufgestanden und war wie neu. Das ist so bei den Tieren, sie leiden im Stillen und brauchen ihre Zeit.

Wenn deine Katze die Tablette nicht nimmt kann ich dir einen Tipp geben. Zerstampfe diese zu Pulver und löse sie in Wasser oder Milch auf, zieh das Gemisch mit einer Spritze auf und geb sie ihm direkt in dem Mund (Meiner schleckt es auch so auf, wenn Milch mit drin ist).
    Wegen der mangelnden Futteraufnahme, geb ich dir den Tipp Trockenfutter oder auch Nassfutter in Wasser aufzulösen, die Stückchen dann nach einer halben Std aus dem Wasser nehmen und ihr das übrig gebliebene Wasser anbieten. Da sie bei dem Nassfutter ja die Soße leckt, wäre das ein Versuch wert.
    Allgemein würde ich ihr alles Mögliche anbieten, hauptsache sie frisst. Hast du schon rohes Hühnchenfleisch versucht? Das zieht bei meinem Kater immer.

Ich hoffe es geht ihm bald besser!

Sini
    Zu Laras Text möchte ich aber noch zwei Dinge anmerken:
    Bei Katzen die nichts zu sich nehmen gibt es eine Besonderheit im Stoffwechsel- die hepatische Lipidose. Die ist lebensbedrohlich und kann schon innerhalb weniger Tage entstehen wenn eine Katze nichts frisst. Deswegen gehört eine Katze die über Tage nichts fressen kann oder will immer in tierärztliche Behanlung damit ein Weg gefunden werden kann, ihr die benötigte Energie zukommen zu lassen.
    Bei der Kombination von Antibiotika und Milch ist Vorsicht geboten, bei manchen Wirkstoffgruppen bildet sich mit Milch ein Komplex der nicht vom Körper verwertet werden kann.

7. Adbot

Alexander1701
    Hallo und guten Abend! Danke für all eure hilfreichen Tips und euer Mitgefühl

Es gibt ein Flüssigfutter für Katzen zum aufpeppeln in jedem Alter. Das nennt sich ReConvales Tonikum von Alfavet. Es wirkt appetitanregend. USer aus einem Katzenforum haben mir das empfohlen. Das habe ich jetzt da und er hat ca 1/3 einer Flasche Stück für Stück vom Teelöffel geleckt. Danach hat er 5 x 12g von diesen Leberwurst-cremes gefressen. Ich bin echt froh darüber das er jetzt schonmal wieder etwas im Magen hat. Er hätte auch evtl. noch ein oder zwei davon genommen aber ich wollte ihn nicht so "vollstopfen". Nachher erbricht er alles und dann wars umsonst. Ich versuch ihm in 2 Stunden nochmal etwas anzubieten. Jetzt mach ich selber erstmal 2h ein Schläfchen :-) Gestern war ich bis 00:00 wach und dann musste ich schon um 04:30 wieder aufstehen. Muss immer früh zur Arbeit. Ach ja.... seine Tablette gegen die Schilddrüsenüberfunktion hat er zerkleinert in so einer Paste mit aufgeleckt
    Er hat zwar immer noch sein linkes Auge ziemlich zu und er atmet etwas schwer, man hört ein leichtes pfeifen beim atmen, aber das kommt alles von der Erkältung denke ich. Gestern um 11:15 hat er ja eine Antibiotikaspritze deswegen bekommen. Hoffe das zeigt bald Wirkung. Er hat auch noch den Schalk im Nacken. Versucht immer den Wassernapf vor dem trinken mit der Pfote umzuschmeißen was er auch wieder geschafft hat heute. Dann schaut er sich an wie das Wasser schön über den Boden läuft Hab vor kurzem auch noch so einen Trinkbrunnen für ihn gekauft.... den gabs zu Weihnachten. Da geht er auch gern dran aber der ist zu schwer zum umschmeißen.

Ok ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

Alex

Audrey
    Hi Alex,

das freut mich zu lesen. Solang er noch Unsinn im Kopf hat hat er auf jeden Fall auch noch Lebenswillen! Wunderbar

Mag er Thunfisch? Darauf fahren eigentlich alle Katzen ab - ist vielleicht einen Versuch wert?

Diskussion zum Thema Mein kranker Kater :( im Forum Katzen Gesundheit bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...