Katze hat Kugelbauch und Durchfall

catlover234

Katze hat Kugelbauch und Durchfall

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Ich habe vor Kurzem eine Katze von einer Züchterin geholt, damit meine andere Katze nicht allein ist.
    Die Kleine ist jetzt genau 6 Monate alt.
    Als ich sie abholte, war sie sehr scheu und vor allem sehr dünn. Da ich sie die erste Zeit kaum anfassen konnte, war mir folgendes nicht eher aufgefallen:
    Sie hat eigentlich kaum Körperfett, aber einen sehr kugeligen und aufgeblähten
    Bauch. Zudem hat sie auch eigentlich immer breiigen Stuhl bis hin zu Durchfall.
    Und ihr Fell ist auch eher stumpf und glanzlos, wobei sich das seit sie hier ist, gebessert hat.

Da ich mir wirklich Sorgen gemacht habe, bin ich vor einer Woche mit ihr zum Tierarzt gefahren. Er sagte, dass die Schleimhäute im Mund leicht gerötet sind, was wahrscheinlich mit dem Zahnwechsel zusammenhängt. Sie hatte eine Körpertemperatur von 39,3 Grad, was ja eigentlich nur leicht erhöht ist, oder?
    Er hatte sie abgetastet und abgehört und sie hat keine auffälligen Darmgeräusche und auch sonst war alles unauffällig.
    Sie hat eine Spritze (Penicillin) und ein Antibiotikum bekommen, um den Infekt, der es ja zu sein schien, abzuwehren.

Leider hat das Antibiotikum gar nicht geholfen. Sie hat immer noch einen Blähbauch, Blähungen und Durchfall.
    Was mich nur wundert: sie verhält sich völlig normal. Spielt viel, läuft viel rum etc.
    Aber sie frisst auch auffällig viel! Hat sie eventuell Würmer?
    Der Tierarzt gab mir gestern für beide Katzen eine Wurmkur (sind Wohnungskatzen). Ich hab ihr die Tablette vor 24 Stunden gegeben, aber noch merke ich keine Besserung.
    Wie lange kann es denn dauern bis die Wurmtablette wirkt? Ich dachte, dass die schnell wirkt.

Ich hätte auch schon an eine Futterallergie gedacht wegen dem Durchfall. Aber sie bekommt das gleiche Futter wie vorher bei der Züchterin und war dort auch nie auffällig gewesen.

Ich weiß nicht weiter
    Hat jemand einen Rat?

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
    Jana

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.

Simpat
    Bin jetzt etwas irrtiert, Mitte Januar hast du geschrieben, dass die Katze schon 7 Monate alt ist, handelt es sich um die gleiche Katze? Auch kann sie dann beim Einzug im September noch keine 12 Wochen alt gewesen sein?

Wie seriös ist die Cattery aus der sie stammt? Hat die Katze einen Stammbaum? Normalerweise sind Kitten bei der Abgabe schon mindestens 12 Wochen alt, mehrfach entwurmt und 2x geimpft. Als Wohnungskatze wäre es dann sehr unwahrscheinlich, dass sie jetzt schon wieder Würmer hat, es sei denn sie wurde erst gar nicht entwurmt.

Aber wenn sie von Anfang an Durchfall hat und du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben, dass sie im September eingezogen ist, dann hätte man schon längst ein großes Kotprofil machen müssen. Gerade bei Kitten kann dauerhafter Durchfall wirklich zu ernsten Problemen führen, die dehydrieren sehr schnell und haben auch nicht genug Substanz, um den Nährstoffmangel auszugleichen.

Du solltest also umgehend mit dem Sammeln einer Kotprobe beginnen über 3-4 Tage. Die sollte dann auf alles untersucht werden was es so gibt, dass sind zum Teil Extra Tests und nicht in einem normalen Kotprofil enthalten, musst du beim TA extra sagen, auf was alles getest werden soll: Giardien (bitte nicht nur den Schnelltest), Ecoli, Helicobacter, Tritrichomonas foetus, Kokzidien usw. auch eine Bakteriologie sollte gemacht werden. Wenn schon mehrfach Antibiotika gegeben wurde, muss auch was zur Sanierung der Darmflora verabreicht werden, weil AB auch die guten Darmbakterien zerstören und die Darmflora schädigen.

Hast du das Trockenfutter inzwischen ganz durch Nassfutter ersetzt? Gerade bei Durchfall ist Flüssigkeit sehr wichtig, da sollte sie erstmal gar kein Trockenfutter mehr bekommen.

catlover234
    Hallo

Also um erstmal für Klarheit zu sorgen: ich habe zwei Katzen. Eine ist 6 Monate alt, diese ist vor 3 Wochen bei mir eingezogen und um sie geht es jetzt
    Im letzten Beitrag ging es um meine jetzt 8 Monate alte Katze, die im September eingezogen ist.

Ich gebe zurzeit gar kein TroFu mehr. Nur noch Nassfutter. Das fressen sie jetzt auch beide ganz gern. Ich füttere Leonardo und Macs.

Also den Durchfall hat sie seit 1 Woche und ich bin natürlich sofort zum Tierarzt gefahren als ich merkte, dass der Bauch so aufgebläht ist, dass sie Durchfall hat und dass sie extrem viel frisst. Das Antibiotikum half ja nicht und die Wurmtablette hat sie nun vor 48 Stunden bekommen. Der Bauch ist immer noch aufgebläht.
    Gestern Abend war sie auf dem Klo und man hörte die Blähungen. Danach kam Durchfall und dann war der Bauch dünner. Eigentlich jeden Tag das gleiche aber ihr geht es total gut .. das ist natürlich sehr gut, aber es muss ja irgendwas geben, was ihr hilft ich werde wohl mal eine Kotprobe zum TA bringen

Audrey
    Du kannst es mit SEB (z.B. http://www.lillysbar.de/epages/61181.../Ulmenrinde%22 ) versuchen. Mein Kater hatte mal richtig bös Durchfall, ich wollte ihm nur 1 Tag vor dem TA-Besuch geben - damit war der Durchfall sofort weg.

Billane
    Ich tippe auch auf Parasiten.
    Das kommt häufiger vor als man denkt.

7. Adbot

catlover234
    Danke für den Tipp audrey :-)

@billane: aber wenn es Parasiten sind, hätte die Tablette (Milpro) dann nicht helfen müssen ?

Simpat
    Zitat Zitat von catlover234 Beitrag anzeigen
    Hallo

Also um erstmal für Klarheit zu sorgen: ich habe zwei Katzen. Eine ist 6 Monate alt, diese ist vor 3 Wochen bei mir eingezogen und um sie geht es jetzt
    Im letzten Beitrag ging es um meine jetzt 8 Monate alte Katze, die im September eingezogen ist.

Ich gebe zurzeit gar kein TroFu mehr. Nur noch Nassfutter. Das fressen sie jetzt auch beide ganz gern. Ich füttere Leonardo und Macs.

Also den Durchfall hat sie seit 1 Woche und ich bin natürlich sofort zum Tierarzt gefahren als ich merkte, dass der Bauch so aufgebläht ist, dass sie Durchfall hat und dass sie extrem viel frisst. Das Antibiotikum half ja nicht und die Wurmtablette hat sie nun vor 48 Stunden bekommen. Der Bauch ist immer noch aufgebläht.
    Gestern Abend war sie auf dem Klo und man hörte die Blähungen. Danach kam Durchfall und dann war der Bauch dünner. Eigentlich jeden Tag das gleiche aber ihr geht es total gut .. das ist natürlich sehr gut, aber es muss ja irgendwas geben, was ihr hilft ich werde wohl mal eine Kotprobe zum TA bringen
    Freut mich sehr, dass deine Katze einen adäquaten Spielkameraden bekommen hat. Natürlich könnten es in dem Fall auch einfach nur Würmer sein, was zu hoffen ist, dann ist der Spuk auch bald vorbei. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem schon mal mit dem Sammeln der Kotprobe beginnen, wenn es nicht aufhört, kannst du die dann gleich zum TA bringen.

Son-Gohan
    Ich würde auch über das Wochenende Kot sammeln und ein großes Kotprofil + Giardien testen lassen.

Billane
    Zitat Zitat von catlover234 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp audrey :-)

@billane: aber wenn es Parasiten sind, hätte die Tablette (Milpro) dann nicht helfen müssen ?
    Kommt auf die Parasiten an denke ich mal. So weit mir bekannt gibt es kein Generelles Mittel gegen alle.

Diskussion zum Thema Katze hat Kugelbauch und Durchfall im Forum Katzen Gesundheit bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...