Savic Suite Royal 95 double - welche Tiere?

Cedric84

Savic Suite Royal 95 double - welche Tiere?

Hallo,

ich halte in o. a. Käfig mit den Maßen 95x63x159 zurzeit Ratten. Da diese aber eine recht kurze Lebenserwartung haben, suche ich schonmal potentielle
    Nachfolger. Ich würde eigentlich gerne den Käfig weiternutzen, gibt es überhaupt eine Tierart, die da von den Haltungsbedingungen her reinpasst? Mir scheint es so, dass die Grundfläche für Degus, Meerschweinchen und co. zu klein ist... Für letztere wären wahrscheinlich auch die Übergänge zu steil.

Ich bin ein Tiernarr und mag eigentlich alle Tiere ;-) Ob von den evtl. vorhandenen „Tipps“ eines bzw. möglichst eine Gruppe/Paar zu mir passt, wird danach dann noch geschaut!

Danke!

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Lydina
    Hallo,

die Innenmaße liegen bei 90x60x120, hab den selbst einige Jahre für Ratten benutzt, steht allerdings nun im Keller.
    Zwei Wellensittiche könnte man theoretisch da drin halten (da sollten die Käfigmaße bei 100x50 liegen, aber die 10cm weniger Länge machen meiner Meinung nach den Bock auch nicht fett, wenn die Tiere den ganzen Tag raus können und das Zwischengitter (inklusive aller Etagen) entfernt wird).

Für Meerschweinchen/Kaninchen empfinde ich den Käfig als ungeeignet. Zum einen eben wegen der steilen Aufstiege, zum anderen sind diese kleinen Etagen zu klein und der Durchgang vom Zwischengitter nach oben so schmal. Außerdem ist eine flache Rampe nach draußen recht schwer zu realisieren, die können ja bei weitem nicht mal eben so ein Drainagerohr hochklettern wie Ratten.

Für Degus muss der Käfig wesentlich größer sein, und vor allem höher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für Chinchillas ist der sicher auch viel zu klein.
    Für Hamster/Mäuse/etc. aufgrund fehlender Einstreumöglichkeit bzw. zu breiten Gitterabständen auch ungeeignet.

Und ansonsten würde ich eher schauen, welches Tier dir am meisten zusagt und dann schauen, ob der Käfig passt. Denn einfach nur irgendwas in den Käfig stopfen, damit da halt was drin ist, ist wohl eher suboptimal.

Du solltest für die letzten zwei Ratten rechtzeitig ein geeingetes Zuhause gefunden haben, wenn du die Haltung aufgeben möchtest. Denn sonst ist es recht wahrscheinlich, dass eine Ratte am Schluss sehr lange alleine sitzen muss, weil die Zweitratte verstorben ist.

Liebe Grüße

McLeodsDaughters
    Zitat Zitat von Lydina Beitrag anzeigen
    Für Meerschweinchen/Kaninchen empfinde ich den Käfig als ungeeignet. Zum einen eben wegen der steilen Aufstiege, zum anderen sind diese kleinen Etagen zu klein und der Durchgang vom Zwischengitter nach oben so schmal. Außerdem ist eine flache Rampe nach draußen recht schwer zu realisieren, die können ja bei weitem nicht mal eben so ein Drainagerohr hochklettern wie Ratten.
    Kaninchen brauchen 4 qm Grundfläche pro Paar und Meerschweine min. 0,5 qm pro Tier bzw. min. 2 qm (egal ob 2, 3 oder 4 Tiere).

Mir fallen ehrlich gesagt gar keine Tiere (von Ratten habe ich keine Ahnung) ein, die man darin guten Gewissens halten kann. Auch keine Wellensittiche. Was sind denn schon 90x60 cm?!

Lydina
    Zitat Zitat von McLeodsDaughters Beitrag anzeigen
    Auch keine Wellensittiche.
    Laut diverser Seiten sind 100x50x80 als Grundfläche für zwei Wellensittiche genug. Der Käfig bietet durch die Höhe sogar knapp 1.5x so viel Platz und durch die komplett offene Front beste Voraussetzungen für durchgehenden Freiflug. Also kann man zumindest die guten Gewissens dort drinnen halten.

Man kann beim Savic noch Module anbauen, sowohl in die Höhe als auch in die Breite, das wäre die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe. Wenn du kein günstiges Modul bzw. keinen günstigen zweiten Savic bekommst, wäre es vielleicht doch besser, einen geeigneten Käfig für das Tier, das du wirklich haben möchtest, zu kaufen.

Zitat Zitat von McLeodsDaughters Beitrag anzeigen
    Was sind denn schon 90x60 cm?!
    Etwas mehr als ein halber Quadratmeter Fläche.

Cedric84
    Zitat Zitat von Cedric84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich bin ein Tiernarr und mag eigentlich alle Tiere ;-) Ob von den evtl. vorhandenen „Tipps“ eines bzw. möglichst eine Gruppe/Paar zu mir passt, wird danach dann noch geschaut!

Danke!
    Das ist so typisch für ein Forum für Tiere, egal welches - tue dies, das jenes nicht und komme bloß nicht auf die Idee...

Die Fragestellung war ja, weil ich mir grundsätzlich bis auf Spinnen alles als Haustier vorstellen könnte, ob was in dem bisherigen genutzten Platz haltungstechnisch und artgerecht passen würde. Meine Frage zielte ja eher auf ein ‚habe ich irgendein Tier nicht bedacht‘ ab. Zweiter Schritt wäre die Überlegung, ob das Tier zu mir passen würde. Wenn bei den beiden Fragestellungen keins bei rum kommt, dann ist das eben so.

In der näheren Haustierauswahl wären z. B. auch ein Hund, der nicht machbar ist, weil ich Vollzeit arbeite; zwei Katzen, die ich bei meinem Mitbewohner nicht durchkriegen würde; eine kleine Gruppe Frettchen, wo ich noch herausfinden muss, ob die mir zu sehr stinken oder wenn‘s passt, wie und ob ich die dann vermutliche Außenhaltung realisieren könnte; Bartagamen/Leopardgeckos/Färberfrösche als Einstiegsterrarientiere, um irgendwann evtl. auch mal ein Chamäleon halten zu können... Wobei MINDESTENS bei ersterem auch rein platztechnisch umgedacht werden müsste...

Als kleinere Nager fände ich z. B. auch Wüstenrennmäuse oder einen Hamster (da vielleicht einen Teddy- oder einen dschungarischen Zwerghamster) nett, da wäre aber mindestens die bisherige Käfigart unpraktisch, wenn nicht auch die Fläche. Kaninchen passen offensichtlich nicht und das die Fläche und eben ggf. auch die Bauart des bisherigen Käfigs nicht für Degus und Meerschweinchen passen würde, habe ich ja bereits herausgefunden...

Weil vom Grunde her, denkt man bei Degus ja zunächst, dass es recht kleine Nager sind, die wegen Ihres Knabbertriebs super in einen Metallkäfig passen würden - aber schwupps, raus, weil zu lauffreudig und daher größerer (Lauf-)Flächenbedarf...

7. Adbot

Katy85
    Hallo,

wie groß sind denn die Gitterabstände und ist es Möglich unten einen Buddelbereich zu integrieren? Dann kannst du dich mal bei den diversen Mäusearten umschauen, gibt da ja weitaus mehr als Farbmäuse und Mongolen

seven
    Cedric, Du hattest ja geschrieben, dass Du keine Ratten mehr möchtest wegen der kurzen Lebenserwartung.
    Dann würden Farbmäuse erst recht wegfallen, deren Lebenserwartung ist ja noch kürzer. Für Hamster gilt Ähnliches. Und Mongolische Rennmäuse liegen in ihrer Lebenserwartung inzwischen auch nicht mehr sehr viel über den Ratten - also das täte sich alles nicht so viel...
    Ich find´s aber auf jeden Fall gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst und nicht einfach sagst: "Ach, wird schon passen"!

Ich überlege gerade, welche Tiere für Dich noch in Frage kommen könnten - für Deinen Käfig fallen mir außer den bisher genannten im Moment leider keine weiteren ein. Reptilien würden natürlich eine andere Unterkunft benötigen... Ein Weißbauchigel wahrscheinlich auch...
    Aber wenn Du schon über Hamster nachdenkst, kannst Du auch genauso gut weiter Ratten halten (was die Lebenserwartung betrifft). Ich persönlich finde Hamster absolut knuffig, aber Ratten deutlich "unterhaltsamer", wenn die im Freilauf herumwuseln und sich ggf. sogar kleine Tricks beibringen lassen - aber das ist natürlich das rein persönliche Empfinden.)
    Joar - eine große Hilfe war ich jetzt wohl auch nicht

LG seven

Diskussion zum Thema Savic Suite Royal 95 double - welche Tiere? im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
...