Tierheim Hund holen - ja oder nein?

youchin

Frage Tierheim Hund holen - ja oder nein?

Hallo ihr lieben,
    ich hab jetzt mal ein paar fragen, die für mich sehr wichtig sind.
    Es ist so ich möchte mir einen Hund anschaffen, wenn es meie mutter erlaubt und das schon seehr lange schon ca. 2 Jahre, naja aber das ist ja jetzt mal egal um das gehts ja nicht.
    Also ich würde gerne wissen, da es
    mein erster hund ist ob ich da auch einen aus dem tierheim nehmen kann?
    wenn ich mit meinen freundinnen rede, die einen hund haben, meinen die immer, sie würden das nicht machen, denn die hunde können dann nicht so gut erzogen werden und gewöhnen sich auch nicht gut an dich.
    Ich will eigentlich nur wissen ob das stimmt? weil ich würde mir sonst einen noch jüngeren also zwischen 1 und 4 jahre alten hund aus dem tierheim holen, weil ich weiß ja nicht, aber welpern sind nicht so mein ding.
    Dann wollte ich fragen auf was muss ich den besonders achten wenn ich einen aus dem tierheim nehmen würde? Was brauche ich eigentlich alles für einen hund außer leine, schlafplatz, spielsachen, futter und futternapf?
    Bei mir ist einfach so ich will mich bevor ich ein tier hole mich auf jeden fall informieren also deswegen wäre es voll lieb wenn ihr mir helfen würdet...
    Lg youchin

Ps: oh ich hab ne frage vergessen macht ihr mit euren hunden hundesport soll ich hundesport mit meinem hund dann machen? agility?

2. Anzeige

Frage

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

Briana
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das Du die Vorher informierst finde ich schonmal super von Dir, nur so gewährleistest Du das Du den Hund gut versorgen kannst und ihm seiner Bedürfnisse entsprichst!

Also mal zu deinen Fragen:
    natürlich kannst Du dir einen Hund aus dem Tierheim holen, die sind meist sehr dankbar und zeigen dir das mit einer einzigartigen Treue, das man die nicht oder schwer Erziehen kann ist absoluter Quatsch, die können so erzogen werden wie ein Hund von dem Züchter, nur mit dem Unterschied, das diese Tiere eben meist sehr dankbar sind.

Zu den Sachen:
    Also Leine, Futter, Näpfe, Schlafplatz und ein paar Leckerchen und Spielzeug haste eigentlich schon ne gute Ausstattung, was dann alles noch so gebraucht wird, sieht man mit der Zeit, aber das ist schonmal die Grundausstattung!

Worüber Ihr euch halt auch noch Gedanken machen müsst, sind die Kosten die so ein Hund monatlich kostet, und auch die Tierarztbesuche und Versicherung und Steuer muss berücksichtigt werden!
    Ein Hund muss regelmäßig geimpft und untersucht werden, da müsst ihr halt immer mal mit rechnen das er auch mal unerwartet zum TA gehen muss.

Zum Thema Hundesport:

kommt halt drauf an welchen Hund du dann hast, aber Agility ist eigentlich für jeden Hund nicht schlecht, das fordert die Hunde ein bisschen und lastet sie neben den täglichen Spaziergängen natürlich auch aus... find ich eine gute Idee!

Nun wünsche ich noch alles gute, und das Du einer niedlichen Fellnase aus dem TH einen schönen Platz geben willst, find ich super klasse *handklatsch*

ELTON
    Hallo youchin,
    schön das du dich vorher schlau machen willst.Wenn du noch was wissen möchtest,dann frag einfach.
    Briana,das ist die mit dem zu kleinen Ava,hat ja schon alles zu deinen ersten Fragen gesagt.

youchin
    hey,
    danke für eure antworten,
    ich hab mich jetzt entschieden, das wenn ich einen hund nehme, einen aus dem tierheim.
    Ich hab mich ja schon sehr lange über einen hund informiert
    jetzt wollte ich fragen ob bruno etwas für mich wäre:
    http://www.heilbronner-tierschutz.de...tzgebuehr.html

lg
    youchin

HundMira

Ausrufezeichen Neues Thema

Hallo, ich kann leider nicht auf deine Frage antworten. Bin neu hier und weiß nicht, wie ich neue Beiträge verfassen kann!
    Also, meine Frage ist:
    Wie verhalte ich mich direkt nach dem Kauf eines Welpen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
    HundMira

7. Adbot

Ausrufezeichen

leonie löwenherz
    Hej,

also Bruno klingt ja erstmal ganz nett, ist aber meiner Meinung nach ein Hund bei dem man etwas Fingerspitzengefühl und viel Geduld braucht.
    Ich persönlich würde mir so einen Hund eher nicht als Ersthund anschaffen (ichh hatte auch so einen kleinen "Problemhund" was fremde Menschen betrifft und weiß daher das es viel Ausdauer benötigt um das Vertrauen des Hundes wieder aufzubauen - bei uns hat es 1-2 Jahre gedauert).
    Wobei man im Einzefall sehen muss ob er sich Fremden gegenüber so verhält weil er eher dominant ist oder weil er Angst hat - Angst ist halt immer ein bisschen schwierig...

Briana
    @youchin: Ach gott nee is das ein süßer Fratz!
    Also ich finde es klasse wirklich das du einem armen Hund eine Chance gibst!
    Na dann halt uns mal schön auf dem laufenden!

@HundMira:
    Du musst einfach in das entsprechende Forum gehen und dann oben links auf neues Thema dann kannst du problemlos dein eigenen Thread erstellen und somit auch mehr antworten kriegen, in einem anderen bestehenden Thread geht deine Frage nämlich unter. Viel Glück und Herzlich willkommen!

@Elton
    Offtopic:

Ich habs nun mal nicht größer bekommen, weiß ja auch net *lach* siehste nix, soll ich dir ne Brille mitschicken????? *lach*

simone
    Bruno ist echt ein süsser Knopf. Aber eins musst Du beachten. Dieser kleine Kerl scheint ein ziemliches Selbstbewusstsein zu haben. Als Anfängerhund keine leichte Aufgabe. Überleg Dir ganz genau, ob Du Dir das zutraust. Es gibt mit Sicherheit einfachere Hunde.

HundMira
    Vielen Dank Briana.
    Das hat mir echt geholfen, du kannst mir ja dann antworten *grins*

ELTON
    Zitat Zitat von youchin Beitrag anzeigen
    jetzt wollte ich fragen ob bruno etwas für mich wäre:
    Wenn du es zeitlich vereinbaren kannst,und das erste halbe Jahr auch einiges zurückstrecken kannst,warum nicht.
    Ist doch sehr drollig aber auch zeit intensiv.Wenn es von dir daheim nicht so weit weg ist,dann gehe doch erstmal ein paar Runden Gassi mit dem Wusel.

youchin
    Wenn du es zeitlich vereinbaren kannst,und das erste halbe Jahr auch einiges zurückstrecken kannst,warum nicht.
    das wär kein problem ich mach so eh nicht viel
    ich bin jetzt dabei meine sis zu überreden das sie mit mir in den ferien mal nach heilbronn fährt ca. 100 km weit weg um mit bruno gassi zu gehen, man kann doch in jedem tierheim gassi gehen, oder? Kann man auch bei jedem tierheim auch auf probe vermitteln?
    Ich hoffe mal das klappt, dann kann ich mir schon mal einen ersten eindruck machen, mit den leuten im tierheim reden uunnd natürlich mach ich mit meinem handy bilder, die ich dann mal meiner mum zeigen kann...
    Ich hab jetzt erstmal keine fragen, aber worauf würdet ihr denn achten wenn ihr einen hund das erste mal seht? was würdet ihr fragen etc...
    ich will ja einen hund der zu mir passt und mit dem ich gut klar komme und dann keinen "fehlkauf" machen und den hund am ende zurückbringen
    lg youchin

Briana
    Kann man auch bei jedem tierheim auch auf probe vermitteln?
    Also bei unserem Tierheim geht das nicht!
    Vor allem wär es ja auch nicht wirklich gut für den Hund, dann wär er wieder hin und her gerissen.

Wenn es Dein erster Hund ist, solltest Du drauf achten, das es eben kein Problemhund ist im Umgang leicht ist.. du kannst ja mit den Leuten im Tierheim reden, die führen dich dann vielleicht zu den Hunden die für Dich in Betracht kommen würden.

leonie löwenherz
    Hej,

also ich würde auch darauf achten das es kein Hund ist der besonders ängstlich oder dominant ist (leider stellt man das nicht immer beim ersten Spaziergang fest), er sollte Menschan gegenüber freundlich und offen sein und idealerweise auch mit Hunden verträglich.
    Ich würde mir auch keinen Hund holen der besondere Ansprüche stellt da er z.B. einen großen Jagdtrieb hat oder sehr intelligent ist (Hütehunde)

youchin
    hallo,
    ich hab glaub ich gute nachrichten xD
    ich glaub ich hab meine mutter so langsam überzeugt mit einem hund
    sie hat nur probleme mit den kosten
    jetzt wollt ich nur mal fragen ob ich mit den kosten so ca. hinkomme:
    - Hundebett: zwischen 10 und 25 €
    -Hundekissen: zwischen 5 und 50 €
    -Fressnapf: je 5 € oder ein Doppelfressnapf für 7 € ( was ist den da besser?)
    -Trasportbox: ca. 25 €
    -Halsband: ca. 10 € (das bekommt man ja nicht vom tierheim mitgegeben, oder?)
    - eine Leine: ca. 20 €
    ein Ball: ca. 1, 50 €
    und noch so ein beschäftigungsball mit leckerlis drin^^: ca. 5€

hab ich dann alles? oder fehlt da noch was?
    was muss ich denn noch so beachten, fall ich jetzt einen hund bekommen würde?
    wieviel kosten denn eigentlich das futter so ca.? und der ta, wenn keine ops reinkommen soo ganz normal impfen undso?
    danke für eure antworen
    lg youchin

ELTON
    Anstatt eines Kissens kannst du auch eine Wolldecke nehmen.
    Eine Transportbox muss man nicht unbedingt haben.
    Zum Futter,
    das kommt immer auf das ungefaire Endgewicht des Hundes und der Futtersorte an.zB ein Hund mit etwa 25kg Endgewicht bei recht gutem Futter ,kostet im Monat etwa 20-25€.
    Tierarzt kannst du etwa im Jahr mit 120-150 Euro veranschlagen,wenn nichts außer der Reihe ist.

leonie löwenherz
    Hej,

ihr solltet aber für den Notfall ein Sparbuch für evtl. OPs anlegen, wir haben dieses Jahr z.B. Tierarztkosten von ca. 500,-€ gehabt nachdem meine Hündin mehrmals krank war... für den Fall ist es immer ganz schön wenn man vorher das Geld angespart hat.

Mikki
    Zitat Zitat von youchin Beitrag anzeigen

....... aber worauf würdet ihr denn achten wenn ihr einen hund das erste mal seht? was würdet ihr fragen etc... ....
    lg youchin
    Wenn Du mit einem Hund im Tierheim spazieren gehst, dann achte drauf, dass er oder sie auch ein bisschen Notiz von Dir nimmt. Wenn er "nur" straff an der Leine geht und Dich gar nicht beachtet, dann scheint er ziemlich dominant zu sein. So nach dem Motto "ist mir egal, wer am anderen Ende der Leine hängt, Hauptsache ICH kann raus".
    Ich persönlich finde, dass man Hündinnin leichter erziehen kann, als Rüden. Aber mit Liebe & Konsequenz kann man das bei jedem Hund erreichen.

Der Bruno ist echt niedlich.

Offtopic:

Als ich nach ganz unten auf der Seite gescrollt hab, hab ich einen Schreck bekommen. Die Hündin Tammy, sieht aus wie der Hund einer Bekanntin von mir, nur ihrer heißt Jimmy und ist halt ein Juge. Man könnte meinen, dass es Geschwister sind, denn er stammt auch aus einem TH und ist gerade 1 Jahr ungefähr als. Aber Jimmy ist das reinste Energiebündel.

LG Mikki

Laborbeagle
    Hallo Youchin,
    ja der Bruno ist niedlich in der Tat.
    Ich würde ihn Dir nicht vermitteln. Ich denke als Anfängerhund stellt er einfach zu große Anforderungen an seine neuen Halter.
    Er hat ein Rüdenproblem, verbellt sie, oder versucht es zumindest.
    Dann steht da, Fremde werden angebellt, und dürfen nicht in "sein" Zimmer...
    puh alle Achtung, wenn Du (und deine Mutter) die nächste Zeit auf Besuch verzichten möchtet, unter Umständen erstmal ausfechten müsst, wessen Raum das hier gerade ist, in dem ihr euch alle befindet....
    Und dann verteidigt er vehemend sein Futter....

Dieser Hund braucht Menschen mit Geduld, und am besten schon Hundeerfahrung.

Bestimmt wirst Du einen tollen Hund, der zu euch passt finden.

Gruß Laborbeagle

Briana
    Dieser Hund braucht Menschen mit Geduld, und am besten schon Hundeerfahrung.
    Das sehe ich auch so.
    Und ich denke gemeinsam mit den Leuten vom Tierheim wirst Du einen Tollen Hund finden, der zu euch allen passt!

Kompassqualle
    Ich kann den anderen nur zustimmen, Bruno ist wirklich niedlich, aber er bringt auch eine Reihe von Problemen mit sich.
    Offensichtlich ist er ja ein ehemaliger Strassenhund und da ich auch so einen hier sitzen habe kommen mir die Probleme die bei ihm in der Beschreibung stehen doch seeeehr bekannt vor.
    Sicherlich sind seine Probleme keine Ursache von Dominaz, ich würde eher auf eine riesige Unsicherheit tippen, sowas ist wirklich was für Leute mit Hundeerfahrung.

Ich habe auch so einen Problemhund als ersten Hund, mittlerweile habe ich ihn seit 6 Jahren und wir haben uns inzwischen gut zusammengerauft, aber die ersten 2 Jahre waren wirklich hart und ich bin mehr als einmal verzweifelt und habe gedacht das ich es nicht schaffe!
    Darunter habe nicht nur ich gelitten, sonderen auch mein Hund und ich würde es niemandem empfehlen sich so einen Hund als Ersthund anzuschaffen!

(Mir hat man damals auch nicht erzählt das es auch viele Probleme geben kann mit Strassenhunden, ich war aber auch zu naiv! ...und es heißt dann immer "die sind ja alle so dankbar!"...ich finden das klingt, als wenn sich die Hunde aus lauter Dank dafür das man sie zu sich holt jetzt tadelos benehmen würden und keine Probleme mache...... Bin da schon etwas sauer auf die Vermittlungs-Orga von der meiner stammt, aber das ist jetzt ein anderes Thema)

Aber schau ruhig im Tierheim, da gibt es mit Sicherheit auch genügend Hunde die auch für Anfänger geeignet sind und die sich über ein neues Zuhause freuen
    Wenn das Tierheim eine gute Beratung hat (die Homepage finde ich schonmal gut, gerade weil da auch die Probleme der Hunde angesprochen werden) wird man dir sicherlich ganz genau erzählen wie die einzelnen Hunde sind und dir dann helfen den richtigen zu finden

Ganz viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden

Ronja11
    Ich habe Goofy auch aus dem Tierheim vor 4 einhalb Jahren übernommen. Er lebte bis zum 9 Lebensjahr in einem Kellerloch, ohne dort rauszukommen. Ordnungsamt und Tierschutz holten, nachdem sie informiert wurden, dort raus. Er war schwer krank, es stand sogar einschläfern zur Debatte. Ich verliebte mich in den armen Hund. Er galt als unvermittebar, einmal wegen seines Alters und das die Leute Angst hatten, er sei gestört, nicht sauber, lernt nichts mehr. Wir haben ihn genommen. Er ist ein toller Hund, versteht sich mit allen Tieren, ist einfach nur lieb und dankbar. Kleine Kinder mag er total gerne. Ich übte mit ihm Leine gehen, Auto fahren - dass liebt er und vieles mehr. Er hat noch nicht einmal in die Wohnung gemacht. Ich würde es sofort wieder tun.

leonie löwenherz
    @Ronja: aber als Erwachsene kann man mit solchen Problemen noch besser umgehen als als Kind/ Jugendlicher.
    War Goofy denn dein erster Hund?

Sonnenschein
    Hallo youchin,

Dir scheint es wohl sehr ernst damit zu sein. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie lange wäre der Hund denn bei Euch allein? ...oder ist immer jemand zu Hause? ...und aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Wäre eine längere Fahrt ein Problem?

Ronja11
    Leider sehe ich dass Alter nirgendswo von youchin. Goofy ist mein 7. Hund, (ich hatte immer mind. 2 Hunde meist 3 oder 4) Mein 1. eigenen Hund holte ich auch aus dem Tierheim. Da war ich 18. Auch war super klasse, lieb, lernte gerne und war extrem dankbar. Dandy wurde 17 Jahre alt.

Sonnenschein
    Ich habe gerade in ihrem Vorstellungsthread gelesen... sie ist 14 Jahre und hat noch Nager und einen Vogel.

youchin
    Ich habe gerade in ihrem Vorstellungsthread gelesen... sie ist 14 Jahre und hat noch Nager und einen Vogel.
    ja stimmt, aber ich werde bald 15 nur noch 3 monate xD

[Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie lange wäre der Hund denn bei Euch allein? ...oder ist immer jemand zu Hause? ..
    also meine mutter ist normal immer da 2 mal in der woche arbeitet sie, einmal bis ca. halbeins und das zweite mal länger dawürde er/sie aber zu einem anderem hund in unserem dorf kommen --> sozialer kontakt, wenn diese sich verstehen, das habe ich alles schon abgeklärt...

und aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Wäre eine längere Fahrt ein Problem?
    ich komme aus rainau
    naja ich denke eher schon, nach heilbronn fahren wir ca. 1h und das sollte auch ca. so bleiben.

Ich schreibe jetzt nacher mal eine e-mail, an das tierheim, ob sie mir bruno nochmal aufsführlich beschreiben und ob man mit ihm überhaupt gassi gehen kann, weil man kann nicht mit allen gehen, zumindest bei unserem xD

lg youchin

Sonnenschein
    Oh weh, hab's grad mal in den Routenplaner eingegeben...
    von Euch aus ca. 304 km bis zu http://www.tierheim-beuern.com/ben2.htm - schade...
    Es ist halt sehr selten, dass jemand sagt: "Nee, lieber keinen Welpen."

leonie löwenherz
    Also ich würde dir von Bruno abraten... er sieht wirklich süß aus aber tu dir selbst (und dem Hund) den Gefallen und hole dir einen "einfachen" Hund, es gibt wirklich viele Hunde im TH die schon sehr gut erzogen sind weil sie. z.B. aufgrund eines Umzuges oder eines Todesfalles abgegeben werden mussten.
    Im TH können sie dir bestimmt auch andere niedliche Hunde zeigen die weniger anspruchsvoll sind!

Meine erste Hündin war auch so ein Problemfall und ich habe 2 Jahrelang (so lange hat es gedauert sie zu sozialiesieren und ihr Misstrauen abzubauen) regelmäßig abends nur noch geheult weil ich so fertig war... inzwischen würde ich sie für kein Geld der welt hergeben aber es war eine harte Zeit (und ich kenne mich eigentlich gut mit Hunden aus da mein vater immer Hunde hatte und ich mit Hunden gearbeitet habe...)

---
    EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Effect schrieb nach 4 Minuten und 25 Sekunden:

@Sonnenschein - bei dem TH waren wirklich viele tolle Hunde dabei!
    Geändert von leonie löwenherz (25.10.2008 um 14:19 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 12 Stunden!

Sonnenschein
    Ja, aber Ben liegt mir besonders am Herzen, da er eins der Wurfgeschwister von meinem Keiko ist.
    Ursprünglich komme ich ja aus der Gegend und habe früher schon die eine oder andere Spende in dieses Tierheim gefahren.

leonie löwenherz
    Bei Ben wäre halt nur das problem mit dem Alleinbleiben - wobei sich das wphl eher beheben lässt als Ängstlichkeit/Dominanz - er sieht auch richtig freundlich aus
    Aber da waren auch noch mehr tolle Hunde...

Diskussion zum Thema Tierheim Hund holen - ja oder nein? im Forum Hunde Haltung bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...