fragen über fragen

devasya

fragen über fragen

hallihallöchen,

ich hab jetzt seit gut sechs monaten ein zwergkanninchen und kenne mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus.
    anfangs war er ruhig und friedlich, war stubenrein und hat sich in seinem käfig sichtlich wohl gefühlt. dem ist jetzt komischerweise nicht mehr so. seit ungefähr einem monat ist er ziemlich aggressiv, versucht ständig, den fuß meines freundes zu poppen *g* und beißt in dabei immer in den fuß. hat das etwas mit seinem sexualtrieb zu tun? ist er deshalb so aggressiv?

zweite frage: vorher war
    er stubenrein. immer wenn er durch die wohnung gehoppelt ist, ist er immer dann, wenn er aufs klo musste, in den käfig gehoppelt. das macht er jetzt komischerweise seit einem monat nicht mehr. er kackt und pisst (entschuldigt bitte den ausdruck, aber es ist leider nun mal so) die ganze wohnung voll, sodass wir ständig alles sauber machen müssen. hat sein verhalten irgendeinen sinn? wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. und vor allem: was kann ich tun, damit er wieder stubenrein wird?

dritte frage: er hoppelt immer hinter den füßen meines freundes her. fast schon wie nen braves hündchen *gg* auch umkreist er die füße meines freundes ständig, manchmal auch meine, aber das kommt eher selten vor. was hat sein verhalten zu bedeuten. bedeutet es, dass er meinen freund und auch mich als "herrchen" akzeptiert hat?

vierte und letzte frage: er ist immer noch etwas...aggressiv...wenn wir ihn hochhalten wollen. obwohl wir ihn schon sechs monate haben und er mittlerweile keine angst mehr vor uns hat. können wir irgendetwas tun, damit sich das ändert?

danke schon mal für jede antwort. sorry, wenn ich teilweise "blöde" fragen gestellt habe, aber das ist unser erstes haustier überhaupt. bin da leider noch etwas unerfahren im umgang mit tieren.

liebe grüße,
    michaela
    ----------------------------------------------
    (Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)