Komischer Flügel/Unterseite



  1. #1
    sharyii

    Ausrufezeichen Komischer Flügel/Unterseite

    Heute habe ich meinen Wellensittich bekommen. Es ist mein erster.
    Meine Frage:

    Immer wenn er seine Flügel ausstreckt (öffnet,ausbreitet wie auch immer) dann sieht es
    unter dem Flügel sehr komisch aus. Rötlich, knochig und fleischig. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

    Genau wie seine Schwanzfeder, sie sieht so doppelt geteilt aus, also nicht eine Schwanzfeder sondern sie teilt sich und stellt sich so komisch auf.

    Tut mir leid wenn ich euch mit meinen Fragen löchere aber ich mache mir Sorgen und habe noch nicht soviel Erfahrung.

    Vielen Dank für eure Antworten

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen

    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.



  3. #2
    Friedas Frauchen
    Tut mir leid, dass ich nicht auf deine Frage antworten kann, nur so viel: Bei unseren ist es unter den Flügeln weiß, also man sieht keine Knochen oder etwas rotes.

    Vielleicht können da andere noch was zu sagen, ansonsten muss sich das vielleicht ein Tierarzt anschauen.

    Was ich dir aber ans herz legen möchte ist, einen Partner für deinen Welli zu holen. Wellensittiche sind Schwarmtiere, sie alleine zu halten, ist Tierquälerei.
    Auch stimmt es nicht, dass ein einzelner Vogel zahmer wird als zwei. Mit genug Geduld kann man beide zahm bekommen.

    Es gibt hier einen entsprechenden Thread dazu (Warum Einzelhaltung Tierquälerei ist).

    Bitte lies dir das durch. Die Seite birds-online.de ist auch sehr zu empfehlen.

  4. #3
    sharyii
    Danke für deine Antwort. Ein zweiter Vogel kommt noch dazu. Danke für die Tipps

  5. #4
    Anitram
    Hallo Sharyii,

    Gefiederprobleme können viele Ursachen haben, eher harmlose wie auch sehr ernstzunehmende.

    Es kann z.B. sein, dass der Vogel ( ich weiß ja nicht, woher Du ihn bekommen hast ? ) in seinem vorherigen Zuhause nicht richtig ernährt wurde und unter Mangelerscheinungen leidet. Es kann auch sein, dass er mitten in einer stärkeren Mauser ist, wenn er immer schon ein Einzelvogel war, kann es sein, dass er sich unter den Flügeln selbst gerupft hat. Das Schwanzgefieder kann er sich , vor allem in einem kleinen Käfig, am Käfiggitter zerstoßen haben.

    Es gibt aber auch schwerwiegendere Ursachen, Gefiederkrankheiten wie Polyoma oder PBFD oder das EMA-Syndrom, ein juckendes, meist unheilbares Hautekzem, an dem vor allem Wellensittiche und Agaporniden erkranken.

    Ich würde Dir raten, den Vogel bei einem Fachtierarzt für Ziervögel vorzustellen. Fachtierarzt ist wichtig, weil nur diese die nötige Zusatzausbildung in der Vogelheilkunde haben, die normale Tierärzte nicht absolvieren, bei ihnen wird die Vogelmedizin nur ganz kurz im Studium angerissen - ein Tierarzt, der sich spezialisieren möchte, muss entweder 3 Jahre zusätzlich die Fachrichtung Vogelheilkunde belegen oder sich privat in etlichen Kursen weiterbilden.

    Vogelspezialisten findest Du hier : www.vogeldoktor.de

    Du möchtest Deinem Vögelchen ja auch bestimmt einen Partner gönnen, da ist es dann wichtig, dass eine ansteckende Krankheit vorher ausgeschlossen wird. Und vor allem Ekzeme sind sehr schmerzhaft, es sollte also unbedingt abgeklärt werden, ob dem Kleinen etwas gravierendes fehlt und was es ist.

  6. #5
    akani
    Vielleicht kannst du uns mal ein Bild zeigen.
    Man übertreibt ja als besorgter Halter schonmal etwas...
    Aber auch ohne es gesehen zu haben, gebe ich den vorangegangenen Posts recht.
    Es könnte echt etwas ernsteres oder gar ansteckend sein, das solltest du am besten bei einem Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt, ausschließen lassen.

  7. #6
    sharyii
    Hey danke erstmal

    Ich habe gerade beim Tierarzt (Fachgebiet Vögel) angerufen. Sie sagt es kann sein das er unter dem Flügel etwas dünnere bis wenige Federn hat und die Haut durchschimmert.

    Diesen Vogel habe ich von einem Züchter bekommen, er hat vorher in einem sehr großem Käfig gelebt. Habe leider kein Bild von dem Flügel. Ich will den Kleinen auch nicht stressen. Ja ich bin sehr besorgt ehrlich gesagt. Wie lade ich denn hier ein Bild hoch? Ich könnte ihn jetzt fotografieren, vielleicht seht ihr ja schon was, weil ihr Erfahrungen habt...

  8. #7
    Anitram
    Ja, das kann natürlich sein,manche Vögel haben einfach etwas "schütteres" Gefieder unter den Flügeln, andere wieder sehr volles.

    So ohne Foto und ohne den Vogel zu kennen, ist das sehr schwer zu beurteilen.

    Wenn Du auf "Antworten" klickst und dann etwas runterscrollst, siehst Du das Feld "Dateianhänge verwalten". Dort klickst Du und suchst dann das jeweilige Foto von Deinem Rechner aus. Dann klickst Du auf "hochladen", wenn das geschehen ist, kannst Du das nächste Bild aussuchen, wieder hochladen usw.

  9. #8
    Friedas Frauchen
    Offtopic:

    Das ist eine Büroklammer, auf die man klicken muss. Und da kann man gleich mehrere Fotos auf einmal hochladen


    Hat es eigentlich einen Grund, dass der Züchter nur einen Vogel verkauft hat? Er hätte dir doch gleich zwei mitgeben können, wenn du eh zwei möchtest. So ist das doch ne ganz schöne Umstellung für ihn.

    Meinst du mit dem stressen, dass du nicht zum TA möchtest um den Stress für ihn zu vermeiden? Das kann ich einerseits verstehen, andererseits kann dir die TÄ am Telefon auch nicht genau sagen, was es ist. Du solltest wirklich bald gehen und wenn alles ok ist einen zweiten holen!

Diskussion zum Thema Komischer Flügel/Unterseite im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Komischer Flügel/Unterseite Komischer Flügel/Unterseite

  1. Ein tier aus Komischer Haltung...
    Von TinkerbellNemo im Forum Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 21:34
  2. komischer handyanruf-betrüger???
    Von Jersey im Forum Smalltalk Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 21:01
  3. Komischer Kot...
    Von Simi im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 22:17
  4. Komischer Bauch
    Von sweetroke im Forum Katzen Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:49
  5. Katze wird immer komischer!!
    Von Mine im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 11:16