Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ?

Diskutiere Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Du, ich z.B. will das mein Hund Spaß beim Spaziergang hat und nicht ständig zurück gerufen wird oder was auch immer. Draußen soll er schnuppern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #1
Michaela203

Michaela203

Liegt auch viel an der Motivationsfähigkeit des Hundes durch den Halter.

So lang die Umwelt nicht belästigt wird durch einen unerzogenen Hund OK. Je besser der Grundgehorsam, desto größer die Freiheiten für den Hund.

Du, ich z.B. will das mein Hund Spaß beim Spaziergang hat und nicht ständig zurück gerufen wird oder was auch immer. Draußen soll er schnuppern, laufen, stur sein usw. Und trotzdem hört er wenn es drauf ankommt. Er soll das Grundgehorsam haben und der Rest ist nur für den Besitzer "Spaß"! Der aber auch manchmal fraglich ist! :D

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #2
Spass definiert jeder anders. Spass ist für mich ein beschäftigter Hund. Ich muss ihn kontrollieren KÖNNEN und sicher zurückrufen KÖNNEN, wenn ich es will. Stur ist wieder eine Definitionssache. Meine Kommandos gelten.

Was ist nur für den Besitzer Spaß?

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #3
Spass definiert jeder anders. Spass ist für mich ein beschäftigter Hund. Ich muss ihn kontrollieren KÖNNEN und sicher zurückrufen KÖNNEN, wenn ich es will. Stur ist wieder eine Definitionssache. Meine Kommandos gelten.

Was ist nur für den Besitzer Spaß?

Was wirst denn gleich so? Ts. Es darf doch jeder seine Meinung haben oder nicht. Wenn Du denkst Du kannst Deinen Hund nur so unter Kontrolle halten ist das ja Deins.

Ich weiß das es auch anders geht. Und ich habe mit sturen Hunden zu tun, die schon von Rasse her einen Dickkopf haben und auch die habe ich gut unter Kontrolle! :D

Ich brauche halt diesen strengen Gehorsam nicht. Mein Hund soll eben Spaß draußen haben. Immerhin ist er ja draußen um Spazieren zu gehen, zu Lesen usw. ;)

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #4
Ich bin sachlich, mehr nicht.

Ein guter Grundgehorsam ist der Ursprung für Spass.

Wie würdest Du bei einem Foxterrier mit sehr viel Jagdtrieb ohne Grundgehorsam sehr viel Spass ohne anzuleinen hinbekommen? Wie würdest Du ihn vom Jagen abhalten, motivieren?

Mit welchen Rassen hattest/hat Du zu tun?

Guter Grundgehorsam und Spass schliessen sich nicht aus, im Gegenteil. Ein Hund kann Schnüffeln, Zeitung lesen, Ströpern, wenn ich ihn sicher abrufen kann. Spass sind nicht nur stupide Gassigänge, sondern auch Agility, ZOS, Dummytraining, Fährten, Clickertraining etc.. Geistige Beschäftigung bringt Spass, fördert den Grundgehorsam. Hunde, die machen dürfen was sie wollen gehören dann zu den drei Hauptrassen:

1. Der will nur spielen
2. Der tut nix
3. Das hat der doch noch nie getan

Zuletzt bearbeitet:
  • Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #5
Ich stimme Fixilotte zu.

Wenn ich D.J. auf der Hundewiese mitten im Getümmel herrausrufe dann fliegt er förmlich zu mir. Es macht ihm einen riesen Spaß weil er weiß es lohnt sich für ihn immer und jederzeit zu mir zu wetzen.

Und wer ihm dabei zusieht der kann sich überzeugen das er dabei Spaß hat.

Zudem ist es enorm wichtig das ein Hund auch unter größter Ablenkung zuverlässig auf Rückruf kommt und wie soll er das lernen wenn er draussen keine Kommandos bekommt?

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #6
@Lilly

So sollte es sein. Wie soll man rücksichtsvoll mit anderen Hundehaltern umgehen, wenn der eigenen Hund nicht hört.

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #7
hab ich die erste seite jetzt eigentlich verpasst? *grübel*

also wie auch immer, freilauf ohne grundgehorsam geht ja schon mal gar nicht. wer seinen hund frei laufen lässt, ohne dass dieser den nötigen grundgehorsam, wozu ja das zuverlässige herankommen auch gehört, handelt fahrlässig.

und wenn der hund zögerlich herankommt oder sogar stur weiterläuft, dem hat man das herankommen nicht richtig vermittelt.

herankommen bedeutet in jedem falle ein ganz großes lob und ein tolles leckerlie. und damit der hund lernt, dass er nicht nur herangerufen wird, wenn er gerade an was ganz tollem schnuppert, holt man ihn auch zwischendurch immer mal heran.

die beschäftigung mit dem menschen sollte dem hund immer wichtiger erscheinen als die beschäftigung mit anderen dingen. ich weiß aus eigener erfahrung, wie schwer das ist, aber mit ganz viel fleiß, ideenreichtum und konsequenz bekommt man das ohne weiteres hin.

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #8
Hallo,

ich weiß nicht ob das an der Rasse liegt (Schäferhund). Aber meine haben tatsächlich Mords Spaß wenn ich Gehorsam etc. übe. Rosi geht soweit, daß sie mir ihren Kong vor die Füße knallt - damit ich mit ihr beim Spazieren gehen "Dinge" übe. Sie schaut dann immer extrem aufmerksam zu mir und fordert mich regelrecht auf, Aufgaben zu stellen - die sie dann total begeistert ausführt. Grosses spaziern gehen ohne Übungen geht gar nicht mit ihr - findet sie genauso öde wie ich.

Kurz ich meine das erlernen des Grundgehorsams und alle anderen Trainingseinheiten machen den Hunden viel Spaß (schließlich gibts immer Lob oder ein jubelndes Frauchen..), sie fühlen sich beschäftigt und unterhalten.

Ich bin allerdings sehr froh, daß meine Hunde so gut hören.Sei es jetzt aus Spaß oder weil ich ausversehen eine gut funktionierende Lehrmethode angewendet habe (Spaß??!!)
Es würde mich total nerven, wenn sie nicht abrufbar wären , jagen würden oder andere Menschen /Hunde anmachen würden. Schließlich Leben wir ja zusammen - und ich hätte keine Lust dauernd auf der Lauer zu sein...

LG SUNO

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #9
Ich würde eher im Umkehrschluss sagen, dass ein Hund ohne Grundgehorsam weniger Spass hat.

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #10
Ich würde eher im Umkehrschluss sagen, dass ein Hund ohne Grundgehorsam weniger Spass hat.

Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.

Es ist schön anzusehen wie Littel Foot umhertänzelt und auch mit den Schwanz wedelt wenn ich ihr Kommandos gebe. Ich kann sie immer wieder abrufen sie kommt auch. Selbst wenn andere Hunde sie doof anmachen, reicht ein Abrufen und sie kommt. Manchmal kommt sie auch von alleine mit ihre Pluschis daher und da weiß ich schon je nach Plüschtier will sie fange spiele oder Pluschtierraten. Wenn wir fangen spielen, bleibe ic oft aufeinmal stehen, gebe ihr ein Kommando was sie ausführt und ich sehe wie sehr sie sich über das Lob (ohne Leckerlie) freut.

Und bei unsere Vier Bernersennen habe ich das Gefühl das sie mitunter total verwirrt sind, sie wissen garnicht was sie dürfen und was nicht.

Ein Hund der hört,den kann man ja auch mehr Freiraum lassen, im Gegensatz zu einen der nicht hört.

• Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? Beitrag #11
Hy,

ok ich mach mal eine Formel auf:

Ohne Grundgehorsam kein Spaß - aber keine Grundgehorsamkeitsübung ohne Spaß.

Nein aber ich weiß was ihr meint, ich denke - ein Hund fühlt sich tatsächlich nur wohl und beginnt Spaß zu haben, wenn er "sicher" ist und das vermittelt man ihm sicherlich am Besten durch eine solide Erziehung (Grundgehorsamkeit) - denn dann weiß der Hund erst : ok mein Mensch ist der Chef und ich kann mich auf ihn verlassen.
Ich persönlich habe auch nur Spaß/Freude mit einem gut erzogenen Hund - und fühl mich sicher - denn es ist toll wenn man sich umgekehrt auch auf seinen Hund weigehnds verlassen kann.

LG SUNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ?

Spass und Grundgehorsam - unvereinbar ? - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...

Neueste Beiträge

Oben