Verlassenes Vogelnest

Diskutiere Verlassenes Vogelnest im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Leider habe ich kein passendes Thema gefunden. Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit einigen Wochen ein Vogelnest im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tiger_09

Tiger_09

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
1.159
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Leider habe ich kein passendes Thema gefunden.

Ich habe folgendes Problem: Wir haben seit einigen Wochen ein Vogelnest im Garten. Die Vogeleltern waren immer
sehr bemueht uns von dem Nest fern zu halten. Seit einigen Tagen haben wir nun keinen von beiden mehr gesehen und da wir nicht zu schnell handeln wollten, haben wir gewartet, ob sich noch etwas tut. Eben habe ich dann doch mal reingeschaut und gesehen das sich tatsaechlich ein Ei darin befindet.

Jetzt ist meine Frage, ob es irgendeine Moeglichkeit gibt das Ei noch zu retten?Oder ist es dafuer schon zu spaet?


Vielen Dank schon mal!
Liebe Gruesse Jenny
 
05.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Jenny,

wenn die Eltern das Nest wirklich aus irgendwelchen Gründen verlassen haben sollten, kannst Du nichts tun.

Aber vielleicht sind sie nur für eine Weile ferngeblieben und kommen wieder...;)
 
Tiger_09

Tiger_09

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
1.159
Reaktionen
0
Hey!
Danke für die Antwort!

Ich habe eben mal genau überlegt... die waren schon seit fast genau einer Woche nicht mehr da.

Wir befürchten das denen das mit uns zuviel war. Die haben das Nest direkt an unseren Schuppen gebaut und jetzt wo das Wetter besser wurde musste ja gemäht werden, Blumen wurden gepflanzt und die 2 hatten immer megamäßigen Stress, wenn wir draußen waren. Dann lief noch die Katze durch den Garten...
Wirklich schade, aber unser Garten ist leider nicht sehr groß und ihnen aus dem Weg gehen ging nicht.

Naja, mal schauen. Vielleicht tut sich ja nochmal was.



Liebe Grüße
Jenny
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Wenn eine Katze im Garten wohnt, ist er kein geeigneter Ort für ein Vogelnest. Die Küken können am Anfang noch nicht so gut fliegen und wären sicherlich von der Katze gefangen worden.

Insofern war es eine weise Entscheidung der Vogeleltern, an einem andern Ort ein zweites mal zu brüten. ;)
 
Tiger_09

Tiger_09

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
1.159
Reaktionen
0
Oh man...
Hier hat sich eine Tragödie ereignet :(

Die Vogeleltern waren "scheinbar" Wochen lang nicht da. Zumindest hatten wir keinen der beiden mehr gesehen. Bis auf letzte Woche... Plötzlich war die Vogelmama wieder da und wieder kräftig Theater am machen.
Nicht soviel wie vorher, aber sie war eben wieder da.
Hat auch ab und an Würmer und Ästchen zum Nest geflogen.

Da ich ja reingeschaut hatte und nur das eine Ei, was definitiv über Wochen tagsüber nicht gebrühtet wurde gesehen hatte, dachten wir, dass sie einfach weiter ihr Nest verteidigt.

Bis gestern... Ich stand auf unserem Balkon, der direkt an den Schuppen angrenzt wo das Nest drin ist. Meine Mum stand unten auf der Wiese und war die Blumen am Schuppen am gießen, als wir beide eine nicht so schöne Entdeckung machten. AM Schuppen außen hing ein kleiner Vogel, der sich scheinbar sein Beinchen in der Holzverkleidung eingeklemmt hatte und dann qualvoll gestorben sein muss :(
Bis dahin war es für uns absolut ausgeschlossen, dass dieser Vogel etwas mit dem Nest zutun haben könnte, aber als ich dann doch nochmal in das Nest schaute, fand ich darin ein weiteres Vögelchen was total vertrocknet war :(

Wir können uns nicht erklären was da passiert ist. Zum einen, wie aus einem Ei nun 2 werden konnten und das die Mutter, die augenscheinlich die ganze Zeit nicht da war, die beiden ausgebrütet haben muss und das wir die ganze Zeit kein Vögelchen haben piepsen hören.
Das Nest ist wirklich so ungünstig gebaut, dass mehrmals am Tag einer unmittelbar an diesem Nest vorbei laufen MUSS, das hätten wir doch hören müssen :(


Die Mama fliegt immernoch zum Nest und ist wieder fleißig dabei uns zu verjagen, aber das Vögelchen ist definitiv tot und stinkt inzwischen auch.
Was soll ich denn nu machen? Soll ich das Nest mit dem Vögelchen noch da lassen, oder soll ich es entsorgen? Vielleicht sucht sie sich dann endlich einen geeigneteren Platz?



Liebe Grüße
Jenny
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Ach Jenny, das ist ja traurig. :(

Ich würde das Nest wegnehmen, da die Stelle offenbar nicht geeignet ist. Möglicherweise möchte Frau Amsel das Nest noch einmal benutzen, oder es handelt sich um eine andere Amsel, die sich den Nestbau ersparen will.
 
Tiger_09

Tiger_09

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
1.159
Reaktionen
0
Jaa :( Hätten wir was geahnt, dann hätten wir uns versucht unauffälliger zu bewegen. Aber wie gesagt, einfach ein absolut unglücklicher Platz. Ganz ohne Stress für die Armen wäre das nie gegangen.

Ich weiß auch nicht was an der Ecke so toll ist. 50 Meter weiter ist Wald. Da gibts sicherlich tausend bessere Ecken als unser kleiner Schuppen im Garten.

Ich werde es entsorgen und hoffe das sie in Zukunft woanders ihre Nester baut.


Danke für deine Hilfe!!!

Liebe Grüße
Jenny
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Jenny, dieses Unglück ist ganz bestimmt nicht passiert, weil ihr euch dort bewegt habt.

Die Vögel gewöhnen sich bis zu einem gewissen Grad daran, dass wir Menschen in die Nähe ihrer Nester kommen und haben immer noch die Möglichkeit, dann zu füttern, wenn wir nicht da sind.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verlassenes Vogelnest

Verlassenes Vogelnest - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Amseln haben ihr Nest mit Jungen verlassen

    Amseln haben ihr Nest mit Jungen verlassen: Hallo zusammen, unmittelbar auf meinem Fensterbrett haben Amseln vor ca.3 Wochen ein Nest gebaut,dann 4 Eier gelegt u.ausgebrütet u. vergangenen...
  • Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden

    Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden: Hallo, ich habe folgende Frage und bitte nicht auslachen: an unserem Wäscheplatz ist schon immer ein verlassenes Nest gewesen, seitdem ich...
  • Meiseneltern verlassen Jungvögel??

    Meiseneltern verlassen Jungvögel??: Guten Tag zusammen, wir haben in unserem Nistkasten auf dem Balkon seit einigen Wochen ein Kohlmeisen-Paar. Seit ca. 1,5 Wochen sind die Jungen...
  • Erste Hilfe für verlassene Wildvögel

    Erste Hilfe für verlassene Wildvögel: Hallo liebe Vogelfreunde, da wir in letzter Zeit zweimal einen verlassenen Wildvogel aufgefunden haben, musste ich im Netz nach Informationen zu...
  • Erste Hilfe für verlassene Wildvögel - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Amseln haben ihr Nest mit Jungen verlassen

    Amseln haben ihr Nest mit Jungen verlassen: Hallo zusammen, unmittelbar auf meinem Fensterbrett haben Amseln vor ca.3 Wochen ein Nest gebaut,dann 4 Eier gelegt u.ausgebrütet u. vergangenen...
  • Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden

    Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden: Hallo, ich habe folgende Frage und bitte nicht auslachen: an unserem Wäscheplatz ist schon immer ein verlassenes Nest gewesen, seitdem ich...
  • Meiseneltern verlassen Jungvögel??

    Meiseneltern verlassen Jungvögel??: Guten Tag zusammen, wir haben in unserem Nistkasten auf dem Balkon seit einigen Wochen ein Kohlmeisen-Paar. Seit ca. 1,5 Wochen sind die Jungen...
  • Erste Hilfe für verlassene Wildvögel

    Erste Hilfe für verlassene Wildvögel: Hallo liebe Vogelfreunde, da wir in letzter Zeit zweimal einen verlassenen Wildvogel aufgefunden haben, musste ich im Netz nach Informationen zu...