Zwei Meerlis kommen ins Haus

Diskutiere Zwei Meerlis kommen ins Haus im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerli-Freunde. :) Nun ist es aktuell es werden 2 Meerlis bei mir einziehen. *freu* Dies passierte ganz spontan. Da meine...
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Hallo liebe Meerli-Freunde. :)

Nun ist es aktuell es werden 2 Meerlis bei mir einziehen. *freu*

Dies passierte ganz spontan. Da meine Prinzessin, Leonie am Dienstag (1.06.10) starb dachte ich mir jetzt könntest du dir wieder zwei Meerschweinchen dazu holen. Das 9 m² Zimmer ließe sich jetzt gut für beide Arten aufteilen. Die Meerlis werden dann ca. 4 m² bekommen und die zwei Kaninchen 5 m².

Eigentlich möchte ich gerne Tiere aus Tierheimen eine zweite Chance geben, aber bei uns in
Halle ist dies nicht möglich. Das städtische Tierheim hat nie welche und der Tierschutz gibt keine in Innenhaltung ab. :eusa_doh:

Dann bin ich über diese Page gestolpert : http://dieheidequieker.repage6.de/

Ein US Teddy Züchter ! :shock: Heute hatten wir auch gleich unseren Besichtigungstermin und ich bin sprachlos.... Den Meerlis geht es da super, kein Tier wird zu früh von Mami getrennt und wenn die Kiddis vermittelt sind dürfen sie in ein großes Außengehege wo auch die Rentner dabei sind. Es stehen sogar 3 Kastraten zur Vermittlung und einer wird bald mir gehören. :mrgreen: Aber dazu später.

Alles machte einen sauberen Eindruck. Auch die Bedingungen sind wie beim Tierschutz. Keine Einzelhaltung, der Züchter kümmert sich um das Wohl der Tiere (zu kleine Meerlidamen werden nicht für die Zucht benutzt) und sie bleibt immer in Kontakt mit den neuen Besitzern. Die Tiere werden als Böckchen,- o. Weibchengruppe vermittelt. Paare werden nur abgegeben wenn das männl. Tier kastriert wird, oder schon kastriert ist. Die Züchterin bestellt sogar bei Zooplus und bei Kräuter-Kate. Es gibt kein Trockenfutter nur frisches Grün, Heu, Stroh und das was bei Kräuter Kate und Co. zu kaufen gibt.

Nun zu meinen Beiden. Es wird der Kastrat Mex (Engl. Crested schoko-otter Geb. 05.10.2009 )

Und die dort noch heißende Uschi (US Teddy creme-weiß ( etwas schoko) Geb. 02.06.10 )

Uschi wird dann bei uns Kushi heißen.

Die Kleine ist erst in 3 Wochen vermittelbar soweit ich dies verstanden habe. Dann werden die Beiden zu uns kommen, wobei ich gerade vom Einkauf zurück gekommen bin. :mrgreen:

 

Anhänge

07.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwei Meerlis kommen ins Haus . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Uii, mach dann hier unbedingt Fotos reinstellen, wenn sie eingezogen sind ^^
Trennst du dann die Kaninchen und die Meeris?
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Ja genau, das meinte ich mit oben wegen den m² . :D

ich weiß das mein Böckchen keine Meerschweinchen mag... Und die Kushi ist noch so jung das möchte ich nicht riskieren. Sie sollen sich einleben und eventl. mal unter Aufsicht zusammen laufen wenn sie älter/größer sind. Aber ansonsten hat jede Art ihr Gehege. :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.868
Reaktionen
105
Der Züchter macht wirklich einen guten Eindruck, was du so berichtest, nur dass die Kleinen lange genug beim Muttertier bleiben, stimmt so nicht ganz. Die Kleine, die du ausgesucht hast, kann dich voll verstehen, die ist echt süß, ist ja erst am 02.06. auf die Welt gekommen und wenn sie jetzt in 3 Wochen abgegeben wird, dann ist sie schon noch sehr jung für ein Abgabetier. Meerschweinchennachwuchs wird 3-5 Wochen von der Mutter gesäugt und danach sollten die Kleinen noch bis zur 9.-12.Woche zur Sozialisierung mit erwachsenen Tieren zusammen sein.

Das Bild von der Kleinen darfst du eigentlich noch gar nicht hier reinstellen, hier dürfen nur Tiere die bereits Abgabegewicht und -alter haben abgelichtet werden.
 
Sohi

Sohi

Registriert seit
24.09.2009
Beiträge
213
Reaktionen
0
Die Züchterin geniesst einen sehr guten Ruf in Züchterkreisen. Ich kenne ihre Homepage schon länger und verfolge auch so ein bissl ihre Zucht. Ich denke Du hast da eine gute Wahl getroffen. Vielleicht hat diese Züchterin noch ein älteres Weibchen, eine sogenannte Renterin zu Abgabe? Damit hättest Du das Problem für die kleine Kushi gelöst, dass sie eventuell zu wenig Sozialkontakte hat.
5 Wochen reichen bei entsprechenden Gewicht zur Abgabe, denn sie kommt ja unter erwachsenen Meerschweinchen, wo sie nichts vermissen wird. 1 Männchen und 2 Weibchen ist auch eine nette Truppe:p:p
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Ihre Rentner wollte die Züchterin gerne behalten und sie hat auch 2 kleine Böckchen die bei einem Zuchtböckchen im Gehege sitzen, damit sie noch etwas Sozialkontakt bekommen. :D Hätte auch gerne ein 2. in Mex Alter gehabt, da ich nicht unbedingt ein Jungtier haben wollte, aber wie gesagt alle ausgewachsenen Tiere bleiben vorerst bei ihr.

Das mit dem Foto hab ich ja glatt übersehen, eigentl. kenne ich die Regeln.. :uups:

@Sohi: Sag mal hattest du nicht dieses Notschweinchen ? :eusa_think: Für dieses hätte ich auch Interesse, weil ich denke 2 Weibchen und ein kastrat wäre super, da Mex relativ schüchtern ist. Die Züchterin meinte unter Weibchen würde er auftauen.

Edit: Die Züchterin meinte auch, wenn etwas im gewicht nicht stimmt sagt sie mir auf jeden Fall bescheid. Aber die Kleinen haben es wirklich super und der Garten... wow ein echtes Meerli Paradis. Da waren Brennesseln die waren genauso groß wie ich.
 
Sohi

Sohi

Registriert seit
24.09.2009
Beiträge
213
Reaktionen
0
@shadowWolf

Das war Susanne ! Ich habe zur Zeit zwar Notschweinchen, aber die 2 müssen gepäppelt werden und das wird noch dauern, bis ich sie soweit habe, dass sie in ein neues Zuhause können.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!

diese zucht hat auch wirklich einen guten ruf. hab ich bisher noch ncihts negatives gehört - und ich höre echt das gras wachsen.

ich würde aber raten, die kleine ggf. noch eine woche länger beider mama zu lassen. sonst darf sie dann ausziehen, weil sie ja einen erwachsenen kastraten als gesellschaft hat - aber ich würde sehr raten, noch weitere weibchen dazu zu nehmen die schon bissi älter sind.



meinst du rosamunde? jaaa, die wäre noch da...

kannst Du dir denn vorstellen so weit zu fahren? oder man könnte eine Mitfahrgelegenheit suchen, aber ich denke, die ginge dann eher nur bis leipzig...

übrigens 4qm für 3 Meeris finde ich fast übertrieben, 3qm würden da auch dicke reichen.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Danke dir dann werd ich mich mal bei ihr melden. :)

@Susanne: Wie sieht es denn mit deinem Notfellchen aus ? Sie war doch etwas älter oder nicht? Würde sie ebenfalls gerne nehmen sie würde bestimmt perfekt zur Gruppe passen. :D

Und ich habe mir auch den ganzen Tag gedacht.. 2 Weibchen sind wirklich besser. Der eine Kastrat in einem Gehege ist richtig durch die Gegeng gehüpft mit seinen ganzen Weibchen. Da geht einem das Herz auf wenn man sieht das es den Tieren gut geht.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ja, rosa würde altersmäßig super passen, sie ist 1,5 jahre alt, also weder zu alt noch zu jung. sie ist sehr sozial mit anderen schweinen und ein recht mutiges Schweinchen,dass man eigentlich immer sieht, nicht der typ der sich dauernd versteckt. sie geht also mit positivem beispiel voran und holt auch mal ein stück gurke aus der hand. sie steht auf karotten, Wassermelone und Gras. solange es einen netten kuscheligen heuhaufen gibt ist ihre welt in ordnung.

 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Dann können wir das weitere ja alles per Pm klären. :) Sie ist genau die Richtige auch für den Mex damit er sich bei ihr so einiges abgucken kann. :D

Edit: Susanne habe deinen 1. Beitrag mit Rosa ganz übersehen. Hey ich arbeite in Leipzig ist also kein Problem sie dort am HBF abzuholen und bequem mit dem Zug zu mir. Von Halle HBF sinds nur noch ca. 15 mins. ^^

So ein Wonneproppen ! Für ein Weibchen sieht sie ja riesig aus, oder liegt es an der Nahaufnahme? *g*
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Rosa hat so 930g, für ein erwachsenes Weibchen also guter durchschnitt. Die haare machen aber viel aus, und ich denke, ein wenig wird sie noch zulegen, sie ist schon eher groß.

da lässt sich bestimmt was machen mit MFG! Leipzig ist ideal, da gibts oft MFGs wir wohnen ja entlang der A9.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Ich habe noch gar nicht das neue zu Hause für die Drei vorgestellt. :eusa_doh:Das ist das Zimmer was dann abgetrennt wird, und das Kaninchenzubehör. Wobei ich gestern mir die gleiche Raschelröhre gekauft habe, da ich sie super finde. ^^
 

Anhänge

S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Sieht gut aus!

Also ich würde so 3m² veranschlagen, das ist sehr großzügig für 3 schweinchen. rosa wird es gut finden. so 1m² sollten sie eingestreut haben.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Sie werden bei mir dann die Unterschale des Käfig`s bekommen, da wird Einstreu und frisches Heu bereit stehen. Dann habe ich mir überlegt eine Kuschelecke mit Flokati-Teppich einzurichten. Da haben sie es dann auch im Winter warm und bekommen keine kalten Füsse. Kaninchen haben ja befellte Pfoten, Meerlis jedoch nicht.

Zur not kaufe ich mir auch Badgarnitur ist ja eh das selbe. :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
den flokati werden sie aber gründlich voll pullern, du musst sowieso was saugstarkes am boden auslegen, meeris pullern immer da wo sie eben gerade stehen. also handtücher, bettlaken oder sowas. sonst musst du jeden tag den boden putzen und hast nach einigen monaten urinstein.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Na gut ich denke die Drei werden auch mit einfachen Sachen zufrieden sein. :mrgreen:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
ja klar! ich bin da eher für kleine waschbare kissen die lieben sie - immer 2-3 sätze damit man immer waschen und trocknen kann.
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
So für die stillen Mitleser unter uns...

Rosamunde ist für mich fest reserviert und das Geld wurde so eben auch überwiesen !
:D

Wir müssen uns dann nur noch um eine Box und um eine Mitfahrgelegenheit kümmern. Ich denke nicht das hier jemand nach Halle/Leipzig oder in die Nähe von den zwei Städten fährt, oder?
 
Sohi

Sohi

Registriert seit
24.09.2009
Beiträge
213
Reaktionen
0
Uih....das freut mich aber :clap: :clap: :clap:
Für alle Beteiligten. Glückwuuuuuuuuunsch!

Dann wollen wir aber auch Bilder von Rosamundes Ankunft sehen ;)
 
Thema:

Zwei Meerlis kommen ins Haus

Zwei Meerlis kommen ins Haus - Ähnliche Themen

  • Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht

    Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht: Hallihallo =) Tja vor fast genau einem Jahr hab ich mir meinen ersten EB gebaut und zu meinem Bailey eine liebe Dame gesetzt. Ich hatte sie aus...
  • Wie und wieso kamt ihr auf eure Meerlis?

    Wie und wieso kamt ihr auf eure Meerlis?: Hallo leute, einfach mal ne kleine umfrage, wieso kamt ihr auf meerschweinchen statt zum beispiel auf kaninchen und co? ich habe zwei meerlis und...
  • Neue Wohnung, 4 Meerlis müssen weg

    Neue Wohnung, 4 Meerlis müssen weg: Huhu zusammen, Meine Überschrift sagt ja schon alles. Schweren Herzens musste ich mich gestern schon von meinen Katzen trennen. Und Heute habe ich...
  • die zwei neuen :)

    die zwei neuen :): Da Charles und Milano ja so kurz hintereinander verstorben sind, habe ich jetzt 2 neue damen(seit Mittwoch, eigentlich als gesellschaft von milano...
  • Meine zwei verbliebenen Schweinchen

    Meine zwei verbliebenen Schweinchen: Hi zusammen! So, nachdem ich mich schweren Herzens, aber wie ich denke zu gunsten der Tiere entschieden habe 4 abzugeben, möchte ich euch die...
  • Meine zwei verbliebenen Schweinchen - Ähnliche Themen

  • Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht

    Eins, zwei oder drei? + welches Geschlecht: Hallihallo =) Tja vor fast genau einem Jahr hab ich mir meinen ersten EB gebaut und zu meinem Bailey eine liebe Dame gesetzt. Ich hatte sie aus...
  • Wie und wieso kamt ihr auf eure Meerlis?

    Wie und wieso kamt ihr auf eure Meerlis?: Hallo leute, einfach mal ne kleine umfrage, wieso kamt ihr auf meerschweinchen statt zum beispiel auf kaninchen und co? ich habe zwei meerlis und...
  • Neue Wohnung, 4 Meerlis müssen weg

    Neue Wohnung, 4 Meerlis müssen weg: Huhu zusammen, Meine Überschrift sagt ja schon alles. Schweren Herzens musste ich mich gestern schon von meinen Katzen trennen. Und Heute habe ich...
  • die zwei neuen :)

    die zwei neuen :): Da Charles und Milano ja so kurz hintereinander verstorben sind, habe ich jetzt 2 neue damen(seit Mittwoch, eigentlich als gesellschaft von milano...
  • Meine zwei verbliebenen Schweinchen

    Meine zwei verbliebenen Schweinchen: Hi zusammen! So, nachdem ich mich schweren Herzens, aber wie ich denke zu gunsten der Tiere entschieden habe 4 abzugeben, möchte ich euch die...