Familien zuwachs :)

Diskutiere Familien zuwachs :) im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; hallo ihr lieben mein freund und ich haben beschlossen das wir uns neben der aquaristik degus zulegen wollen ich habe mich schonmal bei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
hallo ihr lieben
mein freund und ich haben beschlossen das wir uns neben der aquaristik degus zulegen wollen
ich habe mich schonmal bei diebrain.de schlau gemacht über die haltung und die fütterung sowie die sozialen kontakte zu anderen
mir ist klar das ich/wir degus nicht einzeln halten können und
wollen und möchten auch keinen plastikkäfig aus dem geschäft holen
ich poste hier mal ein paar links rein, bei denen ich denke, dass ich das als degu gehege benutzen kann. ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure tipps und meinungen nicht vorenthalten würdet.

1.) http://www.direktzugreifen.de/Tierbedarf/Hamsterkaefig-Nagerkaefig-oxid.html

2.) http://www.zoodiscount24.de/products/Kleintiere/Kaefige/Kleintierkaefig-SA100.html

3.) http://www.direktzugreifen.de/Tierbedarf/Hamsterkaefig-Nagerkaefig.html

4.) http://www.jago24.de/index.php?s=11&suchfeld=Nagervilla+aus+Holz&partner=3 (der gefällt mir besonders gut)

5.) http://www.promania.de/products/Haustierbedarf/Kleintiere/Kleintierkaefig-SA115.html

6.) http://www.promania.de/products/Haustierbedarf/Kleintiere/Kleintierkaefig-SA100.html (der ist auch ein favorit meiner seits)

7.) http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/vollholz_nagerhaeuser/152163 (der auch schön nur teuer)

8.) http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/vollholz_nagerhaeuser/158799

9.) http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/vollholz_nagerhaeuser/158847 (noch ein favorit)

ich glaube das reicht erstmal an auswahlmöglichkeiten (ich hoffe das wenigstens eine passend ist)
zumal degus ja auch sehr nagefreudig sind und alles klein machen
ich freue mich auf eure hilfe
 
08.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Familien zuwachs :) . Dort wird jeder fündig!
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Hallo Söckchen,

ich hab mir deine Beispiele angesehen, aber leider ist da meiner Meinung nach nichts brauchbares von den Maßen her dabei.
Habt ihr euch schon überlegt selber einen Käfig zu bauen? Das kommt meist billiger und man kann die Maße nach seinen Bedürfnissen abstimmen.
Wie viel Degus möchtet ihr denn haben?

LG Verena
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
hallo verena,
ich habe diese seite noch gefunden
*bitte keine Links zu anderen Foren*
da gefällt mir der vorletzte und da is eine in der mitte die noch einen link mit angebene hat
http://www.terrarienladen.de/prod06.htm
da sind auch sehr schöne bei, nur extrem teuer
das gesamte manko was mein freund und ich haben ist, dass wir beide handwerklich unbegabt sind
demnach käme selber bauen irgendwie nicht in frage
oder halt mit md zusammen, der das kann
ich schau nochmal bei ebay rein ob da was brauchbares ist (ich nehme jetzt einfach mal 1,5mx1,5mx1m das sollte wohl glaube reichen

die anzahl der degus wollten wir bei 2 halten vllt auch 3 wo wir uns aber noch nicht sicher sind zu züchten und die dann zu verkaufen
dafür bräuchten wir auch erstmal abnehmer die wir zur zeit nicht haben
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
5.375
Reaktionen
0
Hallo Söckchen,

da kann ich mich Veri (leider) nur anschließen.

Wenn du die Käfige aus deinen Beispielen nutzen würdest, müsstest du schon 3 Stück zusammenbasteln, damit die Größe in etwa passt. Ich hab z.B. für meine beiden Degu-Gruppen 2 Eigenbauten:
Maße 1. Käfig:
Länge 1,50 m
Breite 1,00 m
Höhe 2,00 m
mehrere Ebene vorhanden

Maße 2. Käfig
Zusammengebastelt aus 3 Teilen
Länge 1,20 m bzw. durch Anbau insgesamt 2,00 m
Breite 0,50 m
Höhe 1,60 m, Anbau 0,80 m
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Bitte züchtet keine Degus. Es gibt so viele Notfellis in Tierheimen und bei den Deguhilfen die auf eine schönes zu Hause warten, da müssen nicht noch mehr Fellnasen "produziert" werden.
Außerdem ist es nicht gerade einfach Degus an den Mann oder die Frau zu bringen. Ich weiß wovon ich spreche. Ich hab damals den Fehler gemacht mir Degus von ner Zoohandlung zu holen und ich würde es nie wieder tun.
Ich bekam 2 schwangere Degus mit die dann nach 2 Monaten ihre Jungen zur Welt brachten. Die eine 7 Stück, die andere 2. Ich hatte Müh und Not die Fellnasen zu vermitteln und hab die Weibchen schließlich 250km weit in ihr neues zu Hause gefahren und die Jungs sogar 380km!
Glaub mir du tust keinem (vor allem nicht den Tieren) einen Gefallen. Es ist mit vielen Risiken verbunden und auch Inzest spielt eine große Rolle!
Bitte nimm dir eine gleichgeschlechtrige Gruppe. Schau dich mal bei den Deguhilfen um vielleicht ist ne passende Gruppe dabei...

so viel Handwerkliches Geschick ist nicht sooo von nöten... es gibt auch einige Anleitungen im Internet...
Eine Länge von 1,50m und ne Höhe von 1m wär optimal... Wichtig ist halt dass noch Volleben eingebaut werden...

LG Veri
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Man muss halt sehen welche Maße der Käfig hat. Bin zwar nicht so der Fan von grauen Degus aber das muss jeder selber wissen... :eusa_think:

Mit Volletagen meine ich dass wenn du einen leeren Käfig mit den Maßen 1,50m Länge, 1m Höhe und 50cm Tiefe hast dass du da dann noch 2 Bretter mit genau der Länge, Breite und Höhe festmachen musst damit sie eben mehrere Ebenen haben zum Laufen und klettern. Man muss halt die Aufgänge rausschneiden damit sie überall hin kommen. Es sollten ca. 30 - 40 cm Platz zwischen den Ebenen sein.

Ein Laufrad in der richtigen Größe ist auch wichtig für die Fellis...

LG Veri
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
achso ja das ist mir klar, warum magst du denn grau nicht so wirklih?
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Weil das eben schon wieder extra gezüchtet ist und in der Natur nicht vorkommt... Aber das muss jeder selber wissen... ;) Ich mag lieber die Wildform...

Sag Bescheid wenn du Bilder von dem Käfig hast...

LG Veri
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
oh das wusste ich nicht
wie gesagt totaler anfänger 0% wissen
aber ich werde mich melden sobald ich die bilder habe
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Kein Thema, wie gesagt das ist Geschmackssache. Für mich wär das nix... :lol: Hab mit meinen schon solche Glücksgriffe gelandet, gut dass wir ne gute Tierklinik in der Nähe haben die sich mit Degus auskennen. Sind ja da schon Stammkundschaft :roll: Vielleicht sind die grauen ja noch anfälliger als die Agouti farbenen... :eusa_think: keine Ahnung...

Aber wenn Käfig usw. passen und die Degus das gleiche Geschlecht haben und gesund sind wäre das ja optimal.
Man müsste halt noch schauen was das für ein Laufrad ist aber bei 59 € mit allem kann man zur Not auch ein neues geeignetes Laufrad kaufen... ;)

Bis denn

LG Veri
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
eben
aber erst lob aussprechn, wenn ich bilder habe
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
so nun ist es soweit
ich habe heute die email bekommen

http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/print/image?mid=babgeeg.1276107914.14316.9nhv1b7on5.70&uid=lQRmI4cSMydyP7R8yWhlZlVraGRhZtoc&cid=B529C0A7-60DB-4745-820F-2CA5383258F6

das ist der käfig

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/grosser-kaefig/7662913#
den hier habe ich auch noch gefunde, in dem 5 degus gehalten wurden (degunot nord heißt der verein glaub ich) den schaue ich mir am samstag an und den werde ich wohl auch kaufen
und dann schau ich ob ich die 5 ddegus die da von dem verein sind auch gleich mitnehme (ich habe heute lange mi ihr telefoniert und sie sagte auch das ma degus am besten zu 5 oder mehr halten sollte)
so wie findet ihr den, den ich kaufen will? mir gefällt es, das der aus holz ist^^

liebe grüße
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Also den ersten Link kann ich leider nicht aufmachen...
Der Käfig von dem 2. find ich ehrlich gesagt auch nicht sooo optimal weil Degus ja Läufer sind und deswegen der Käfig eher Lang als Hoch sein sollte... :eusa_think:
Und den Käfig hab sie dir bei der Deguhilfe Nord angeboten für 5 Degus??! :shock:

Man muss auserdem schauen wie er gegen das extremen Nagebedürfnis der Degus gesichert ist sonst fressen die sich schwupp die wupp raus... :mrgreen:

Man könnte höchstens den Käfig drehen dass er 1,75m Länge hat und auf die 75cm Höhe dann noch den Aufbau selber macht dass man insgesamt 1,20m hat, das wär dann prima für 5 Degus...
Wäre das machbar?

LG Veri
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
hi, der erste link ist ein ähnlicher käfig, nur nicht so schön
man könnte den käfig doch auch stehen lassen und den erweitern mit anbauten oder?
also das wäre eher machbar als den umzukippen und die tierchen müssen auf dem gitter laufen
geht das denn nicht übergangsweise? (1-2 monate maximum)
ich würde den käfig nämlich gerne nehmen
war geplant den an die wand zu stellen und drumherum zu bauen mit holz (verstärken mit diesen metallschienen oder wie das heißt) und dann mit plexiglas ne scheibe reintun
zu dem käfig hat sie mir gesagt das man die platten abundzu austauschen muss, was aber nicht teuer sein sollte
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Das wäre bei unseer Voliere auch der Fall Gewesen aber wir haben auf das Gitter am Boden ne Sperrholzplatte mit den gleichen Maßen eingelegt und festgeschraubt und dann eben 2 Vollebenen rein machen, die fehlen ja auch. Dann laufen sie nicht auf dem Gitter. ;)
Also mein Vorschlag wär die einfachste Variante. Denn du musst in der Länge dann gewaltig anbauen und da kannst du dann ehrlich gesagt gleich ganz selber bauen...
Aber letztendlich musst du das wissen.
Wie gesagt mein Vorschlag wär einfach umlegen und nen Anbau draufsetzen von 50cm. Das geht schneller ist billiger und für die Wusels denk ich die beste Lösung... ;)
Mit Aluschienen musst du auf alle Fälle sichern...

LG Veri
 
Söckchen19

Söckchen19

Registriert seit
25.11.2009
Beiträge
128
Reaktionen
0
ok danke für deine ratschläge ich werde dich auf dem laufenden halten
 
Veri85

Veri85

Registriert seit
11.03.2009
Beiträge
405
Reaktionen
0
Kein Thema. Dafür sind Foren ja da :mrgreen:

Falls du noch irgendwelche Fragen hast immer her damit...;)

LG Veri
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Familien zuwachs :)