Dringend! lernen junge tauben von alleine fressen?

Diskutiere Dringend! lernen junge tauben von alleine fressen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle miteinander, ich bin zum ersten mal hier also sagt mir bitte fals ich irgendetwas falsch mache :D ich habe vor 2 tagen eine taube vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

beebee

Registriert seit
08.06.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich bin zum ersten mal hier also sagt mir bitte fals ich irgendetwas falsch mache :D

ich habe vor 2 tagen eine taube vor 4 katzen gerettet... sie war zu anfang ganz apathisch hat sich jedoch alles in allem gut
erholt und in den letzten 2 tagen besser fliegen gelernt (daraus schliesse ich dass sie noch zu jung war/ist) um alleine zu überleben. Auch gefressen hat sie soweit ich gesehen habe nichts. ich hab dann heut kurzen prozess gemacht und ihr einfach was ind en mund gestecht (Taubenfutter) das hat sie auch geschluckt.

Jetzt ist sie allerdings weg geflogen (ich kann sie momentan noch orten). Kann ich sie jetzt sich selbst überlassen? Es sind keine andern Tauben hier weit und breit von denen sie abschauen koennte wie man sich selbst futter sucht! (vor meiner tuere hat sie ja nach vie bor noch ihr futter stehen dass sie nie angeruehrt hat)....

bitte antwortet schnell damit ich sie zur not noch rechtzeitig finden koennte!

vielen dank!!!!
 
08.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dringend! lernen junge tauben von alleine fressen? . Dort wird jeder fündig!
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Beebee,

weißt Du zufällig,um welche Taubenart es sich handelt ? Ist es eine Stadt-oder eine Wildttaube, z.B.Turtel-,Türken oder Ringeltaube ?

Wenn sie fliegen kann, müsste sie aber auch Körner picken können. Junge Tauben werden nach dem Ausfliegen ( je nach Art mit 3-5 Wochen) zwar noch von den Eltern mitversorgt, soweit ich weiß,können sie aber zu diesem Zeitpunkt auch schon selbst Körner picken.

Ich würde der Taube einfach vorsichtshalber noch Körner hinstreuen. Was aber sehr wichtig ist : Wurde sie von der Katze verletzt ? Dann bräuchte sie dringend ein Antibiotikum, denn im Katzenspeichel sind Bakterien, die einen Vogel ohne Behandlung töten. Allerdings kann ich mir Verletzungen jetzt eher weniger vorstellen, denn dann würde die Kleine nach 2 Tagen höchstwahrscheinlich schon nicht mehr leben...:?
 
B

beebee

Registriert seit
08.06.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
hey!!

super klasse vielen dank fuer deine schnelle antwort!!!!! freu mich total!!!

ich denk es is ne stadtaube...reine vermutung... und sie sitzt inzwischen schon wieder bei mir im hof^^

also koerner sind bei mir ums ganze haus verstrau haha also wenn sie fressen kann dann hat sie genuegend :)

ich bin schon etwas beruhigt :)

vielen vielen dank!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

verletzung hatte sie soweit ich gesehen habe keine... sie sieht auch super fit aus... und flieg wie der teufel :) :D

vielen dank nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Es gibt auch extra Futter für Jungtauben, das kannst Du auch ausprobieren... außerdem kannst Du etwas Körnerfutter einige Stunden lang in Wasser einweichen, abgießen, gut durchspülen und in einem Schälchen anbieten. Vielleicht mag sie das lieber -aber ich würde trotzdem immer auch trockene Körner dazu anbieten.

Du kannst ihr auch " vormachen" , dass man Körner essen kann. ;) Grünzeug fressen Tauben auch, kleinhacken und anbieten -und wenn sie länger bleibt, wäre auch Grit und ein Vitamin-Mineralstoffpräparat gut.
 
B

beebee

Registriert seit
08.06.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
sehr cool :) vielen dank fuer die ganzen tipps!:mrgreen:

ich werd alles was du vorgeschlagen hast versuchen und soweit ich zeit habe (pruefungsstress :x) mal versuchen zu beobachten ob sie frisst.

mal schauen ob sie morgen nich schon über alle berge ist jetzt wo se so toll fliegen kann :) vielleicht findet sie ja freunde :p

dankeeeeeeeeee nochmals! kann nich genug danken ich bin ja so beruhigt :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dringend! lernen junge tauben von alleine fressen?

Dringend! lernen junge tauben von alleine fressen? - Ähnliche Themen

  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • katze und vogelvoliere in einem zimmer???? DRINGEND HILFE

    katze und vogelvoliere in einem zimmer???? DRINGEND HILFE: Hallo liebe User, habe ein riesen Problem. Seit langer Zeit habe ich meine geliebten gefiederten Mitbewohner (3 Wellis, 1 Nymphensittich ). Sie...
  • Wann fangen die ZF an ihre jungen zu füttern.

    Wann fangen die ZF an ihre jungen zu füttern.: Hallo,heute als ich nach Hause kam und ins Nest von meinen ZF geschaut habe, habe ich endeckt das ein Kücken von Dreien geschlüpft ist, ein Ei ist...
  • Wann fangen die ZF an ihre jungen zu füttern. - Ähnliche Themen

  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • katze und vogelvoliere in einem zimmer???? DRINGEND HILFE

    katze und vogelvoliere in einem zimmer???? DRINGEND HILFE: Hallo liebe User, habe ein riesen Problem. Seit langer Zeit habe ich meine geliebten gefiederten Mitbewohner (3 Wellis, 1 Nymphensittich ). Sie...
  • Wann fangen die ZF an ihre jungen zu füttern.

    Wann fangen die ZF an ihre jungen zu füttern.: Hallo,heute als ich nach Hause kam und ins Nest von meinen ZF geschaut habe, habe ich endeckt das ein Kücken von Dreien geschlüpft ist, ein Ei ist...