jumbo hamsterkäfig

Diskutiere jumbo hamsterkäfig im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hey leute, mein jumbo hamsterkäfig ist gerade eingetroffen :D hab ihn soweit es geht zusammengebaut, aber bei den bretter hackt es...meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sophie_

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
hey leute,

mein jumbo hamsterkäfig ist gerade eingetroffen :D hab ihn soweit es geht zusammengebaut, aber bei den bretter hackt es...meine
family und ich wissen nicht wie man die bretter zusammenschrauben soll!! weiß das jemad von euch? oder habtz ihr ( noch besser) bilder von eurem käfig? weil bei der anleitung erkennt man nicht wie man des zusammenmachen soll... achja: und wisst ihr zufällug noch was ich beachten muss´´?? also ich mein außer eine etage holzig :D
dankeschön

sophie
 
08.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
gummitoast

gummitoast

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo Sophie!

Meiner ist gestern angekommen, wir haben ihn auch gestern abend erst zusammengebaut. ;)

Da warn doch drei relativ schmale Holzbretter dabei, richtig? Wir haben die gar nicht benutzt.
Die werden aber nicht zusammengeschraubt, sondern einfach mit den Schrauben und Unterlegscheiben am Gitter festgemacht.

So:

[Schraube] [Unterlegscheibe] [Käfiggitter] [Brett]


Die sind auch bei dem Käfig dabei, in so nem kleinen Plastiktütchen das bei mir gestern schon fast im Müll gelandet wäre im Eifer des Gefechts. Die Löcher sind sogar schon vorgebohrt wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man das zu zweit macht (einer hält das Brett im Käfig fest, der andere dreht von "draußen" die Schraube mit der Unterlegscheibe fest) geht das ganz einfach.

Nachteil an dieser Befestigung ist natürlich, dass du die Bretter nich so ohne Weiteres, z.B. zum Saubermachen, rausnehmen kannst. Gerade weil der Käfig doch relativ winzige Türen hat ist das blöd. Ich befestige meine Ebenen deshalb mit Schraubhaken, dann kannst du sie einfach im Gitter einhängen und zum Saubermachen schnell und einfach rausnehmen.

Wenn du gerne nur eine größere Etage hättest kann man die Bretter auch zusammenleimen oder einfach ohne Abstand nebeneinander im Käfig befestigen.

Wenn du magst bau ich gleich mal probehalber eine von den Etagen in meinen Käfig ein und mach ein Foto davon, dann siehst du schon wie ich das meine.

Du solltest die Etagen aber unbedingt noch lackieren, sonst zieht die Feuchtigkeit ins Holz ein, es fängt an zu müffeln und dann hilft nur noch Bretter tauschen. Nimm dafür am besten Spielzeuglack ("geeignet für Kinderspielzeug nach [FONT=Arial, sans-serif]DIN EN 71-3[/FONT]"), den kriegste im Baumarkt. Gibts übrigens auch in bunt. ;)

Ich würde auch unbedingt zusätzlich noch weitere/größere Etagen einbauen, du verschenkst sonst einfach unheimlich viel Platz. Wir nehmen dafür beschichtete Spanplatte, da musst du dann nur noch die Schnittkanten lackieren.

Weil das ganze Ding bei uns relativ wacklig war, haben wir an den Kanten, wo man die Gitterteile zusammen stecken musste, zusätzlich Kabelbinder angebracht. Auch davon mach ich nachher mal ein Foto. ;)

Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und wünsch dir viel Spaß beim Käfigbasteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sophie_

Registriert seit
07.05.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Danke, gummitoast ;D
wäre klasse wenn du die bilder reinstellen würdest!!!
liebe grüße

sophie
 
__x3-darliinq

__x3-darliinq

Registriert seit
12.11.2009
Beiträge
226
Reaktionen
0
Bau auf jeden Fall noch eine Holzetage rein ;) also sone Volletage.
Und lackier die Bretter mit Kinderlack sonst stinken sie arg schnell ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bildchen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bildchen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hat son Tütchen nich bei :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du kannst auch gerne mal hier gucken da siehst du ein paar Fotos von den Jumbo
https://www.tierforum.de/t99840-zwei-albinos-ziehen-ein.html
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gummitoast

gummitoast

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
So, hier hab ich mal ein Foto von der Unterlegscheiben-Konstruktion:



Das geht wie gesagt relativ einfach, wenn du jemanden hast, der dir die Ebene im Käfig an Ort und Stelle festhält. Du fädelst dann die Unterlegscheibe auf die Schraube und machst das Ganze von außen durchs Gitter fest. Alleine ist das ein bisschen knifflig.

Da links kann man die Kabelbinder erahnen, mit denen wir die Gitterteile zusammengebunden haben. Der Käfig wird dadurch um einiges stabiler, vor allem lässt sich das "Oberteil" dann als Ganzes abnehmen ohne dauernd auseinander zu fallen. ;)

Die andere Möglichkeit wären Schraubhaken, die du einfach in die Kanten schraubst. Dann kannst du die Ebene einfach im Gitter einhaken.
Das Bild ist leider relativ unscharf, aber ich denke man erkennt das Prinzip:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und weils so schön ist hier nochmal ein Foto vom ganzen Käfig, bin nämlich grad mit Ebenen einbauen fertig geworden. Die Inneneinrichtung ist noch nich ganz komplett, Häuschen und Klos und ein bisschen Kleinkram fehlen noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Evaa

Evaa

Registriert seit
24.05.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Hey leute ich überlege auch mir diesen käfig zuzulegen kann mir jemand sagen für wieviele ratten der geeignet ist?
Ist er gut im tägl. gebrauch oder gibt es etwas zu bemengeln?
 
xXLinyXx

xXLinyXx

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
Habe auch diesen Käfig...das zusammenbauen hat ca. 2 Stunden gedauert..*rotwerd* xD
Aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
x3-Darling wie hastn du die mittel-voll-etage da so reingebaut? wollte auch so eine machen.
und wie dick ist das holz?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Den Kaefig mit Volletage finde ich ok fuer drei Ratten, fuer vier ist der meiner Meinung nach zur Dauerhaltung zu klein.
 
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Registriert seit
27.04.2010
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hallöchen,

überlege mir auch den Käfig anzuschaffen.
Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis er bei euch
eingetroffen ist?
 
__x3-darliinq

__x3-darliinq

Registriert seit
12.11.2009
Beiträge
226
Reaktionen
0
Also der wo ich den Käfig bestell habe hat es noch ungefähr 3-4 Tage gedauert bis er gekommen ist.
Der Käfig ist schnell aufgebaut gewesn glaub höchstens ne halbe Stunde zu zweit.
Bei der Volletage haben wir nochmal genau die Länge und Breite des Käfigs nachgemessn. Dann son Brett zugesägt, und das mittels schrauben reingemacht. Hält Bombenfest. Also der Käfig besteht ja aus zwei Gitterteilen also so zusammengebaut ja und zwischen die beiden haben wir das dann reingesetz :-D kann so schlecht erklärn.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bei mir ziehn bald auch 4 Ratzn in den Käfig ein allerdings verbinde ich den noch mit meinen alten ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hm dicke müsst ich grad guckn denk so 1,5 -2 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
xXLinyXx

xXLinyXx

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
Nach 3 Tagen war er bei uns da.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

jumbo hamsterkäfig

jumbo hamsterkäfig - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Jumbo?

    Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!

    Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!: Hallo ich hatte ja letztens schon wegen Eigenbau gefragt wegen einer Freundin. Dar ihre Ratten aber recht nagefreudig sind haben wir uns etwas...
  • Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?

    Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?: Hallo! Ich leg mir bald zwei Ratten zu und schau schon länger nach einem geeigneten Käfig. Erst hab ich den "Samo 82"...
  • Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?

    Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus...
  • jumbo hamsterkäfig

    jumbo hamsterkäfig: hallo hab mir als 3.käfig noch den jumbo hamsterkäfig bestellt. und nun wollte ich von jumbobesitzern wissen, wie gross die türen sind?ob man...
  • jumbo hamsterkäfig - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Jumbo?

    Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!

    Einen halben Jumbo auf nen ganzen - geht das?!: Hallo ich hatte ja letztens schon wegen Eigenbau gefragt wegen einer Freundin. Dar ihre Ratten aber recht nagefreudig sind haben wir uns etwas...
  • Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?

    Samo 82 oder Jumbo Hamsterkäfig?: Hallo! Ich leg mir bald zwei Ratten zu und schau schon länger nach einem geeigneten Käfig. Erst hab ich den "Samo 82"...
  • Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?

    Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus...
  • jumbo hamsterkäfig

    jumbo hamsterkäfig: hallo hab mir als 3.käfig noch den jumbo hamsterkäfig bestellt. und nun wollte ich von jumbobesitzern wissen, wie gross die türen sind?ob man...