Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?!

Diskutiere Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle gestern ist mein böckchen verstorben. nicht mal der tierarzt weiß warum :eusa_think: nunja jetzt sitzt mein firstweibchen trauig...
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
hallo an alle
gestern ist mein böckchen verstorben. nicht mal der tierarzt weiß warum :eusa_think:
nunja jetzt sitzt mein
weibchen trauig und allein im käfig. so schwer es auch ist, ich kann sie ja nicht alleine lassen. meine frage an euch wäre nun, wie lange sollte ich warten bis ich ein neues dazu setzten kann. außerdem lieber ein zweites weibchen oder lieber ein kastriertes böckchen?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

liebe grüße
 
11.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Am besten ein kastriertes Böckchen und ein zweites Weibchen.

Und warten musst du überhaupt nicht.
Je schneller, desto besser.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.707
Reaktionen
256
Tut mir sehr leid für Dich und natürlich darf das zurückgebliebene Tier auf keinen Fall allein bleiben.

Ich würde dir raten ein Tierheim oder eine Notstation in deinem Umkreis nach einem kastrierten Böckchen zu fragen.

Wie groß ist denn dein Käfig, vielleicht könntest du ja auch noch ein weiteres Weibchen dazusetzen, Meerschweinchen sind Gruppentiere und fühlen sich am wohlsten mit mehreren Artgenossen.
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
hmmm . . . der käfig ist 140x 80
für 3 meeris ist das doch ein wenig zu klein oder?
aber danke für eure anteilnahme :)

liebe grüße
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.707
Reaktionen
256
Stimmt, da besser nur ein kastriertes Böckchen dazusetzen. Wie alt dein Meerli?
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
das weibchen kommt aus dem tierheim da haben wir es im januar 2009 gekauft, sie wurde auf ca. ein bis eineinhalb jahre geschätzt, also müsste sie nun ca. zwei bis zweienhalb sein. das böckchen ist knapp 6 jahre alt geworden...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das tut mir leid... aber das Böckchen war schon nicht mehr der Jüngste, da kommt vieles in frage, etwa ein Schlaganfall darf ja bei gehobenem lebensalter passieren...

Ich würde sehr zu einem kastrierten Bock raten, bitte kein halbes Baby sondern ein erwachsener. Für 3 finde ich es auch bissi eng.

möglichst bald, das alleinesein ist enormer Stress, auch wenn uns zweibeinern nicht wohl ist so schnell "Ersatz" zu suchen.
 
Thema:

Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?!

Böcken auf mysteriöse Weise verstorben - Weibchen allein! was nun?! - Ähnliche Themen

  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?

    2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob etwas dagegen spricht, wenn man 2 Meerschweinchengruppen nach dem Haremsprinzip mit jeweils einem Kastraten in...
  • Ähnliche Themen
  • Bock mit drei Weibchen vergesellschaften

    Bock mit drei Weibchen vergesellschaften: Hallo, bin neu im Forum und brauche mal etwas Hilfe von euch.:P Habe im Moment drei Weibchen in Kaltstallhaltung ( Gartenhaus) mit etwa 2,5 qm...
  • Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/

    Unkastriertes älteres Böcken vergesellschaften- mit wem und wie? :/: Hallo ihr Lieben :-) Hatte bisher zwei unkastrierte Böckchen zusammen gehalten, haben sich prima verstanden und sind nun auch schon über sechs...
  • 2 Böcke 5 Mädchen

    2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
  • 2 Böcke?

    2 Böcke?: Hallo, meine Nachbarin hat 2 Meerschweinchen geschenkt bekommen. Musste ihr jetzt mit nem kleinen Käfig aushelfen, da die beiden in einer kleinen...
  • 2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?

    2 kastrierte Böcke im gleichen Raum?: Hallo, ich wollte mal fragen ob etwas dagegen spricht, wenn man 2 Meerschweinchengruppen nach dem Haremsprinzip mit jeweils einem Kastraten in...