Meine Kaninchen sind scheu geworden

Diskutiere Meine Kaninchen sind scheu geworden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich war die letzten Ferien im Urlaub, und habe meine Kaninchen samt ihrem Stall für 1 Woche zu Freunden gegeben, die sich dann um sie...
  • Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #1
Inja

Inja

Hallo!
Ich war die letzten Ferien im Urlaub, und habe meine Kaninchen samt ihrem Stall für 1 Woche zu Freunden gegeben, die sich dann um sie gekümmert haben. Aber als ich wiedergekommen bin und sie wieder abgeholt hab, waren sie total scheu, und jetzt lassen sie sich gar nicht mehr auf den Arm nehmen, nur noch ganz vorsichtig streicheln. Aber vorher konnte ich sie immer ganz normal auf den Amr nehmen, und mit ihnen kuscheln und so :(
Kann mir jemand helfen? Muss ich vielleicht eine 'Therapie' oder so mit ihnen machen?

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #2
also eine therapie musst du dicher nicht mit ihnen machen.
weißt du ob bei den freunden irgendwas vorgefallen ist was sie verschreckt haben könnte?
gegen die angst wirst du nicht viel tun können außer ihnen zeit zu geben. versuch sie so wenig wie möglich hochzuheben. setz dich viel zu ihnen, füttere sie aus der hand. dann fassen sie vielleicht wieder mehr vertrauen.
im übrigen: die meisten kaninchen bekommen angst wenn man sie hochhebt. das ist nichts ungewöhnliches sondern eher natürlich. meine würden sich auch nicht hochheben und kuscheln lassen. zutraulich sind sie dennoch bis zu einem gewissen punkt. kaninchen sind halt doch was anderes als hunde oder katzen.
lg kiko

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #3
Ich schließe mich Kiko an.

Noch eine Frage:
Welche Größe hat denn ihr Stall?
Kaninchen brauchen mindestens 4 qm rund um die Uhr.

Liebe Grüße

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #4
stimme voll und ganz Kikos Meinung zu ;).. nehm die Ninchen bitte nur wenn nötig ist (um sie zu kontrollieren o.ä.) hoch !!

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #5
danke erstmal :)
der stall ist ca 5.5 m² groß

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #6
Na dann ist dein Stall ja super =).

Meine Kaninchen sind auch sehr scheu, seit ich 2 Wochen im Urlaub war (und sie wurden hier versorgt, musste also nicht umziehen). Seitdem kommen sie nicht mehr, wenn ich rufe und lassen sich auch im Gehege nicht mehr anfassen. Wenn sie auf die Wiese kommen ist das halt immer ein ziemlich blöder Stress (nehme jetzt immer die Transportbox, aber die ist ihnen fast noch unsympathischer), aber sonst lasse ich sie einfach in Ruhe. Wie Kiko sagte, aus der Hand füttern kann viel bringen, das mache ich jetzt auch wieder viel mehr ;).

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #7
gut zu wissen dass ich nicht die einzige bin :)
ich habe sie heute aus der hand gefüttert, und sie sind schon wieder zutraulicher, danke für eure tipps :)
lg inja

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #8
Schön zu hören, das sie langsam wieder zutraulicher werden.

Nur noch eine Frage:
Wie transportiert man einen 5,5 qm großen Stall?
Hab nämlich bald das Problem, das wir in den Sommerurlaub fahren und ich möchte meine Ninchen in dieser Zeit nicht in einen Mini-Stall einsperren...

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #9
Also ich lasse meine Urlaubsvertretung einfach zu mir kommen. Habe keine Lust, 8 Tiere mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und dann lauter Ersatzkäfige aufzubauen ;).

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #10
Ja, eigentlich übernehmen das Füttern etc. auch immer unsere Nachbarn, aber ich weiß nicht, ob sie da sind, während wir im Urlaub sind. Ich hoffe es...

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #11
So mache ich es auch. Es muss eben nur eine Vertrauensperson sein, da man ja nicht jedem Menschen den Hausschlüssel und die Fütterung anvertrauen kann. Wir waren nur 4 Tage weg und wurden mit Klopfen und Flucht begrüßt. Das ist, glaub ich, normal. Das legt sich wieder, wenn man sich mit Erbsenflocken und Dill einschleimt. Bei uns hat das geklappt. Kennst du denn vielleicht jemanden, der täglich bei dir vorbeischauen kann? Für die Tiere wäre es viel weniger Stress!

• Meine Kaninchen sind scheu geworden Beitrag #12
also wir haben den ganzen stall mühsam auseinander gebaut, alles irgendwie ins auto gestopft und dann alles wieder aufgebaut. dann haben wir die kaninchen von zuhause abgeholt und zu unseren freunden gebracht. war zwar alles sehr mühsam, aber dafür hatten sie dann ihren eigenen stall und mussten sich nicht wieder umgewöhnen.

aber das nächste mal werden wir ihnen einfach den schlüßel geben :)

Thema:

Meine Kaninchen sind scheu geworden

Meine Kaninchen sind scheu geworden - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben