neues Freigehege

Diskutiere neues Freigehege im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; soooo.... endlich ist das neue Freigehege mit angeschlossenem Außenstall fertig. Ok....der Stall ist noch nicht ganz fertig :uups: ein paar...
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
soooo....
endlich ist das neue Freigehege mit angeschlossenem Außenstall fertig.
Ok....der Stall ist noch nicht ganz fertig :uups: ein paar Kleinigkeiten
noch.....eine Etage noch....ich hoffe, ich werde Montag oder Dienstag fertig :mrgreen:

das Freigehege hat etwa 3,00 x 4,00 m
der Stall ist etwas kleiner geworden, als geplant 4,00 x 1,50m + eine Etage 2,40 x 1,00m und eine Etage kommt noch mit 2,00 x 80
ein paar Bilder gibts aber schon mal. :D









und der Stall....sorry...ist noch etwas Caos ;)

 
13.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
levty

levty

Registriert seit
04.11.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Sieht doch supi aus...;)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.880
Reaktionen
110
Also wenn sich die Tiere da nicht wohlfühlen ist ihnen nicht mehr zu helfen. ;)
 
malu.

malu.

Registriert seit
29.12.2009
Beiträge
146
Reaktionen
0
Das gehege sieht echt suuuper aus.
Auch die einrichtung mit den Baumstämmen und so find ich super.
Und deine Meeris sind auch voll süß.
Oh Mann ich beneide dich...

Liebe grüße
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Ein Traum! Oder der Traum aller Schweinchen. ;)
Find ich wirklich super! :D
Und dann auch noch ein 'Leckerbissen' für's Auge. *g*

LG Suru
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Sieht gut aus! ist das oben offen oder hatdas ein Dach?

Durch den groben zaun könnten mäuse und Ratten rein schlüpfen, den würde ich noch Dicht machen.

äh, und ist der Stall auch draußen oder irgendwo drin? da wirds doch sonst genauso kalt wie sonst auch draußen mit nur Gitter davor?
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
Danke Euch allen. Hab mir viel Mühe gegeben....auch mit der "Deko" :) und bin nun schon eine Woche am basteln.....alles etwas Windschief....aber dafür, das ich alles alleine gemacht hab, bin ich ganz zu frieden :)

@Susanne: Ja der Stall ist auch drausen. er ist mit 10 cm Glaswolle Isoliert und im Winter hänge ich Lamellenwände vor die Gitter.
Der Freilauf ist nur Tagsüber zugänglich, denn durch die Bäume kann ich weder von unten noch oben richtig sichern. Der Stall ist überdacht und in den Kaninchenauslauf integriert. Mehr Bilder kommen noch :)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Glaswolle offen sollten die Tiere aber nciht einatmen auf die Dauer... hast Du mal eine gesamtaufnahme vom Stall, so wie sie zur zeit drin übernachten würden?
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
:eusa_think: hier mal ein Bild aus dem Fenster fotografiert, anders bekomm ich das nicht drauf. und einmal von drausen.
Die Wolle ist hinter Folie und davor kommt noch Holz. Sollte also ok sein.

einmal von drausen (die Schweinchen wohnen rechte Seite)


und einmal aus dem Fenster....
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ich würde da aber von vorne auch noch mit Holz zu machen den Stall-Teil, sonst frieren die Schweine sich nachts alles ab - wenn vorne und Hinten offen ist zieht das ja gut durch...
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
:eusa_think: stimmt....es könnte zugig werden
die Hauptwindrichtung ist zu, wenn ich dann so Sichtschutzwände hole, kann ich die Nachts ja davorstellen. Da muß ich mir noch was einfallen lassen, das ich sie "aufhängen" und morgens wieder abnemen kann.....(ich will ja tagsüber auch was sehen:) )
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Wie wäre es mit Fenstern und Glas? So teuer ist das nciht mal.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Mit Fenstern oder Glas...staut sich da nicht die Wärme zu sehr??
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
solange eine Seite offen bleibt oder man 20cm frei bzw. vergittert lässt damit luft rein kommt istdas kein problem.

fenster gibst auch oft günstig gebrauchte,wenn sich jemand neue fenster einbauen lässr oder häuser abgerissen werden. die gibts fast geschenkt, und man sieht sie sehr gut.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:eusa_think: hier mal ein Bild aus dem Fenster fotografiert, anders bekomm ich das nicht drauf. und einmal von drausen.
Die Wolle ist hinter Folie und davor kommt noch Holz. Sollte also ok sein.

einmal von drausen (die Schweinchen wohnen rechte Seite)


und einmal aus dem Fenster....
nur um nochmal sicher zu gehen, das ist der "stall" also nur die hauswand, die wand von der anderen seite und das Dach, sonst aber komplett offen? da ist es doch im Winter genauso kalt wie draußen! Lamellenwände helfen da gar nciht, die sind ja gar nicht isoliert, oder würdest Du statt einem fenster eine lamellenwandnehmen?

ich würde zumindest den teil mit dem niedrigen gitter zu machen, also Etage raus, auf ca. 50cm Höhe holz drüber als Dach, mit noch einer Schicht Styropor zur Isolation, und nach vorne kannst Du mit Isolierglasfenstern arbeiten, damit Du die Tiere noch siehst. Oben unterm Deckel wären 2x 100cm breit 5cm hohe lüftungsschlitze mit Gittern sinnvoll.

Wenn du die Etagen und die Einrichtung und das heu dann davor aufstellst werden sich die Schweinchen auch vor allem da aufhalten und können gut beobachtet werden.

So offen würde es nur dann im Winter zu überleben sein, wenn du das ganz massiv beheizt, mit Stromkosten von mehreren 100 Euro.

Lamllenwände sind ja praktisch offen und nur milimeter dünn, die isolieren null, da wäre es dahinter genauso kalt wie sonst auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.880
Reaktionen
110
Also ich finde das Außengehege echt Klasse, da fühlen sich die Meerlis sicher wohl, nur dass mit dem Innenstall bzw. Winterstall habe ich noch nicht wirklich verstanden oder ist der auf den Bildern gar nicht mit drauf?
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
874
Reaktionen
0
ok....dann muß ich wohl noch mal nachbessern :)
danke für die Tips
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
408
Reaktionen
0
In meinem nächsten Leben werde ich Meerschwein bei Bingolo.

Deine Schweine haben doch über 12m² Platz, hab ich das richtig verstanden?
Mein Zimmer beträgt alleine 11 m² und teile das noch mit 3 Schweinen.
gemein :D

Nein im ernst...das sieht echt gut aus. Ein Paradies
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Bingolo das sieht klasse aus :D
Jetzt muss nur noch der Stall verändert werden dann
ist es ein wahres Meeri-Paradies ! ;)
Darf ich fragen wo du den tollen großen Baumstamm herbekommen hast
und die ganzen Rindentunnel ? :)

Lg ;)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.880
Reaktionen
110
@Susanne: Du meinst dass soll der Winterstall sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass ist ja total offen, da ist doch nichts geschütztes, ist dass nicht zu kalt, sieht eher wie ein Teil des Außengeheges aus, als wie ein Innen- bzw. Winterstall.

@Bingolo: Ich stehe grad auf der Leitung, kannst du mir dass nochmal verklickern, wie dass dann im Winter aussehen soll???
 
Thema:

neues Freigehege

neues Freigehege - Ähnliche Themen

  • neues meerschweinchen?

    neues meerschweinchen?: Hallo zusammen, Ich habe überlegt noch ein neues meerschweinchen zu holen um meinen beiden kleinen ein Schweinchen zu holen was die beiden...
  • Ein neues Schweinchen soll einziehen

    Ein neues Schweinchen soll einziehen: Hallo ihr Lieben, da gestern leider meine geliebte Meeridame Fibi über die Regenbogenbrücke gegangen ist und ihre liebe Tochter Hexe allein...
  • Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.

    Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.: Hi Leute, Mir ist heute etwas klar geworden.Nicht jeder Mensch bei dem man es vermutet, lässt sich nicht überreden.Und jede kleine Idee kann zu...
  • Bilder von meinem neuen EB!!

    Bilder von meinem neuen EB!!: Hallo, wie bereits angekündigt, habe ich mit meinem Opa einen neuen EB für meine Schweinchen gebaut. Hier sind ein paar Bilder: Meinungen...
  • Unser neues Freigehege

    Unser neues Freigehege: Hallo Ihr Lieben ! Endlich konnte ich unser Freigehege mit den Schweinchen einweihen. Bisher wurde es mir nachts noch zu kalt, aber jetzt sind...
  • Unser neues Freigehege - Ähnliche Themen

  • neues meerschweinchen?

    neues meerschweinchen?: Hallo zusammen, Ich habe überlegt noch ein neues meerschweinchen zu holen um meinen beiden kleinen ein Schweinchen zu holen was die beiden...
  • Ein neues Schweinchen soll einziehen

    Ein neues Schweinchen soll einziehen: Hallo ihr Lieben, da gestern leider meine geliebte Meeridame Fibi über die Regenbogenbrücke gegangen ist und ihre liebe Tochter Hexe allein...
  • Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.

    Kaninchen kriegt Partner, Meerschweinchen neuen Stall.: Hi Leute, Mir ist heute etwas klar geworden.Nicht jeder Mensch bei dem man es vermutet, lässt sich nicht überreden.Und jede kleine Idee kann zu...
  • Bilder von meinem neuen EB!!

    Bilder von meinem neuen EB!!: Hallo, wie bereits angekündigt, habe ich mit meinem Opa einen neuen EB für meine Schweinchen gebaut. Hier sind ein paar Bilder: Meinungen...
  • Unser neues Freigehege

    Unser neues Freigehege: Hallo Ihr Lieben ! Endlich konnte ich unser Freigehege mit den Schweinchen einweihen. Bisher wurde es mir nachts noch zu kalt, aber jetzt sind...