Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich hab ein 3 Jahre altes Meerschweinchen Männchen und habe vor einer Woche ein 2tes Männchen das ca 1 Jahr alt firstist gekauft. Heute habe...
Eisbär

Eisbär

Reaktionen
0
Hallo ich hab ein 3 Jahre altes Meerschweinchen Männchen und habe vor einer Woche ein 2tes Männchen das ca 1 Jahr alt
ist gekauft. Heute habe ich sie zum erstenmal zusammengetan unter Aufsicht und das jüngere Männchen denkt jetzt das andere wär ein Weibchen. Ist das normal? Und ist das jetzt immer so wenn beide zusammen sind oder legt sich das wieder?

Sonst vertragen sie sich aber das neue was ich gekauft hab geht halt auf dem anderen los udn will den rammeln oder wie das heißt...

13.06.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
was heisst, bleibt das immer so, wenn sie zusammen sind?
Trennst du die Tiere wieder?

Wieviel Platz haben denn beide zusammen? Also die Gehegegröße und wie sieht deine Einrichtung aus. Hast du Bilder?

Wenn einer den anderen besteigt, ist das Dominanzverhalten. Die Rangordnung wird geklärt.

Eisbär

Eisbär

Reaktionen
0
Nein ich tu die natürlich zusammen!
Die kommen dann zusammen in ein Käfig, weil die im moment jeder in einem ist und könnten dann draußen im Zimmer rumlaufen... Also Platzt ist genug da.
Ich wollte ja wissen ob der eine den anderen jetzt immer besteigt oder ob das irgendwann mal weg geht?

ich dachte nämlich wenn der eine den anderen besteigt dass der denkt das wär ein Weibchen...

Divus

Divus

Reaktionen
0
Käfig? Wie groß ist der denn? Groß genug, sicher?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Also ich wüsste ja keinen Käfig der groß genug für zwei Jungs wäre... ich würde raten, die Käfige zu verbinden und ihnen ganztägig freilauf zu geben.

berammeln ist völlig normal, soll nur klar stellen, wer Chef ist und wer nicht - sei froh, dass zwei erwachsene Männchen sich wenigstens sonst vertragen, Beißereien hätten auch sehr leicht vorkommen können,d as war hochgradig riskant!

Bitte hol Dir mal noch Bergeweise infos ein, bevor es ncoht größere probleme gibt...

http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen/verhalten/bockgruppen/

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ich hätte da auch noch einen Link zur Bockgruppenhaltung.
Wichtig...nicht immer wieder trennen (so hört sich das im Moment an wg. den zwei Käfigen) lass sie zusammen mit viel Platz. Keine Häuser mit nur einem Eingang. Hattest du den einen schon länger allein, oder hast du beide jetzt erst bekommen??
Das mit dem Besteigen wird besser wenn sie den Rang geklärt haben, deshalb ist das NIchttrennen wichtig, sonst müssen sie sozusagen immer wieder von vorne anfangen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Wenn wir dir helfen sollen brauchen wir noch mehr Angaben.

Wie lange war das andere vorher allein? Sind die Tiere kastriert oder nicht?

Bitte unbedingt nähere Angaben dazu, wie die Tiere jetzt untergebracht sind, getrennt oder zusammen? Wie groß sind die Käfige, bitte genaue Angaben.

Eisbär

Eisbär

Reaktionen
0
Der Käfig ist 50 x 100 cm. Die sind da aber nur für die Nacht drinnen, und mal für zwischendurch weil die jeden Tag draußen sind!

Das andere Meerschweinchen war vorher 2 Wochen alleine, weil das andere gestorben ist!

Vor 1 Woche habe ich das andere gekauft und dort hat man mir gesgat ich soll sie 1 Woche lang getrennt halten (Ich hab dann die beiden Käfige nebeneinander gestellt!!!) und danach Schritt für Schritt zusammentun das heißt beide unter Aufsicht draußen rumlaufen lassen.
Ich ein paar Tagen tue ich sie dann ganz zusammen in ein Käfig und dann können sie die ganze Zeit beide draußen frei rumlaufen!

Und beide sind nicht Kastriert!!!

Kann mir jetzt vielleicht mal jemand meine Frage beantworten???

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
256
Was heißt draußen, wie muss ich mir das Vorstellen? Ist dass ein Dauerauslauf oder Freilauf im Zimmer oder im Freien?

Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein, dass könnte richtig Ärger geben, wenn sie da nachts so eng aufeinander hocken und sich nicht wirklich aus dem Weg gehen können, vorallem wenn sie unkastriert sind, rechnet man bei Böcken einen Platzbedarf von ca. 1 m² pro Tier, der Käfig bzw. das Gehege sollte eine Mindestlänge von 140 cm haben, je länger je besser und eine Mindesttiefe von 70 cm, je mehr je besser, damit es keine Engstellen im Käfig gibt und sie immer mit genügend Platz aneinander vorbei können.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Oh je.

Die zusammenführungstechnik ist totaler Quatsch, einmal zusammen setzen und zusammen lassen.

der käfig ist viel zu klein, auch nur für die nacht. das ist so etwa als wenn du dir jede nacht das gästeklo mit einem fremden teilen müsstest. eigentlich hatnicht mal einer genug Platz und dann noch zu zweit drin? geht echt gar nicht, ist wirklich viel zuklein.

kannst Du mal ein foto machen, wo sie tagsüber drin sind?

undich wiederhole mich ja gerne mehrmals: gegenseitiges besteigen solldie rangordnung klar machen, solange die dauernd auseinander gerissen und neu zusammen gesetzt werden wird das sehr oft passieren, später seltener aber trotzdem. Niemand denkt der andere wäre ein weibchen.

wäre sehr erfreulich wenn du dich informieren könntest und mal selber ein paar intelligente seiten lesen. du hast ja schon sehr lange meerschweine, dich aber bisher kaum damit auseinander gesetzt.

meine lesevorschläge:

www.meeri-info.de
www.meerschwein-info.de
http://www.meerschweinchenberatung.at/

Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

• Meine Rasselbande ist das so Normal!?

Meine Rasselbande ist das so Normal!?: Hallo ihr Lieben! Wie fange ich mal an das es nicht zu durcheinader für euch ist. 2010 haben wir Suki 3 und James4 aus dem Tierheim geholt.Und...
  • Verhalten nach Kastration normal?

Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Verhalten normal ?

Verhalten normal ?: Hey Seid Samstag sitzen nun meine 2 Meerschweinchen zusammen. Die Vergesellschaftung verlief sehr ruhig,beide haben sich sofort verstanden es gab...
  • Totbeißen normal?

Totbeißen normal?: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass das Thema schon besteht, habe ich ein paar Fragen: Ich bekomme zu meiner Fünfer Gruppe in zwei Wochen...
  • Ohr lecken, zupfen etc.? normal?

Ohr lecken, zupfen etc.? normal?: Hallo, liebe User! Früher konnte ich schon immer beobachten, das sich meine Meerschweinchen (2 Weibchen [geboren April 2010] & 1 Bock [geboren...