Frage zu Farbbezeichnung

Diskutiere Frage zu Farbbezeichnung im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Zusammen, ich frage mich schon länger, ob folgende Bezeichnungen firstein und dieselbe Farbe meinen oder ob es sich um unterschiedliche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ninimini

Ninimini

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
250
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich frage mich schon länger, ob folgende Bezeichnungen
ein und dieselbe Farbe meinen oder ob es sich um unterschiedliche Farben/Muster handelt?

Ebony-White Schecke, weiß Mosaik und Silberschecke.

Würde mich total freuen, wenn mich dahingehend jemand aufklären könnte.

Lieben Dank
 
14.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
913
Reaktionen
0
Hallo!

Soweit ich weiß handelt es sich hierbei um verschiedene Muster/Farben, aber da können dir andere vielleicht genaueres erzählen ;)

LG
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo,

Mal die vereinfachte Erklärung:

Ebony Weiß Schecke und Silberschecke sind unterschiedliche Mutationen.
Die Bezeichnung weiß Mosaik gibt es eigentlich gar nicht. Ist bei einigen einfach eine andere Bezeichnung für Schecken.

Ebony Weiß Schecken sind Schecken, die über Ebony gezogen und auch genetisch Ebony in sich tragen. Diese haben durch das Ebonygen im Gegensatz zu Silberschecken auch Flecken in der Wamme.

Silberschecken können aus z.B. Standard x Apricot fallen. Bei Silberschecken kann nur weiß und Silber auftreten aber kein schwarz wie bei Ebonyschecken. Silberschecken besitzen immer eine weiße Wamme ohne Flecken. Eine farbliche Wamme kann nur durch Ebonyeinfluß entstehen, dabei würde es sich folglich um einen Ebonyschecken handeln.

lg Nadine
 
Ninimini

Ninimini

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
250
Reaktionen
0
Lieben Dank Nadine, nun bin ich schon mal ein bisschen schlauer :)!
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich versuche die Abstammungsnachweise meiner Chins zu verstehen.
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hi,

ja es gibt einige Seiten...

Bei Abstammungsnachweisen kommt es auch immer darauf an von was für "Züchter" du deine Tiere hast... Es gibt einige, die legen nicht allzu viel wert auf richtige Farbbestimmungen:roll: Oder haben sogar Eigenkreationen dazwischen..

Ich geb dir mal 2 Links. Eine Farbliste und bei der anderen Seite gibt es unter Farbunterteilungen recht gute Beschreibungen

Farblehre
Farbliste

lg Nadine
 
Ninimini

Ninimini

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
250
Reaktionen
0
Oh ok :?
Vielen Dank, dann hab ich gleich was zu lesen/gucken.
 
C

Cleoa

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
also ich habe mal ein bild für normale silberschecke und dan für ebony schecke

silberschecke



ebony schecke


http://www.directupload.net
- Edit -Bitte beachtet die Babyfotoregel
ebonys extrem schecke



ebony braun schecke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
91
Cleoa der Thread ist schon fast ein Jahr alt ;)
 
Ninimini

Ninimini

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
250
Reaktionen
0
Das macht nichts :D. Ich interessiere mich immer noch für die Fellfarben.

Danke Chleoa.
 
Ninimini

Ninimini

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
250
Reaktionen
0
Vielen Dank, habe ich gleich was zu lesen :D.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zu Farbbezeichnung

Frage zu Farbbezeichnung - Ähnliche Themen

  • Standort-Frage

    Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

    Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

    Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Hätte fragen zu chinchillas

    Hätte fragen zu chinchillas: Hallo, zusammen. Ich habe nun schon einpaar seiten von euch druchgelesen. Zumindest weiß ich jetzt ne menge über chinchillas ;) Ich bin sogar am...
  • Chinchilla oder Degu?

    Chinchilla oder Degu?: Hallo :) Mein Freund und ich möchten uns noch "kleine" Nager holen. :) Leider können wir uns nicht entscheiden zwischen Chinchilla und Degus...
  • Chinchilla oder Degu? - Ähnliche Themen

  • Standort-Frage

    Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
  • Fragen eines künftigen Chinbesitzers

    Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
  • Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter

    Frage zu Chinchillas - Partnerwahl & Geschlechter: Hallo an alle Chinchilla Freunde! :006: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir Chinchillas anzuschaffen. Keine Panik, informiert bin ich...
  • Hätte fragen zu chinchillas

    Hätte fragen zu chinchillas: Hallo, zusammen. Ich habe nun schon einpaar seiten von euch druchgelesen. Zumindest weiß ich jetzt ne menge über chinchillas ;) Ich bin sogar am...
  • Chinchilla oder Degu?

    Chinchilla oder Degu?: Hallo :) Mein Freund und ich möchten uns noch "kleine" Nager holen. :) Leider können wir uns nicht entscheiden zwischen Chinchilla und Degus...