Zeit für Nins in der Außenhaltung

Diskutiere Zeit für Nins in der Außenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage - rein aus Interesse. Unsere Nins leben bei mir im Wohnzimmer in einem selbstgebastelten Gehege. Wenn...
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage - rein aus Interesse.

Unsere Nins leben bei mir im Wohnzimmer in einem selbstgebastelten Gehege. Wenn sie mögen, dürfen sie auch raus auf den rießigen Balkon / Terrasse, aber die ist nach Süden und es ist bombenheiß bei uns. Momentan liegen sie eh nur faul rum und düsen mehr wegen der Hitze.

Trotz dessen meine Frage: Wenn ich einen großen Garten hätte, würde ich den beiden auch lieber ein Außengehebe bauen - das
finde ich persönlich auch artgerechter und schöner (und manchmal tun sie mir auch leid wenn sie nur drinnen sind). Aber wie findet man dann seinen Bezug zu den Tieren?

Wenn wir daheim sind, dürfen sie in der gesamten Wohnung hoppeln, da wir ein offenes Wohnzimmer mit Küche im EG haben, sind sie praktisch ständig bei uns. So hoppeln sie auf uns rum, naschen Kräuter mit denen ich sie locke.. Sie kommen und gehen wann sie wollen.

Aber wie macht ihr das mit der Außenhaltung? Im Regen steht man dann ja nicht den ganzen Abend draußen und spielt mit den beiden, aber auch im Winter.. So bin ich wetterunabhängiger, kann sie praktisch immer laufen lassen und dabei sein.. Aber andersrum hätte ich irgendwie auch Angst, dass ich die beiden vernachlässige, sie keinen Bezug mehr zu mir finden, scheuer werden.. versteht ihr? das man gerade bei schlechtem Wetter nur das Futter in das Gehege stellt und das wars dann. Selbst wenn ich dann mal einen Abend mit den Nins draußen verbringe, ist das kein Vergleich wie wenn ich die beiden durch die Wohnung hoppeln lasse..

Versteht ihr was ich meine? Würde mich sehr interessieren, wie ihr damit umgeht.. Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde es super wenn man die Kleinen draußen halten kann, sie oftmals mehr Platz haben, buddeln können etc.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt :)

Liebe Grüße
 
14.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zeit für Nins in der Außenhaltung . Dort wird jeder fündig!
Souriceau

Souriceau

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
514
Reaktionen
0
hey also ich habe ja 4 Kaninchen welche aber in 2 Gruppen aufgeteilt sind weil sich zwei davon nicht leiden können. Die eine Gruppe ist seit ein paar Monaten nun in Außenhaltung. Die andere bleibt drinnen.
Also ich muss sagen das sich die beiden KAninchen die nun draußen sind absolut nicht ins negative entwickelt haben was ihre Zahmheit betrifft. Gut sie sind generell sehr zahm aber wenn ich zu ihnen zum Gehege gehe dann stehen sie ratz fatz am Gitter und gucken ob ich was schönes mitbringe und wenn ich mich zu ihnen ins Gehege setze dann turnen sie genauso auf mir rum , wie in der Zeit wo sie noch drinnen waren. Ich gehe natürlich schon mehrmals am Tag hin und jedes Mal wenn sie Futter oder Wasser kriegen werden auch beide ausgiebig gestreichelt. Aber selbst wo es hier letztens wie aus Eimern geschüttet hat und ich dementsprechend nicht ganz so lange am Gehege gehockt habe haben sie sich trotzdem am nächsten Tag gefreut. Also ich denke solange du sie nicht den ganzen Tag alleine lässt werden sie so zahm bleiben wie jetzt und haben gleichzeitig ( zumindest meine) viel mehr Spaß draussen weil es so viel zu entdecken gibt.
Ich kann natürlich auch verstehen das man auch ein bisschen an sich denkt weil es ja schon schön ist wenn man auf dem Sofa sitzt und sie sich dann zu einem legen etc. Dadurch das ich noch eine Gruppe drin habe hab ich ja sozusagen beides. Ich weiß nicht wie es für mich wär, wenn mit einmal keiner mehr im Haus wäre.
Ich denke die Entscheidung musst du für dich allein treffen und auch von deinen Kaninchen abhängig machen.
liebe grüße
 
F

Fatum

Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
273
Reaktionen
0
ganz einfach: wenn gutes Wetter ist soviel Zeit bei den Nins verbringen wie möglich und im Winter saß ich oft in dicken Mantel und heißem Tee draußen.
Entweder man nimmt sich die Zeit oder man muss damit leben, dass sie ncitmehr gaz so anhänglcih sind. Meine wurden über den Winter immr etwas scheu *schääm* aber eigentlich werden die denke ich nciht richtig scheu wenn man sich ab und an zeit nimmt sich zu den zu setzen. Man kann sich ja im Sommer z.B. ein Buck mmit in den auslauf nehmen etc. Ich und meine Mutter ahben immer bei den Nins Karten gespielt:D.

LG , Anna
 
19nini91

19nini91

Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
3.036
Reaktionen
1
Hallo,

Also meine Hexe ist sehr zarm, nur lässt sie sich nicht gern Streicheln.
Sie kommt immer an und freut sich auf das Futter, frisst aus der Hand manchmal springt sie auch auf den Schoß.

Meine Loona hingegen ist absolut nicht zahrm. SIe ist ein Angsthase. Wir haben uns sehr gefreut das sie mittlerweile gaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig aus der Hand frisst und nicht mehr kreischt wenn man ihr zu nahe kommt.

Ich denke das Zahrm bekommen geht in Wohnungshaltung schneller.

Naja ich habe ja bald vergleichs möglichkeiten, denn wenn wir umziehen bekommen die Ninchen ein eigenes Zimmer und dürfen in der Wohnung hoppeln wenn wir zu Hause sind
 
Thema:

Zeit für Nins in der Außenhaltung

Zeit für Nins in der Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

    Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • wie viel Zeit brauch ich für 2 Kaninchen?

    wie viel Zeit brauch ich für 2 Kaninchen?: Hallöchen! Ich hatte bis Ende letzten Jahres ein Kaninchen, dass mir dann leider gestorben ist. (Jaaa, ich hab es allein gehalten, aber auch nur...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

    !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

    Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit: Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!

    2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!: Hey, ich habe ein Tierisches Problem... Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?

    Kaninchen für kurze Zeit in den Keller?: Hey^^ Da es laut dem meiner Wetter-App am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sehr heiß (33°C-35°C) wird, bin ich am überlegen meine...
  • wie viel Zeit brauch ich für 2 Kaninchen?

    wie viel Zeit brauch ich für 2 Kaninchen?: Hallöchen! Ich hatte bis Ende letzten Jahres ein Kaninchen, dass mir dann leider gestorben ist. (Jaaa, ich hab es allein gehalten, aber auch nur...
  • !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(

    !Stall is nicht artgerecht!, Keine Zeit:*(: Meine Eltern wolln jetzt doch keinen größeren Stall bauen! :*( Meine zwei ninchen haben nicht sehr viel Platz, deshalb bettel ich seit Monaten...
  • Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

    Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit: Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!

    2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!: Hey, ich habe ein Tierisches Problem... Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht...