degus oder hamster

Diskutiere degus oder hamster im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; ich möchte mir einen degu anschafen aber habe firstnoch ein paar fragen und waäre dankbarwenn ihr diese beantwortet: 1.wie viele degus kann und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiere forever

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
ich möchte mir einen degu anschafen aber habe
noch ein paar fragen und waäre dankbarwenn ihr diese beantwortet:
1.wie viele degus kann und vorallem soll man zusammenhalten?
2.gitterkäfig oder aqua/terrarium?
oder lieber einen hamster
 
14.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Also du solltest schon mindestens zwei zusammenhalten, aber in großen Gruppen sind sie aktiver.

Für die Belüftung und zum klettern finde ich hohe Gitterkäfige besser, allerdings müsste man wegen der Unterschale aufpassen, da sie durchgenagt werden könnte.
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Bei Degus ist es schwierig, geeignete Käfige zu finden.

Bei der Käfigauswahl sollte natürlich auf die artgerechte Größe,
als auch auf den sehr ausgeprägten Nagetrieb der Degus geachtet
werden.

Ich habe einige gesehen, die Degus in einem Nagerterrarium,
dessen Glasdeckel mit Volieregitter ersetzt wurde (Kaninchendraht stelle ich
mir auf Grund der starken Zähnchen zu ausbruchsunsicher vor ;) ).

Was erwartest du denn von deinem Haustier?

Denn Degus und Hamster haben viele Differenzen. ;)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Über die Gruppenhaltung wurde schon geschrieben.
Aber Degu und Hamster unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Womit man schon zum ersten Unterschied kommt.

Degus sind Tag und Dämmerungsaktiv, Hamster kommen nur Nacht raus.
Degus sind meist aufgeschlossener wie Hamster, und somit auch penetranter ;).
Beide haben den gleichen Mindestanspruch an die KäfigLÄNGE: 100cm.
Weitere Maße von Degukäfig: Höhe 100cm und Tiefe 50 cm.
Hamster: Höhe wie Tiefe 50 cm. Alles Mindestangaben.

Hamster sind meist etwas zurückhaltender, aber es gibt unterschiede (wie die Hamsterdame in der meiner Arbeitsstätte, die will immer auf den Arm :))
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Die Deguunterbringung sollte mind. die Maße 120cmx50cmx100cm haben,
da sich 100cmx50cm oft als zu klein bewährt hat. ;)

Da Degus u.a. Bodenbewohner sind, sollte die Grundfläche
ausreichend groß sein - um so größer, um so besser.
Trotz all dem sind Degus aber auch nicht unfähige Kletterer,
weshalb 100-120cm Höhe (oder mehr, größer geht immer). ;)

Auch bei Hamstern ist eine große Grundfläche wichtig,
100x50 sind das Mindestmaß, was allerdings recht
knapp bemessen ist.
Wenn du einem Hamster mehr bieten kannst - dann nur zu. ;)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Habe ich doch schon gesagt, die Mindestmaße von Hamster und Degu. Je größer desso besser.
Bei mir bewähren sich die 100cm x 60cm x 100cm auch als klein, aber für zwei Tiere sind es absolutes Mindestmaß, kleiner darf es nicht sein. (Bei mir wird er noch größer, dauert aber noch.)
 
L

Leona1987

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
235
Reaktionen
0
Zur Frage Degu oder Hamster würde ich aus meiner Erfahrung sagen: DEGU!!

Hab meine kleinen zwar noch nicht lange aber sie sind schon jetzt so charakterstark, dass man von weitem schon erkennen kann, wen man aus dem Häuschen schauen sieht =) Was mir bei Hamstern noch nicht so extrem passiert ist.

Allerdings wollen Degus meiner Ansicht nach auch mehr Aufmerksamkeit, wenn du also wenig Zeit hast, würde ich einen Hamster bevorzugen.

Naja, wie gesagt, bin relativ "junge Degumama", würde mich aber jederzeit wieder so entscheiden =)

LG
Leona
 
T

Tiere forever

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
danke ich denke ich werde mir einen(oder ehergesagt 2 oder3)degus anschaffen und lass es euch wissen wie es ausgegangen ist
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

degus oder hamster

degus oder hamster - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...
  • Degus in Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...