Griechische Landschildkröte in der Schule???

Diskutiere Griechische Landschildkröte in der Schule??? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hey, also, mein Vater ist an einem Gymnasium Hausmeister und dort haben die nach den Sommerferien eine Griechische Landschildkröte...
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
246
Reaktionen
0
Hey,

also, mein Vater ist an einem Gymnasium Hausmeister und dort haben die nach den Sommerferien eine Griechische Landschildkröte gefunden(vermute ich mal, denn ich hab sie mit Bildern verglichen)
seitdem steht sie inder
Schule im Bioraum in einem Aquarium, was glaube ich die maße 100cmx50cmx50cm hat!(alleine) Jetzt hab ich natürlich fragen:

Brauch sie einen Partner?

Sie hat keine Wärmelampe oder sonstiges, aber sie brauch doch eine oder nicht? Die Schüler wollen demnächst eine besorgen, haben auch schon dafür gesammelt, aber hätten sie nicht schon viel früher sowas besorgen müssen?

Were es nicht besser wenn man sie draußen in einem Freigehege halten würde? Ist es überhaupt artgerecht sie drinnen in einem Aquarium zu halten?

Ist es angebracht das sie in einem Klassenzimmer steht?

:?: :?: :?:

LG Torti_123
 
23.09.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Amalie

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Hallo Torti :D

Sehr gut aufgepasst :idea:

Nein, es ist absolut unangebracht, dass so ein Tier in einer Schule steht!

Ganz unabhängig davon, dass mir die Haltungsbdingungen auch nict gut zu sein scheinen.

Dein Vater oder Du sollte unbedingt den Schulleiter darüber informieren, dass er sich strafbar macht, wenn er das duldet. Das Tier muß sofort bei der zuständigen Artenschutz-Behörde gemeldet werden UND dann von dort entweder seinem Besitzer, oder einer guten Pflegestation zugeführt werden.

Ich stehe Dir und Deinem Vater gerne für weitere Fragen über das warum und wie am besten per PN zur Verfügung!


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Huhu!!

Ob man Schildkröten einzeln oder in Gruppen pflegen sollte, wird immer wieder heiß diskutiert. Meine Meinung ist, dass man sie mindestens zu zweit halten sollte. Nicht, weil sie "alleine" wären, sondern weil ich jeden Tag bei meinen 2en sehe, dass sie sich jedes Mal, wenn sie sich im Gehege begegnen, immer wieder neu beriechen. Gerade bei Jungtieren ist die Gruppenhaltung auch naturnäher.
Wie groß ist das Tier denn jetzt??

Liebe Grüße
André
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
246
Reaktionen
0
Hey,

ja sowas hab ich mir schon gedacht, ich selber finde es überhaupt nicht gut wenn man "exotische Tiere" in Schulen hält!
Also, die Schildkröte hat ungefähr(schätz ich mal) so einen Panzerdurchmesser von 15cm.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Huhu!!

Man kann durchaus "exotische" tiere an der Schule halten, wenn dies so geschieht, dass die Tiere nicht ständig "zur Schau" stehen, sondern sich auch zurückziehen können.

Liebe grüße
André
 
Torti_123

Torti_123

Registriert seit
30.08.2006
Beiträge
246
Reaktionen
0
Trotzdem finde ich es nicht so gut! Vielleicht liegt es ja auch daran das ich damit schlechte erfahrungen gemacht hab, an unserer Schule halten dier nämlich auch tiere(aber nur Nagetiere) und der zustaändige lehrere hat sich keinen dreck um die armen tiere gekümmert! manchmal hatten die kein Futter oder saubere Streu, nie Heu und am Wochenende sind die alleine in der Schule geblieben und hatten teilweise kein Wasser oder Futter.Auch lassen die, die Tiere sich wild vermehren! Und einmal wo es dannn so heiß war, da sind dann alle Tiere gestorben bis auf einen Maus und 2 hamster!
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Huhu!!

Schau mal hier: www.aquarien-ag.de.vu

Habt ihr euch schon bei der Naturschutzbehörde gemeldet??

Liebe Grüße
André
 
caro596

caro596

Registriert seit
02.02.2006
Beiträge
732
Reaktionen
0
An unserer Schule werden auch immer immer wieder Tiere ausgesetzt. Zum Glück sind unsere Chemielehrerin und die Frau des Hausmeisters sehr tierlieb und nehmen diese Tiere dann auf oder kümmern sich um ein neues zu Hause...

Ich halte Tiere in der Schule für nicht so gut, einfach weil klar ist, dass sie dort zur "Schau" dienen und sie wahrscheinlich ziemlichen Stress mit all den Schülern hätten.
 
Thema:

Griechische Landschildkröte in der Schule???

Griechische Landschildkröte in der Schule??? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...