CO2 Dauertest von Dennerle

Diskutiere CO2 Dauertest von Dennerle im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Dauertest von Dennerle ? Gemeint ist diese Kugel mit der Flüssigkeit. habe die nun knapp ein firsttag bei...
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Dauertest von Dennerle ?

Gemeint ist diese Kugel mit der Flüssigkeit.

habe die nun knapp ein
tag bei mir drin und die Farbe hat sich bislang nur minimal geändert...

Habe soeben einen Wassertest gemacht.
Laut JBL Tröpfchentest hab ich einen KH von 9 und einen PH von 7.5

Somit ergibt sich ein CO2 Gehalt von rund 14

Und das bei 104 Blasen in der Minute... irgendwas ist da meiner Meinung nach faul
 
16.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
wie du in der Anleitung sicher gelesen hast, reagiert der Test zeitverzögert.
Warte ruhig mal ein bischen ab, bevor du deine CO2-Flasche entleerst. Handhabungsfehler sollten eigentlich ausgeschlossen sein, trotzdem wäre evtl ein Bild und eine Beschreibung hilfreich.
MfG
 
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hmm,

habe es so eingerichtet wie in der Beschreibung. Dass es etwas dauert hab ich auch gelesen.
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
wie bringst du das CO2 ins Wasser?
Wie groß ist das Becken?
Oberflächenströmung?
etc...
MfG
 
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hi Benjamin,

das CO² kommt über einen Blasenzähler in den Flipper.
Dort werden Falschgase über einen Wirbel getrennt und schließlich kommt es über den Ausströmer ins Wasser.

An den Flipper ist der Wasserzulauf des ext. Filters angeschlossen.


Das Becken ist 300 Liter groß und es ist eine mäßige Oberflächenbewegung zu erkennen.
Bevor ich die CO² Anlage hatte, war die Oberflächenbewegung einiges stärker.
Aber durch die Umleitung über den Flipper wird das wohl bisschen ausgebremst.

Sauerstoffsprudler oder sonstiges ist nicht vorhanden.

Grüße
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
Sorry, ich kanns mir nicht vorstellen. Ich kenne keine Flipper, die an Pumpen angeschlossen sind und einen zusätzlichen Ausströmer nutzen.
Vielleicht musst du doch ein Bild machen oder warten, bis dir jemand helfen kann.

Es klingt auf jedenfall so, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, da die Blasenzahl nicht zur Sättigung passt.
Das einzige, was mir einfällt:
Versuch mal, die Oberflächenbewegung komplett zu unterbinden, die hat einen sehr großen Einfluss auf den Gasaustausch.

MfG
 
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hi,

hier mal 2 Bilder:


Der weisse kleine schlauch bringt das CO2 rein,
es werden dann Falschgase gefiltert und kommt dann eben nachher mit dem Ausströmer raus.

Ich weiss nicht... vielleicht liegt es ja auch am Flipper ?
 

Anhänge

B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
ist das ein Außenreaktor? Ein reiner Flipper funktioniert ja über eine "Treppe" in der die Gase aufsteigen und sich im Wasser lösen. Diese "Treppe" kann ich nicht erkennen.
Damit habe ich keine Erfahrung, auch kann ich mir eine Filterung von Falschgasen nicht vorstellen, wie funktioniert das?
MfG

Edit:
Bei dem einen Bild siehts aus, als wäre die Wasseroberfläche von der Strömung nach oben gewölbt, dass wäre viel zu viel Strömung um CO2 anzureichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
korrekt, man kann ihn aber laut Beschreibung auch drin benutzen.

Hier die Beschreibgun mit der "Filterung" von Falschgasen:


Ista Max Mix Co2 Reaktor M (Bestmögliche Co2-Auflösung)

Im Aquarium ist eine genügende Co2 –Versorgung ein entscheidender Faktor um eine gesunde und blühende Wasserpflanzenpracht hervorzuholen ein starker Co2 Reaktor kann eine große Hilfe sein. Max Mix Co2 Reaktor wurde dafür entworfen, gerade das zu tun. Mit einem speziell patentierten Flügelrad-Design werden die Co2 Gase in tausende kleinster bläschen zerteilt. Dadurch werden auch die letzten Co2 Reste von den Falschgasen entfernt somit schafft Max Mix Co2 Reaktor eine 100% Auflösung. Keine Ansammlung von Co2 gasen und Falschgasen im Wirbelkammer-Kopfteil. Co2 Gase haben im Reaktor durch die Wirbelbewegung genug Zeit um sich 100% aufzulösen. Max Mix Co2 Reaktor kann im Aquarium oder auch außerhalb des Aquariums verwendet werden:
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
klingt nach "wir überlisten Physik und Chemie". Es kann nur soviel CO2 aus den Blasen diffundieren, bis kein Konzentrationsgefälle mehr zwischen den eingeleiteten Blasen und dem Aquarienwasser besteht. Die Verkleinerung der Blasen bewirkt natürlich eine Vergrößerung der Oberfläche und damit auch einen schnelleren Austausch. Eine Trennung von anderen Gasen kann ich mir aber nicht durch das Flügelrad vorstellen.

Hast du mein Edit gelesen? Sieht das nur so aus, oder wölbt sich die Oberfläche?
Vor 2 Wochen hatte ich eine leichte Kahmhaut, um auf keinen Fall Sauerstoffmangel entstehen zu lassen hab ich den Filter nach oben gedreht um die Oberfläche umzuwälzen. Obwohl das Becken quasi komplett mit Schwimmpflanzen bewachsen war und nur eine ca DinA4 großes Fläche wirklich bewegt war, sank der CO2-Gehalt rapide und stieg auch erst mit der Umstellung des FIlters wieder.

Oberflächenbewegung ist für mich der momentan wahrscheinlichste Grund.

MfG
 
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hatte ich nicht gelesen gehabt. Aber hab die Oberflächtenströmung runtergedreht.
Sprich den Ausströmer nach unten gestellt.

Die Oberfläche wölbt sich nun nicht mehr.

Mal schauen ob sich die Werte ändern :)
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
wenn sich der CO2 Wert nicht erhöht, obwohl sich dich Oberfläche (so gut wie gar) nicht bewegt, dann hats nen anderen Grund... Eine gewölbe Oberfläche würde ich schon als sehr starke Bewegung einstufen, da hatten wir wohl andere Vorstellungen am Beginn des Threads.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
MfG
 
B

BenjaminB

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
968
Reaktionen
0
Hey,
Besserung?
MfG
 
E

Exilim

Registriert seit
25.04.2010
Beiträge
49
Reaktionen
0
Nicht wirklich....

Werde demnächst aber auch einen ganz normalen Flipper einbauen und dann nochmals schauen.
 
Thema:

CO2 Dauertest von Dennerle

CO2 Dauertest von Dennerle - Ähnliche Themen

  • Sehr geringer CO2 wert

    Sehr geringer CO2 wert: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich vor 4 Tagen mal mein neues 200l Becken neu eingerichtet. Leider sind noch keine Pflanzen vorhanden da der...
  • Co2 Anlage

    Co2 Anlage: Hallo, wir haben eine Co2 Anlage und ein Co2 Testgerät,aber wissen nicht genau wie viele Blasen in der Minute am besten sind.Unser Aq ist übrigens...
  • JBL Co2 Diode???

    JBL Co2 Diode???: Hallo erstmal!! Habe da ein sehr grosses Problem mit unserer Co2 Anlage. Denn wir mussten Umziehen und die PH Diode ist beim Umzug nicht in die...
  • co2 düngung

    co2 düngung: hi was haltet ihr allgemein von co2 düngung?? z.b. mit diesem gerät...
  • CO2 Anlage

    CO2 Anlage: Ich baue mir jetzt eine CO2 Anlage. Nun habe ich überlegt ob die Blasen überhaupt den Höhenunterschied bewältigen, denn es würde ja im Schrank...
  • CO2 Anlage - Ähnliche Themen

  • Sehr geringer CO2 wert

    Sehr geringer CO2 wert: Hallo ihr lieben, und zwar habe ich vor 4 Tagen mal mein neues 200l Becken neu eingerichtet. Leider sind noch keine Pflanzen vorhanden da der...
  • Co2 Anlage

    Co2 Anlage: Hallo, wir haben eine Co2 Anlage und ein Co2 Testgerät,aber wissen nicht genau wie viele Blasen in der Minute am besten sind.Unser Aq ist übrigens...
  • JBL Co2 Diode???

    JBL Co2 Diode???: Hallo erstmal!! Habe da ein sehr grosses Problem mit unserer Co2 Anlage. Denn wir mussten Umziehen und die PH Diode ist beim Umzug nicht in die...
  • co2 düngung

    co2 düngung: hi was haltet ihr allgemein von co2 düngung?? z.b. mit diesem gerät...
  • CO2 Anlage

    CO2 Anlage: Ich baue mir jetzt eine CO2 Anlage. Nun habe ich überlegt ob die Blasen überhaupt den Höhenunterschied bewältigen, denn es würde ja im Schrank...