wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig?

Diskutiere wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Lasst ihr es einen ganzen Tag dort liegen oder holt ihr es früher raus? Z.B. wenn Äpfel braun werden... und dann habe ich noch eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #1
diekleinecombo

diekleinecombo

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Lasst ihr es einen ganzen Tag dort liegen oder holt ihr es früher raus? Z.B. wenn Äpfel braun werden...

und dann habe ich noch eine andere Frage.
Habe irgendwo gelesen, dass Ratten Gänseblümchen mit allem drum und dran fressen dürfen. Stimmt das und hat damit jemand Erfahrugn gemacht?
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Ernährungsratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #2
ChilliBaby

ChilliBaby

Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Also Frischfutter brauch ich meist nicht vorher rauszusammeln da sie es meist über nacht wegputzen. Wenn mal nicht alles gefressen wird weil sie es nicht mögen sammel ich morgens das raus was aus dem Napf geflogen ist und je nachdem das aus dem napf raus was braun geworden ist. Wie Äpfel wie du ja schon sagtest. Ansonsten kommt der Rest wenn was über bleibt dann abends raus wenns frisches gibt. Ist aber eigentlich recht selten wenn ich noch wirklich viel rausholen muss.

Mit den Gänseblümchen weiß ich es jetzt auch nicht. Wenn würde ich die aber auch nur füttern wenn sie aus dem eigenen Garten kommen und dann gründlich abwaschen, aber sicher ob sie es überhaupt fressen dürfen bin ich nicht.
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #3
Debbi

Debbi

Beiträge
5.983
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich füttere Abend kurz bevor ich schlafen gehe, am morgen sammel ich dann die Reste raus (falls welche vorhanden)

Gänseblümchen darfst du füttern, allerding wie Chilli schon sagt, am besten aus dem eigenen Garten und abwaschen. Meine mögen die recht gerne:D

LG Debbi
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #4
Chipi

Chipi

Beiträge
24.602
Punkte Reaktionen
1
Frischfutterreste? Was ist das? ;)

Meine putzen eigentlich immer alles weg, die fein säuberlich abgezogenen Schalen von Paprika oder Trauben putze ich beim regulären Käfigputz weg, es sei denn, sie liegen gut greifbar irgendwo herum. Wenn Äpfel nur braun werden (also vom Aufschneiden, klar, wir reden ja nicht von faulen Äpfeln ;)), macht das übrigens nichts - meine Ratten fressen sogar Äpfel lieber erst dann, wenn sie etwas bräunlich werden, so wie z.B. manche Leute auch Bananen am liebsten essen, wenn sie schon etwas braun sind.
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #5
Piraja

Piraja

Beiträge
3.782
Punkte Reaktionen
0
Hallo. ;)

Bei mir gibt es immer am Abend, nach dem
Auslauf Frischfutter.
Das Futter lasse ich dann die ganze Nacht über drin,
meist bleibt sowie so nichts über.
Und auch wenn sich ein Apfel nach 3 Stunden schon etw.
verfärbt haben sollte - es ist ja nicht schädlich und den Ratten macht
es nichts. ;)

Am nächsten Morgen nehme ich die Reste aber dann raus. ;)
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #6
diekleinecombo

diekleinecombo

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für eure antworten. ich habe die kleinen ja erst seit montag. ich muss noch ein bisschen testen was sie mögen und was nicht und mit der menge das muss ich auch erstmal abschätzen. heute war zum ersten mal alles komplett leer. gestern und vorgestern habe ich auch abends erst die reste weggeschmissen bevor es frisches gab, aber vorgestern waren die äpfel schon so braun beim wegschmeißen, dass ich nicht wusste ob das so gut war, dass sie so lange drin liegen. ich werde einfach noch ein wenig testen, vielleicht schmecken die denen ja auch ebsser wenn sie etwas braun sind. ich muss generell mal andere sorten probieren. glaube die haben denen nicht so gut geschmeckt...da blieb viel übrig...

das mit den gänseblümchen versteht sich von selbst, dass ich sie aus dem garten pflügen werde...da weiß ich wenigstens, dass nix dran ist...außer vielleicht katzenpipi von den nachbarskatzen ;o)
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #7
Schnitzi

Schnitzi

Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
0
Hallo diekleinecombo,
bin mal wieder spät dran, aber besser als nie....
Meine mögen Äpfel nicht so gerne, da sammel ich beim nächsten FriFu (bei mir immer abends nach dem Auslauf, damit sie sich auch freuen wieder 'zu Hause' zu sein...) auch in den Ecken die Stückcchen wieder ein. Ansonsten wird immer alles ganz brav weggeputzt.
Bei Ei, Joghurt oder fleischhaltigen Sachen pass ich allerdings auf. Da nehm ich vor dem Schlafengehen die Reste wieder raus, weil ich da wirklich Angst hab, dass sich Keime bilden.
Kannst viel ausprobieren, nur alles ohne Gewürze! Am Besten immer ein kleines Stückchen zum probieren reichen. Wenn sie's mögen und gut vertragen, dann kannst Du am nächsten Tag schon mehr geben. So gewöhnen sich ihre Mägen an das was kommt und es kommt eher nicht zu Durchfall.

Viel Spaß!
LieGrü Schnitzi

P.S.: Ach so: Keine kohl- oder zwiebelartigen Sachen und keine Kerne beim Obst. Ersteres bläht und zweiteres ist giftig.
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #8
diekleinecombo

diekleinecombo

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Danke Schnitzi,

über das Futter habe ich schon sehr viel gelesen und seiten miteinander verglichen. es steht zum größten teil das gleiche drin, manchmal sind andere dinge aufgeführt etc. wenn ich mir nicht sicher bin frage ich lieber hier nochmal nach, wie gestern z.b. wegen gänseblümchen. sicher ist sicher! ;o)
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #9
G

Gast13004

Guest
Meine bekommen auch immer Abends nach dem Auslauf Frischfutter. Meist ist am nächsten Tag alles weg, und wenn nicht nehme ich es meist erst am Abend raus. Außer es ist was was schnell schlecht wird oder wenn es so extrem warm ist.
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #10
peiweket

peiweket

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
0
Ich bevor ich schlafen gehe und Morgens ist alles weg!
 
  • wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? Beitrag #11
Isuzu

Isuzu

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
also meine bekommen frühs neues trofu sowie auch frifu und frisches wasser und das wird auch alles jeden früh ausgewechselt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig?

wie lange lasst ihr Frischfutter im Käfig? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Twety kann nicht fliegen: Hallo erst mal. Bin neue hier. Vor ein paar tage hab mir eine Pärchen kanarienvogel geholt, lt. Der Verkäufer waren beide gesund. Könnte die mit...
Oben