Hund und Katz??

Diskutiere Hund und Katz?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe einen neun Jahre alten Hund, dazu bekommen wir eine 9 Wochen junge Katze. Und jetzt weiss ich nicht wie ich sie zusammenbekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katz?? Beitrag #1
A

Aladdin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe einen neun Jahre alten Hund, dazu bekommen wir eine 9 Wochen junge Katze. Und jetzt weiss ich nicht wie ich sie zusammenbekommen kann, Mein Hund ist allerdings bei der letzten Katze sehr nah hin gegangen und hat sie beschnuppert aber er geht immer so nah an ihr Gesicht da habe ich angst das er mal zuschnappt...

Was kann ich tun warte auf antwort, bitte ;-)

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Hund und Katz?? Beitrag #2
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo Aladdin, herzlich Willkommen im Forum!

Ganz zuerst: Hol dir das Kitten erst, sobald es 12 Wochen alt ist! Es braucht solange seine Mutter um ein gutes Sozialverhalten zu lernen.
Außerdem wäre eine zweite Katze wichtig. Katzen sind keine Einzeltiere und gerade Kitten sollten nicht alleine gehalten werden, sie vereinsamen schnell und ein Mensch - oder auch ein Hund - kann niemals einen Artgenossen ersetzen.

Zur eigentlichen Frage: Nimm den Hund bei der ersten Begegnung an die Leine und schau, wie Hund und Kitten reagieren. Wenn der Hund keine Anzeichen von Aggressivität oder Anspannung erkennen lässt, sollte es okay sein.
Wobei ich in so einem Fall eigentlich von Vornherein eher zu einer erwachsenen Katze greifen würde und nicht zu einem Kitten. Ein erwachsenes Tier kann sich nämlich im Ernstfall gegen einen Hund ganz gut durchsetzen. Wobei man auch die Kommunikation unter den Tieren nicht unterschätzen sollte, weder ein Hund noch eine Katze beißen aus heiterem Himmel zu, es gibt gewöhnlich ganz klare Warnungen davor.
Nur eben wäre ich nicht ganz sicher, ob die ein Kitten auch erkennt. Also umso wichtiger, wengistens zu warten, bis es 12 Wochen alt ist - wenn nicht 14 oder 16.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katz??

Hund und Katz?? - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben