ich brauche bitte Hilfe!!

Diskutiere ich brauche bitte Hilfe!! im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo zusammen, ich möchte mir eine schildi zulegen.. gibt es eine, die wasser firstund land gleichzeitig mag?? würde mir gerne eine wasser...
J

jana18

Reaktionen
0
hallo zusammen, ich möchte mir eine schildi zulegen..
gibt es eine, die wasser
und land gleichzeitig mag?? würde mir gerne eine wasser kaufen, da dies aber sehr arbeitsaufwendig ist überlege ich, mir eine landi zuzulegen.. die sind mir aber zu langweilig..also brauche ich ein zwischending..
bitte helft mir... :laecheln:

mfg jana18

19.06.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Ich find Landschildkröten eigentlich ganz spannend... Wieso sind die dir zu langweilig? Von der Aktivität her find ich können die durchaus mit Wasserschildkröten mithalten bzw sind sogar durchaus aktiver...

Kommt auch drauf an wo du die Schildi halten willst. Wenn du nur eine Wohnung zur Verfügung hast wäre sicherlich eine kleinbleibendere Wasserschildkröte (die natürlich auch Land brauchen) die bessere Wahl, denn eine Landschildkröte kannst du ohne Garten und Frühbeet kaum artgerecht halten.

LG

J

jana18

Reaktionen
0
die meisten landis die ich kenne bewegen sich nur gering.. so würd ich sie in der wohnung halten, weil ich keinen garten habe.. pers. tendiere ich eh eher zu wasser.. aber die machen doch viel arbeit oder??

S

SusanneC

Reaktionen
0
wenn eine landschildkröteeinartgerechtes gehege im garten hat, so 5x2meter als absolutes minimum, dannbewegen sie sich viel... hält man sie viel zu klein noch dazu in der wohnung geht es ihnen sorichtig schlecht und sie sterben so langsam vor sich hin, dann bewegen sie sich auch wenig.

wenn nur wohnung geht dann eine kleinere wasserschildkrötenart, kauf dir ein gutes buch und informiere dich gründlich. wie viel platz und geld wolltest du investieren?

Joleen

Joleen

Reaktionen
0
Geh mal ins Tierheim. Da sitzen ab und zu auch Wasserschildkröten.
Es gibt kaum kleinbleibende Wasserschildkröten.
Die Rotwangenschmuckschildkröte wird ausgewachsen so groß wie ein Dessertteller (Kuchenteller).
Eine Schildkröte kann ganz schön rennen und klettern können die auch, wenn die unbedingt wohin wollen.
Landschildkröten brauchen Garten. Entweder n einem entsprechend großen Terrarium oder eben im Garten selber.
Wasserschildkröten gehen gerne an Land und sonnen sich dort.
Wenn du keine Enttäuschung erleben willst informere dich vorher ausführlich.
ALLE (!) Schildkröten machen Arbeit wen sie artgerecht gehalten werden sollen.

LG

Joleen

Nona

Nona

Reaktionen
0
Hi,

Geh mal ins Tierheim. Da sitzen ab und zu auch Wasserschildkröten.
für einen Einsteiger würde ich einen Züchter empfehlen. Dort kann man sich informiere, die Haltung und Tiere zuvor begutachten, Tipps (auch langfristig) holen etc.
Zudem sitzten in TH normalerweise nur Schmuckschildkröten. Diese werden sehr groß, brauchen ein ensprechendes Aquarium oder besser noch einen Teich.

Es gibt kaum kleinbleibende Wasserschildkröten
Ich finde eher, dass es viele geeignete Arten auch für einen Einsteiger gibt, die klein bleiben! Da wäre bspw. die ganze Schlammschildkröten-Fraktion zu nennen ;)

Entweder n einem entsprechend großen Terrarium
auch ein großes Terrarium für LS im Haus hat seine Probleme! Bspw. sind Lampen immer schlechter als Sonnenlicht und wie siehts mit der nächtlichen Temperaturabsenkung aus?

Wasserschildkröten gehen gerne an Land und sonnen sich dort.
Das trifft längst nicht auf alle Wasserschildkröten zu! Es gibt genügend Arten, die man nie an Land sieht!

:eusa_think: Landschildkröten machen ebenso Arbeit. Außerdem, wenn du eine Schildkröte nimmst, die aquaristisch und terristisch lebt musst du sowohl den Wasserteil, als auch den Landteil pflegen. Ob das dann weniger Arbeit ist?

Laura

J

jana18

Reaktionen
0
danke für die tipps:).. da muss ich mich nochmal genauer informieren..

kleineechse

kleineechse

Reaktionen
0
so aufwendig sind wasserschildkröten garnicht nicht mehr oder weniger wie landschildkröten ... aber mal ehrlich jedes tier macht arbeit ...ich kann nur sagen gelbwangenschmuckschildkröten sind nicht zu anspruchsvoll und sind witzig ...

lg

Babolilu

Babolilu

Reaktionen
0
so aufwendig sind wasserschildkröten garnicht nicht mehr oder weniger wie landschildkröten ... aber mal ehrlich jedes tier macht arbeit ...ich kann nur sagen gelbwangenschmuckschildkröten sind nicht zu anspruchsvoll und sind witzig ...

lg
Wieso gar nicht mehr? Das würde ich so nicht sagen.. Gelbwangen sind schon anspruchsvoll, die Menschen denken nur durch ihre gute Anpassungsfähigkeit an die Umgebung, sie seien einfach. Sie sind hart im Nehmen. Aber im Prinzip ist jedes Tier anspruchsvoll, wenn man es wirklich artgerecht halten möchte.

Also mit Landschildkröten kenne ich mich nun gar nicht aus. Ich habe eine Gelbwange und ich meine okay, kommt immer drauf an, was man unter viel Arbeit versteht. Für mich ist es keine Arbeit, sondern Hobby, auch das Filter sauber machen..:mrgreen:

Ich würde auf jedenfall nichts überstürzen und es mir wirklich genau überlegen, ob ich eine Schildkröte will.
Ich kenne jemanden, er hat eine Rotwange, die mittlerweile über 30 Jahre in seinem Besitz ist und nun will er sie los werden. Also man muss sich schon auch bewusst werden, dass die Tiere einen auch überleben können.

V

Vanilove

Reaktionen
0
Also wir haben eine Landi. Die hat wirklich viel Platz.. Un ich meine wenn man sie nicht draußen hällt und kaum Platz hat, machts keinen Sinn.. Doch ich finde, sie sind suuuuuper pflegeleicht ..:)
Wasserschildis machen schon sehr viel Arbeit und brauchen auch ein hamma großes aq.. Ich würde in deinem Fall eine Wasser bevorzugen, wenn du nicht viel platz hast. Du kannst dir ja ein schönes groés, ländliches und wasserliches ( :D) aq zulegen. Aber ich muss sagen die gute alte landi id totsl super, pflegeleicht und agr nicht langweilig :)

kleineechse

kleineechse

Reaktionen
0
das sagte ich ja auch das jedes tier arbeit macht nur für mich ist das halt auch spaß

Thema:

ich brauche bitte Hilfe!!

ich brauche bitte Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Was brauche ich das sich eine Schildkröte wohl fühlt?

Was brauche ich das sich eine Schildkröte wohl fühlt?: Hallo Ich wollte mir eine Schildkröte kaufen doch davor muss ich mir noch überlegen was ich für eine schildkröte brauche also würd ich mich...
  • Was brauche ich alles???

Was brauche ich alles???: Hallo ihr Lieben!!!:D Ich interessiere mich sehr für Schildkröten.:lol: Und jetzt wollte ich mal fragen was eine Schildkröte so alles braucht...
  • schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat

schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat: hallo zusammen, meine griechische landschildkröte befindet sich gerade in der winterruhe. dazu haben wir sie, wie seit 11 jahren schon, wieder...
  • bin anfänger, brauche Hilfe

bin anfänger, brauche Hilfe: Hi, ich will mir in den nächsten Wochen eine Wasserschildkröte zulegen. Welche art weiß ich nicht, aber sie soll klein bleiben. Ich hab einige...
  • Brauche Eure Hilfe!!!

Brauche Eure Hilfe!!!: HAllo Ihr Schildkrötenfreunde! Uns ist heute eine grieschiche Landschildkröte " zugelaufen"! Unser Sohn war mit seinem Freund in einere AUe...