Terrariumeinrichtung für königspython

Diskutiere Terrariumeinrichtung für königspython im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; ich bin neu im Forum und grüsse erst mal herzlich.Ich habe mir kürzlich ein glasterraium gebaut(1,5x0.5x0.6) da ich jedes mal probleme mit...
P

PythonR.

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich bin neu im Forum und grüsse erst mal herzlich.Ich habe mir kürzlich ein glasterraium gebaut(1,5x0.5x0.6) da ich jedes mal probleme mit pilzbefall und
schimmel im holzterra hatte. jetzt habe ich ein problem mit der temparierung. ich heize mit 2x 100w lampen und tagsüber habe ich eine bodentemperaturvon 18/luft 28C abends kühlt alles auf 15C ab. jetzt habe ich mir eine heizung für denn boden geholt und weiss nicht wie ich die anbringen soll wegen stauwärme( bin kein freund von heizmatte aber weiss sonst nichts anderes. Sorry für den langen text. mit freundlichem gruß P.R.
 
22.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hallo!

Das alte Thema der hervorragenden Wärmeleitfähigkeit von Glas :D
Am besten ist es, wenn du die Seiten und die Rückwand isolierst. So schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche:
Du musst weniger heizen und du schaffst ein Sicherheitsgefühl für den Python.

Unter die Heizmatte packst du am besten eine alte Fliese oder sowas, dass du keine allzu großen Temperaturdifferenzen auf dem Glas hast - sonst springt dir die Bodenplatte schnell.
Darauf dann auch nochmal eine dünnere Fliese, dass der Python nicht direkt auf der Matte liegt und die Matte noch an ein Thermostat anschließen.
Was hast du denn für Lampen als Heizstrahler?

Gewünschte Temperaturen sind 32-27°C am Tag (30-31 im Hauptversteck, auch nachts!) und 25-26°C nachts.

Viel Spaß noch im Forum!
Andre
 
P

PythonR.

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich habe einen spot und eine kugel. unter dem spot habe ich die temperatur gemessen im versteck ist es kühler. deswegen die matte ich habe jetzt eine styropur platte darauf die heizung und darauf das becken. verstecke sind auf 2 ebenen wegen temperuturunterschied matte ist 70 cm.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Was meinst du mit der Kugel?
Die Matte würde ich ins Becken packen. Mit der Konstruktion sprengst du die Bodenplatte in wenigen Wochen ;)

Andre
 
P

PythonR.

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Die wie glühbirnen aussehen und eine rotviolette färbung haben. würde es evtl. reichen das terrarium auf halber höhe zu isolieren da es als raumteiler steht. und womit isolieren.mein altes becken hatte ich mit Styropur und Fliesenkleber aber wie gesagt schimmel
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Python regius im Raumteiler gibt zu 99.99% Probleme ;)
Regius sind absolute Sensibelchen, die sich so gut wie nie im Terrarium blicken lassen. Und wenn man von allen Seiten reingucken kann, frisst er auch nichts ;)

Dann nimm die Infrarotlampe raus und setz einen 100W-Elstein rein. Den dann auch an ein Thermostat, dass er nicht zu sehr aufheizt. Hast du auch Schutzkörbe um die Strahler?

Andre
 
P

PythonR.

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, ich habe körbe mit gitteraufsatzt. Ich werde mich aber gleich dran begeben die wände zu isolieren.Ich habe zwar noch keine probleme mit den Tieren,aber es muß nicht sein das ich welche bekomme. was nehmen ich am besten dafür?Schimmel problem!
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Mach das Ganze doch mit LTM ;)
Da nimmst du Latexfarbe, mischst Torf unter bis du eine flüssige Knetmasse erhältst und das trägst du auf das Styropor auf

ciao,
Andre
 
P

PythonR.

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke für den Tip
MfG
Rene
 
Thema:

Terrariumeinrichtung für königspython

Terrariumeinrichtung für königspython - Ähnliche Themen

  • Was für eine Schlange ist das?

    Was für eine Schlange ist das?: Hallo, wir haben im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein diese Schlange auf einem Feld gefunden. Sie war ca. 60-70 cm groß, bzw. das, was man...
  • Was fuer eine Schlange ist das?

    Was fuer eine Schlange ist das?: Gestern war ich wandern in den Bergen bei Yongmunsan, ca 40km oestlich von Seoul, SuedKorea, ca 1000mueM. Da habe ich auf Felsen eine Viper...
  • Was für eine Schlange ist das?

    Was für eine Schlange ist das?: Die war bei uns im Garten ist das eine Schlange oder eine Blindschleiche?:eusa_think: Vielen Dank!
  • Was ist das für eine Schlange ?

    Was ist das für eine Schlange ?: Hallo, weiß jemand was das für eine Schlange ist ? Vermute mal das es sich um ein sehr junge Schlange handelt, ist nur ca. 10-15 cm lang. Grüße
  • Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?

    Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?: Hallo ihr Lieben, bei einer Wanderung im Bako Nationalpark (Borneo) habe ich diese hübsche Schlange gesehen und bin neugierig, was für eine Art...
  • Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)? - Ähnliche Themen

  • Was für eine Schlange ist das?

    Was für eine Schlange ist das?: Hallo, wir haben im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein diese Schlange auf einem Feld gefunden. Sie war ca. 60-70 cm groß, bzw. das, was man...
  • Was fuer eine Schlange ist das?

    Was fuer eine Schlange ist das?: Gestern war ich wandern in den Bergen bei Yongmunsan, ca 40km oestlich von Seoul, SuedKorea, ca 1000mueM. Da habe ich auf Felsen eine Viper...
  • Was für eine Schlange ist das?

    Was für eine Schlange ist das?: Die war bei uns im Garten ist das eine Schlange oder eine Blindschleiche?:eusa_think: Vielen Dank!
  • Was ist das für eine Schlange ?

    Was ist das für eine Schlange ?: Hallo, weiß jemand was das für eine Schlange ist ? Vermute mal das es sich um ein sehr junge Schlange handelt, ist nur ca. 10-15 cm lang. Grüße
  • Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?

    Was für eine Schlange ist das (Malaysia/Borneo)?: Hallo ihr Lieben, bei einer Wanderung im Bako Nationalpark (Borneo) habe ich diese hübsche Schlange gesehen und bin neugierig, was für eine Art...