[Rennmäuse] Rennmaus-Käfig

Diskutiere [Rennmäuse] Rennmaus-Käfig im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo mein Name ist Marina,und überlege mir Rennmäuse anzuschaffen.Nachdem ich mich zuerst genau informieren möchte bevor ich mir Tiere ins Haus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo mein Name ist Marina,und überlege mir Rennmäuse anzuschaffen.Nachdem ich mich zuerst genau informieren möchte bevor ich mir Tiere ins Haus hole bin ich hier bei euch gelandet.:D
1. Ich habe einen Käfig mit den Massen Länge 80cm, Tiefe 40 cm
und höhe 60 cm und würde noch 1 bis 2 Ebenen hineinbauen , die Streulade ist 24 cm hoch und kann auch bis dahin befüllt werden ?

2.Habe ein eigernes Zimmer für den auslauf ,da ich ja schon 2 Chinchillas habe die kommen jeden 2. tag eine ganze nacht raus ,würde ich auch mit den Mäusen so machen ,aber wie lange können die draussen bleiben ?

3. Hätte gerne ein Weibchen und ein Mänchen wie sieht es da aus mit Kastration?

4. Sandwanne genaue masse bitte ( was halt artgerecht ist ) ? hätten dann ein katzenklo im freigehege

5. Laufrad bitte auch genaue Masse? wegen den Schwänzen;) und ein oder 2

So das war es erstmal schicke euch liebe grüsse aus dem kalten Niederösterreich lg
 
22.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
1. Ein Käfig sollte die Mindestmaße von 100x50 Grundfläche nicht unterschreiten. Renner mögen mindestens 30 cm Einstreu und deshalb sind Aquas mit 80cm Höhe zu empfehlen, da sonst die Hälfte der Einstreu draußen liegt. Bei deinem Käfig zum Beispiel könntest du höchstens 15cm einstreuen, was natürlich viel zu wenig wäre.

2. Mögen zum Beispiel Mongolische Rennmäuse Auslauf gar nicht. Sie sind revierbezogen und sind lieber in ihrem Käfig. Hat dieser die Mindestmaße, reicht das auch. Bei zu viel Platz können sich selbst zwei Rennmäuse zerstreiten und sich im Ernstfall totbeißen, da sie dann Reviere bilden.

3. Mongolische Rennmäuse müssen niemals kastriert werden. Da nimmt man entweder zwei Weibchen oder zwei Männchen, bei Persern wird nur ganz selten kastriert, wenn sich zwei unkastrierte Männchen absolut nicht verstehen und nicht zu vergesellschaften sind.

4. Wie gesagt bei Mongolen bitte gar keinen Auslauf und die Größe der Sandwanne ist dir überlassen. Wenn du es im Käfig unterkriegst, kannst du ein kleines Aquarium nehmen, zur Not reicht allerdings auch schon ein Bonbon-Glas. Je größer, desto besser, solange dann im Käfig genug Lauffläche bleibt.

5. Mindestens 30 cm Durchmesser.


Warum möchtest du unbedingt ein Weibchen und ein kastriertes Männchen?
Möchtest du Mongolen oder Perser?
 
Katha...x3

Katha...x3

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
88
Reaktionen
0
Akani hat ja schon alles gesagt.

Bei deinem Käfig zum Beispiel könntest du höchstens 15cm einstreuen, was natürlich viel zu wenig wäre.
Du könntest dir aber noch ein Aqua kaufen, welches du dann höher einstreuen kannst. Du könntest die beiden Käfige dann auch verbinden.
Würde sich das bei dir vom Platz her anbieten?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Ich würde auch nicht verbinden.
Da kommt man wieder auf zu wenig Lauffläche oder zu viel Revierfläche.
Bei Mongolen wegen der Revierbildung viel zu gefährlich.
 
Katha...x3

Katha...x3

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
88
Reaktionen
0
Auch dabei wäre das mit der Revierbildung möglich?
Dachte, da man ja fast das ganze Aqua einstreut, wäre dies nicht so.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo ein grosses dankeschön erstmal
wegen Weibchen und Mänchen hab mir halt gedacht die vertragen sich dann besser ,da liege ich wohl voll Falsch
weiss noch nicht genau ........ habe bei mir in der Zoo handlung welche gesehen .Aber wie ich nachgefragt habe hat mir der Verkäufer nur gesagt das es sich um Gerbils Handelt ? Sie wahren ziehmlich klein, wenn das hilft

oK also brauch ich ein viel grösseres Gehege .Schade nur das man sie nicht laufen lassen kann :-( find das immer so schön
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Katha, leider doch.

Weibchen und Weibchen oder Männchen und Männchen vertragen sich wunderbar.
Rennmäuse werden oft als Gerbils bezeichnet.
"Gerbil" ist auch die englische Bezeichnung für "Rennmaus".

Und bitte hol keine Tiere in der Zoohandlung. Damit unterstützt du Massenvermehrung, schlechte Haltung und Krankheiten.

Guck lieber im Tierheim oder beim Züchter.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ach ja Streu kann ich ca. 24cm reingeben aber auch noch mehr würde sich ausgehen
Wie Gross sollte der Käfig nicht sein wegen streiterein ,das er dann nicht zu gross ist
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Ich würde auf keinen Fall größer als 120x60x80 gehen.
Und die Höhe sollte eben wegen der hohen Einstreu und des 30cm-Laufrads nicht geringer sein, da du sonst weder Etagen, noch das Laufrad vernünftig einbauen kannst.

Und Aquarien mit 100x50x80 gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Schöner wäre natürlich auch 100x50 mit einem Aufsatz, wo dann Platz für das Laufrad und Ebenen ist.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
@akani
ja klar ist sicher besser da hast du recht lege da auch immer viel Wert drauf
dann würde ich mir wohl lieber 2 Männer nehmen bei mir zuhause herscht Frauenüberschuss hihihi
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Eine schöne Entscheidung.
Ich habe momentan selbst noch eine Männergruppe und kann Männer wärmstens empfehlen.

Ein Traum von Käfig wäre wie gesagt ein 100x50x50 Aqua mit 30cm Einstreu und Aufsatz für Ebenen und Laufrad.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
ok also mein toller Holzkäfig ist dann für die Tonne , schade aber ok ,und wegen dem Freilauf ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und was hältst du von einem eigenbau aus Holz??? ich sags ganz errlich bekomm bei mir kein Aquarium die schmale Treppe hoch :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Holzkäfig wäre sowieso - selbst lackiert - ein großes Risiko gewesen.
Gerade Renner fressen sich durch alles mögliche durch.

Und Freilauf bitte auch gar nicht anbieten, da dieser wenn freiwillig zur Verfügung stehen muss. Das heißt, sie müssten die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wann sie in den Freilauf gehen und wann nicht. Dazu ist ein komplettes Zimmer Freilauf wegen der Revierbildung zu viel und der Geruch der Chinchillas stresst die Kleinen auch noch ungemein.

Ist der Käfig groß genug, reicht das vollkommen.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
ok vielen dank dann werde ich mir das noch genau überlegen und euch bescheid sagen ob welche ins Haus kommen oder nicht danke
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Deinen Holzkäfig könntest du aber, wenn er mit Sabberlack lackiert ist und eine Höhe von mindestens 80cm hat, wunderbar für Farbmäuse verwenden.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Danke Sina, ich lese es gerade.

Mit 80x40x60 ist der Käfig für die Tierhaltung wohl eher im VG-Bereich geeignet.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich hatte schon mal Farbmäuse und auch immer Hamster. Hab auch einen Dsungarischen Zwerghamster in den selben Käfig , hatte 2 :-( darum steht nun der eine Käfig leer .Aber Farbmäuse sind nicht so meins muss ich sagen sind zwar Zuckersüss aber da sind Hamster eher meins die liebe ich einfach<3
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Auch der Dsungi lebt damit in einem zu kleinen Käfig.
Nicht ohne Grund werden von der Hamsterhilfe NRW auch ZWERGhamster nur in die Mindestmaße 100x50 vermittelt.

Der Dsungi bräuchte auf Dauer auch einen größeren Käfig.
 
M

marina88

Registriert seit
22.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Habe mich vorher im Hamsterforum erkundigt und die meinten das sei vollkommen in ordnung da er ja freilauf bekommt und 2 Ebenen hat aahhhh Hilfe hab ich ne falsche Info bekommen ?Und bei der Hamsterhilfe in Österreich(internetseite) sind das die Masse für Zwerghamsterkäfige
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

[Rennmäuse] Rennmaus-Käfig

[Rennmäuse] Rennmaus-Käfig - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Käfig Reinigung

    Käfig Reinigung: Guten Tag, Ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.:D Ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt, leider konnte die mir nicht...
  • Persische Rennmäuse Käfig!

    Persische Rennmäuse Käfig!: Hallo, ich habe schon Besitzer angeschrieben und gefragt aber noch keine antwort bekommen. (Bekomme ich bestimmt später noch). Ich weiß nicht wer...
  • Rennmäuse-Käfig!Wichtig!

    Rennmäuse-Käfig!Wichtig!: Kann man Rennmäuse in einem Käfig mit 1cm Abstand halten? Wäre sehr schön denn ich habe einen großen Käfig seh schön mit viel Zubehör weiß nur...
  • Rennmäuse-Käfig!Wichtig! - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Käfig Reinigung

    Käfig Reinigung: Guten Tag, Ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.:D Ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt, leider konnte die mir nicht...
  • Persische Rennmäuse Käfig!

    Persische Rennmäuse Käfig!: Hallo, ich habe schon Besitzer angeschrieben und gefragt aber noch keine antwort bekommen. (Bekomme ich bestimmt später noch). Ich weiß nicht wer...
  • Rennmäuse-Käfig!Wichtig!

    Rennmäuse-Käfig!Wichtig!: Kann man Rennmäuse in einem Käfig mit 1cm Abstand halten? Wäre sehr schön denn ich habe einen großen Käfig seh schön mit viel Zubehör weiß nur...