Erfahrungen mit Kunstrasen

Diskutiere Erfahrungen mit Kunstrasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, interessiert mich ganz einfach,was firsthabt ihr für Erfahrungen mit Kunstrasten bei Zwergkaninchen speziell gemacht? Grüße
B

beamer

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hey,

interessiert mich ganz einfach,was
habt ihr für Erfahrungen mit Kunstrasten bei Zwergkaninchen speziell gemacht?

Grüße
 
22.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
kiko

kiko

Registriert seit
01.06.2009
Beiträge
366
Reaktionen
0
meinst du künstlichen aus plastik (stoppelig) oder so grünen rasenteppich?
zum ersten: halte ich für gefährlich, das plastik könnte gefressen werden.
zu letzterem: keine guten. mein weibchen hat davon wunde pfoten bekommen.
lg kiko
 
B

beamer

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hm beides wäre interessant!

Wohl Beides dann auch unbrauchbar?

Dann frag ich so,was wäre denn der beste Untergrund draußen,außer ein Stück Rasen oder Wiese was schnell leer gefressen ist?
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.859
Reaktionen
0
Also wir haben den ziemlich kurz und weich ich kann nur davon abraten.
Putzen ist gar nix ..
Mit dem Industrie staubsauge gerade so .
Wenn sie mal durchfall haben kannst du ihn weg schmeißen..

Lg
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Dann frag ich so,was wäre denn der beste Untergrund draußen,außer ein Stück Rasen oder Wiese was schnell leer gefressen ist?
Ja! Wir haben in unserem Freigehege den Rasen gelassen,
An einigen Stellen ist der Rasen entweder abgegrast oder
umgewühlt, da unsere Kaninchen 2m Gänge graben:mrgreen: (sie können nicht
tiefer als 1 m graben).
An vielen Stellen ist der Rasen allerdings noch genau so grün wie vorher,
und ein echter Rasen ist doch allemal schöner, als ein künstlicher. ;)
 
B

beamer

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
115
Reaktionen
0
Super danke!

Ich habe sie ja jetz auch auf ein natürlichen Rasen,nur inzwischen ist er ziemlich runter und bis auf die Erde runter...

Habt ihr ein paar Tipps wie ich den Rasen länger schone und mehr von habe?

Z.b. evtl. öfters wässern?
 
Winniegirl

Winniegirl

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.101
Reaktionen
0
Also, ich hab hier im Gehege diesen Teppichrasen liegen (gabs als Sonderangebot mal im Baumarkt ;)). Und meine anfängliche Begeisterung ist inzwischen schon wieder verflogen. Zuerst dachte ich ja "besser als PVC... da rutschen sie nicht so rum"... aber jetzt hab ich gemerkt, dass die sich an dem Rumgerutsche überhaupt nicht stören... die flitzen im Auslauf auf dem Laminat rum wie ne gesengte Sau :lol:
Mit dem Saubermachen von dem Teppich ist das so ne Sache... die Böbbels lassen sich ja ganz einfach aufsaugen (Durchfall hatten meine Hoppels noch keinen - Toi Toi Toi), Pipi landet ausschließlich in den Klos, nur das Heu verhakt sich in dem Teppich wie blöd. Da komm ich mit dem Staubsauger gar nicht bei... ich saug mir da jedes Mal nen Wolf und wirklich sauberer isses hinterher auch nicht.


Oh, ich seh grad, du hast deine Kaninchen ja draußen :uups: Dann ist das mit dem Teppich ja eh keine Option für dich. Für draußen kann ich leider überhaupt keine Tipps bieten.
 
petite

petite

Registriert seit
11.06.2007
Beiträge
2.812
Reaktionen
0
hallo!

also meine lieben rindenmulch! kann ich nur empfehlen! selbst wenn sie da mal draufpullern, riecht es nicht! und man sieht es nicht ;) ich hatte rindenmulch auf meinem balkon! habe ihn nach 2 monaten mal größtenteils ausgetauscht, weil meine halt auch reingepullert haben. aber bis zum ende habe ich nichts gerochen! und nass war er auch nicht.

er trocknet schnell und wenn du nicht ganz feinen nimmst, ist das mit dem eigengeruch auch nicht so schlimm! nach zwei tagen ist der verflogen!

LG, Petite

Ps, Kunstrasen hatte ich auch mal...meine beiden haben ihn geliebt! leider so sehr, dass sie ihn auch als klo benutzt haben :(
 
B

beamer

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hey,

das ist ja cool,was haltet ihr davon mit Rindenmulch eine kleine Ecke einzurichten?

Aber ist die nicht stark gedüngt wenn man sie kauft?

Was empfiehlt ihr noch für draußen um von Rasen lang was zu haben?

Grüße
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Hälst du deine Kaninchen denn in Außenhaltung?

In einer kleinen Ecke hatten wir damals auch Rindenmulch,
das kam bei mir sehr gut bei den Kaninchen an,
nur doof, dass sie irgendwann begonnen haben, diese
Ecke als Klo zu benutzen.
Aber einen Versuch ist es wert. ;)

Wenn du deine Kaninchen aber draußen hälst,
halte ich Kunstrasen, während dort echtes Gras wächst,
nicht angebracht.
Unser Gehege war allerdings auch relativ groß, so dass immer nur am
Rand das Gras umgewühlt wurde. Aber dann kommt immer noch normale
Erde - das mögen die Kaninchen auch - allerdings sauen sie sich auch
ordentlich ein (unsere zumindest ;)). :D
 
B

beamer

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hey,

vielen Dank!

Vielleicht nochmal und genauer:

Ja unsere Zwergkaninchen sind in einem Außengehege!(werde es bald mal hier reinstellen)und auf natürlichen Rasen,nur das Problem ist,sie haben diesen Rasen schon sehr abgefressen und kahl gemacht...

So nun meine Frage:Wie habe ich von natürlichen Rasen längerfristig was ohne das er gleich runtergenagt wird?

Und wegen der Rindenmulch,kann ich da unbedenklich welche aus dem Baumarkt nehmen?Mit wurde gesagt das er sehr gedüngt ist!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Es gibt unterschiedlichen Rindenmulch, frage da am besten
das Personal (wir haben diesen schon lange nicht mehr, deshalb
weiß ich nicht mehr, welchen wir hatten), es gibt auch Rindenmulch,
der fast gar nicht gedüngt ist oder zumindest mit Dünger,
der den Kaninchen nicht weiter schadet.



Ich glaube den Rasen kann man nicht langfristik vor den Kaninchen
retten. Allerdings glaube ich, dass den Kaninchen ein abgegrastes
und umgewühltes Gehege eben so gefällt.
Ich würde es einfach den Kaninchen überlassen, die machen da schon
was draus. :D ;)

Man kann zwar neuen Rasen pflanzen, aber dann müssten die Kaninchen
so lange aus dem Gehe, und lohnend ist das auch nicht wirklich,
da die Kaninchen das Gras schnell wieder umgewühlt [...] haben. ;)
 
Thema:

Erfahrungen mit Kunstrasen

Erfahrungen mit Kunstrasen - Ähnliche Themen

  • Hanfmatten ? Erfahrung

    Hanfmatten ? Erfahrung: Hallo :) Ich hab heute ne hanfmatte für meine 2 gekauft. Die 2 wohnen draußen auf PVC Matten, die wird aber jetzt so kalt, dass die klein nur...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Erfahrung mit leopet-Produkten?

    Erfahrung mit leopet-Produkten?: Hallo zusammen, ich bin im Internet auf folgendes Produkt gestoßen...
  • tricks bei kaninchen ?

    tricks bei kaninchen ?: hallo. ich heiße franzi und wollte fragen was ihr davon haltet kaninchen tricks beizubrigen, oder ob eure kaninchen das können. habt ihr...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

    Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?: Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann? - Ähnliche Themen

  • Hanfmatten ? Erfahrung

    Hanfmatten ? Erfahrung: Hallo :) Ich hab heute ne hanfmatte für meine 2 gekauft. Die 2 wohnen draußen auf PVC Matten, die wird aber jetzt so kalt, dass die klein nur...
  • Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?

    Zwei weibliche Kaninchen - angeblich später Stress, stimmt das? wer hat Erfahrung?: Hallo, ich hab davon gehört, dass man nicht zwei weibliche Kaninchen zusammen halten soll, weil das später Stress geben soll, wenn sie hitzig...
  • Erfahrung mit leopet-Produkten?

    Erfahrung mit leopet-Produkten?: Hallo zusammen, ich bin im Internet auf folgendes Produkt gestoßen...
  • tricks bei kaninchen ?

    tricks bei kaninchen ?: hallo. ich heiße franzi und wollte fragen was ihr davon haltet kaninchen tricks beizubrigen, oder ob eure kaninchen das können. habt ihr...
  • Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?

    Hat jemand Erfahrung,ob man 2Kaninchen mit Hartz4 halten kann?: Ich möchte evtl. bald bei meiner Familie ausziehen,da ich aber krank bin und das noch länger,werde ich Hartz4 bekommen.Jetzt habe ich Bedenken,ob...