Guide: Kauf v. Vogelspinnen (Exoten allg.) per Versand/Vorkasse !

Diskutiere Guide: Kauf v. Vogelspinnen (Exoten allg.) per Versand/Vorkasse ! im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Liebe Exotenhalter und jene die es vielleicht mal werden, da auch hier im Tierforum immer mal "Neulinge" sich damit befassen und überlegen sich...
ModeCat

ModeCat

Reaktionen
0
Liebe Exotenhalter und jene die es vielleicht mal werden,

da auch hier im Tierforum immer mal "Neulinge" sich damit befassen und überlegen sich einen Exoten ins Haus zu holen, vor allem Vogelspinnen, möchte ich einen kleinen Guide für euch hinterlassen um etwaige Betrüger gleich auszusortieren.

Inhaltsangabe (explizit f. Vogelspinnen, da hier meine Erfahrung liegt):

1. Was ist vor dem Kauf zu beachten?
  2. Wo bekomme ich ein Tier her per Versand/Vorkasse?
  3. Was muss ich dabei beachten/ Auf was muss ich Achten?
  4. Seriöse Züchter/Hobbyzüchter/Anbieter - aber wo ?
  5. Woran erkenne ich einen Seriösen Anbieter ?
  6. Nach dem Kauf...

1. Was ist vor dem Kauf zu beachten?

Grundsätzlich gilt:
Welcher Natur ist die jeweilige Gattung?

• Baumbewohner?
  • Bodenbewohner?
  • Tunnelbauende VS
Dann sollte man sich auf jeden Fall Vorab schon Informationen zu der Gattung machen. Welche LF & Temp. braucht das Tier? Terrarium Größe? Ein Baumbewohner z.B. braucht ein Terra das nach Oben viel Raum hat. Ein Tunnelgräber sollte nach Möglichkeit die Türe weiter oben haben um genug Erde zu füllen, damit das Tier gut Graben kann.
Eine T. Blondi braucht ein sehr grosses Terrarium da dieses Tier eine Spannweite bis zu 30cm haben kann.

Sind also genug Informationen für das Tier vorhanden, stellt sich auch die Frage ob bei Familienmitgliedern das Tier auch "Willkommen" ist.
Eine VS ist kein Streichelzoo für Experimentierfreudige & auch das "Obligatorische Auf-die-Hand-nehmen" finde ich für ziemlich daneben, da die
einfach nur Stress für das Tier & Gefahr für den Mensch birgt.

Bedenke: Eine weibliche VS kann bis! zu 25 Jahre alt werden.

2. Wo bekomme ich ein Tier her per Versand/Vorkasse ?

Für Personen die nicht die Möglichkeit haben auf Börsen zu gehen, oder es einfach nicht können, bietet sich diese Gelegenheit Optimal. Zumal es auch nicht an "jeder Ecke" einen Verkäufer gibt, den man direkt Besuchen kann.
Vom Kauf einer VS in einem Zooladen rate ich DRINGENDST!! ab.
90% der Angestellten wissen weder um welches Geschlecht es sich handelt, noch sind die Preise angemessen. Von den Haltungsbedingungen und Fragen danach ganz zu schweigen!!

Es gibt Hobbyzüchter und Gewerbliche Züchter, welche ihre Tiere auf der eigenen Homepage mit Bildern (manche auch Videos) anbieten. Die meisten dieser Verkäufer bieten bei angemessenen Witterungsbedingungen (Im Winter selten welche die mit Heatpack verschicken) ihre Tiere auch versenden.

3. Was muss ich beachten? / Auf was muss ich Achten ?

Natürlich gibt es auch Leute die sich schnell eine HP erstellen und dann zig Tiere vorstellen. Die Bilder sind dann oft vom Web geklaut usw.
Schwarze Schafe gibt es zu genüge.
Man überweist & sieht weder das Tier noch das das Geld je wieder.
Auf solche Angebote würde ich garnicht erst eingehen.
Worauf man bauen kann, folgt im nächsten Punkt.

Man überweist den Betrag d. Tieres inkl. Versand (Heatpack).
Der Anbieter verschickt das Tier meist Versichert & gibt auch bei DHL im Idealfall eine Sendeverfolgungsnummer mit.

Kein Seriöser Anbieter verschickt ein Tier das Anzeichen schlechter Verfassung hat oder evtl. eine Krankheit hat.

Mit verlassen des Tieres aus der hand des Verkäufers endet die Verantwortung! Das ist gang und gäbe.

4. Seriöse Züchter/Hobbyzüchter/Anbieter - aber wo ?

Hier gibt es im Grunde nur wenige Anlaufstellen, aber hier sind eine Angaben auf die man Achten sollte:

• Eingetragene Person in der Weissen Liste d. Vogelspinnenzüchter http://www.arachnologen.de/
  • Am besten eingetragenes Mitglied bei der DeArge (Die Deutsche Arachnologische Gesellschaft e. V.) http://www.dearge.de
  • Foren f. Vogelspinnen. (Da ich keine andere Forenwerbung mache, Auskunft via PN jederzeit möglich)
  • Terraristik.com - Hier allerdings auf geprüfte User Achten!!!
In diesen Foren sind auch immer Biete/Suche Angaben. Ich habe dort nie Probleme gehabt und die Tiere sind immer ohne Ausnahme Ordentlich Verpackt. (Styroboxen etc.)

5. Woran erkenne ich einen Seriösen Anbieter ?

Wie oben bereits erwähnt an diesen Seiten/Foren.
Vor allem aber bietet dieser Züchter auch Beratung nach dem Kauf an wenn Probleme oder Fragen auftreten.
Das sollte ein ganz wichtiger Aspekt sein, da diese Person das Tier und ggf. seinen Charakter am besten einschätzen kann.
Auch hat man immer eine Adresse/Tel. o.a. zur Hand. Gibt auch im Vorfeld schon Angaben zum Tier oder Fragt auch schon gleich selber nach ob man diese Art schon kennt - ob das Tier eingetragen werden muss usw.

6. Nach dem Kauf...

Nach dem Kauf steht der Verkäufer für Fragen noch offen.
Selbiger freut sich natürlich über ein Feedback ob alles Glattgelaufen ist.

Und dann viel Spaß mit deiner Vogelspinne :)

Da ich einen besonders guten Kontakt habe von dem ich nur Positives Berichten kann, würde ich seine Seite hier gerne vorstellen.
Bei ihm hat man besten Service und das eine Sendeverfolgungsnummer.
http://www.theraphosa.net/ :clap:

Ich hoffe der Guide hat euch gefallen.

Liebe Grüße
Cindy.

23.06.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Vogelspinnen von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Vogelspinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
cybie

cybie

Reaktionen
1
Ich hätte übrigens auch noch 2 vertrauenswürdige Züchter im Angebot:

sos-spiderworld.de
Habe dort meine Smithi bestellt, Paketversand inkl. Verfolgungsnummer. Ich bekam sogar eine Gr. aureostriata geschenkt, was aber wohl daran lag, dass es ein Männchen war und sie zu viele davon hatten. ^^ Ich mag meinen Grammi trotzdem nicht mehr missen. :D Mittlerweile hat dieser Züchter sein Hobby zum Beruf gemacht und man kann seine Spinnen auch besichtigen.

vinmann.de
Hobbyzüchter und Diplom-Biologe, der allerhand Spinnen (auch Nicht-Vogelspinnen), Futtertiere usw anbietet. Habe schon 2x bestellt und er bietet auch Styroporkartons an. Allerdings hat er 25€ Mindestbestellwert.

ModeCat

ModeCat

Reaktionen
0
www.theraphosa.net

Dort kaufe ich meine Tiere. Absolut vertrauenswürdiger Handelspartner.

Thema:

Guide: Kauf v. Vogelspinnen (Exoten allg.) per Versand/Vorkasse !

Guide: Kauf v. Vogelspinnen (Exoten allg.) per Versand/Vorkasse ! - Ähnliche Themen

• B.Albopilosum verschließt ihre Höhle

B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
  • Kauf einer Vogelspinne

Kauf einer Vogelspinne: Hi Leute, Ich gehe am am 20.2 auf eine Messe in Ravensburg und habe vor mir dort eine VS zu kaufen. Welche weiß ich nicht so genau, aber ich denke...
  • ich will eine spinne kaufen (anfänger)

ich will eine spinne kaufen (anfänger): Hi bin neu hir und wollte mal so wissen was ich alles für die Süßen brauche. Am wichtigsten welche für Anfänger gut is;)
  • verkauft hier auch jemand!?

verkauft hier auch jemand!?: naja suche noch tiere in meinem bestand! nun ja ich hab es zur zeit auf eigendlich eine art abgesen! Ornamentvogelspinne- Poecilotheria regalis...
  • Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon

Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon: Hallo erst mal, ich bin Vogelspinnenanfänger und hab mir vor nicht mal ner Woche eine A. metallica zugelegt. Nun musste ich heute früh feststellen...
  • Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon - Ähnliche Themen

• B.Albopilosum verschließt ihre Höhle

B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
  • Kauf einer Vogelspinne

Kauf einer Vogelspinne: Hi Leute, Ich gehe am am 20.2 auf eine Messe in Ravensburg und habe vor mir dort eine VS zu kaufen. Welche weiß ich nicht so genau, aber ich denke...
  • ich will eine spinne kaufen (anfänger)

ich will eine spinne kaufen (anfänger): Hi bin neu hir und wollte mal so wissen was ich alles für die Süßen brauche. Am wichtigsten welche für Anfänger gut is;)
  • verkauft hier auch jemand!?

verkauft hier auch jemand!?: naja suche noch tiere in meinem bestand! nun ja ich hab es zur zeit auf eigendlich eine art abgesen! Ornamentvogelspinne- Poecilotheria regalis...
  • Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon

Hilfe Avicularia metallica baute kurz nach dem Kauf Kokon: Hallo erst mal, ich bin Vogelspinnenanfänger und hab mir vor nicht mal ner Woche eine A. metallica zugelegt. Nun musste ich heute früh feststellen...